DragAttack hat geschrieben:
Ich glaube ncht, dass du diesen Gedanken zuende denken solltest. IMO ist nicht weniger, sondern mehr Freiheit der richtige Weg, nicht weniger sondern mehr Menschenwürde.
Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Wer dieses ernst meint, der schaue auch dorthin, wo diese Würde gefährdet ist - z.B. im Strafvollzug. Wer hingegen Vergewaltigungen durch den Knastgorilla als Normalität akzeptiert, gar als gerechte Strafe empfindet, braucht sich nicht zu wundern/kann sich die Krokodilstränen sparen, wenn die "Strafe" mal den "falschen" trifft bzw. ausartet und tödlich verläuft.
Auch zum Thema Kindesmissbrauch kan IO nur mehr Freiheit helfen. Die anhaltende Tabuisierung von Sexualität schütz nach meiner Einschätzung die Täter, nur in einer Gesellschaft, in der es nicht möglich ist, offen und rational über Sexualität zu diskutieren, kann der Täter sicher sein, dass auch sein Opfer keine Sprache findet die Tat zu offenbaren.
Gruß Torsten
Menschenwürde ernst zu nehmen halte ich nicht für diskutabel, da sind wir uns schon einig.
Das Thema Sexualität lässt sich IMHO nicht in 5 Zeilen abhandeln, das sehe ich schon vielschichtiger.
Mein Gedanke ist dabei aber ein anderer: wie kommt jemand dazu, zu vergewaltigen oder zu morden, um jemanden sterben zu sehen? Wie lässt sich das verhindern?
Und dann gehe ich mal davon aus, wer sich sein Leben hart erarbeiten muß, der hat keinen Bedarf mehr nach allzuviel ultimativem Kick. Wer sich seinen Lebenstandard hart erarbeitet, der hat etwas zu aufzugeben. Zumindest mal für Straftaten wegen des Kicks dürfte dann die Basis fehlen, und für allzu leichtfertige Straftaten ebenso.
Das meine ich mit "zuviel Freiheit", eigentlich kann -zumindest in Deutschland- jeder tun und lassen was er will. Und wer nutzt das wirklich sinnvoll um sich weiterzuentwickeln? Ich mag nicht spekulieren, aber der Prozentsatz dürfte erschreckend niedrig sein. Der Rest muß irgendwie die Langeweile rumbringen.
Na ja, und weil damit noch nicht 100% aller Straftaten verhindert würden wäre noch Raum für ein effektives Überwachungssystem.
Irgendwie scheint das einfach nicht zu funktionieren, Leben in Frieden (im Sinne von Abwesenheit traumaisierender Einwirkungen anderer) und Freiheit ...