wehaka hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:
Zur konkreten Verwendung der Spenden stehe ich zur Zeit mit der Familie im Kontakt um mit ihnen zusammen die bestmögliche Lösung zu finden.
Anja
a. Wird denn die Sammlung irgendwann mal abgeschlossen? Falls ja, wann?
b. Wer entscheidet, was die bestmögliche Lösung ist?
c. Warum wird das Geld nicht einfach überwiesen, damit die Familie es da einsetzen kann, wo es notwendig scheint?
Winfried
zu a. Die Sammlung wird vorerst nicht abgeschlossen. Wir haben beschlossen, daß das Spendenkonto zumindest noch bis zum Wettkampf nächstes Jahr bestehen bleiben soll.
zu b. Die Entscheidung was die bestmögliche Lösung ist, trifft die Familie (in erster Linie der Vater und die Oma/die Großeltern der Kinder (dabei vor allem Bettinas Mutter, mit der ich auch in Kontakt bin). Sowohl der Vater als auch ich sind jedoch in Kontakt zu Banken um die bestmögliche Anlagemöglichkeiten zu finden.
zu c. Weil die Familie wünscht, daß ein Großteil des Geldes langfristig angelegt wird.
Für mich schwingt ein wenig die Kritik mit "warum mischt ihr euch da ein, statt das Geld der Familie zu geben, damit die einfach machen können, was sie wollen".
Wir (Herbert Walchshöfer und ich) stehen in regelmäßigem Austausch mit Bettinas Mutter und dem Vater der Kinder. Wäre bisher oder würde künftig von ihnen der Wunsch geäußert, daß sie das komplette Geld sofort bräuchten, würden sie das Geld auch sofort überwiesen bekommen. Wir richten uns mit unseren Handlungen jederzeit nach dem Wunsch der Familie. Wir treten hier lediglich beratend auf - und nutzen, daß unsere Bank uns zur Zeit besonders gut berät, weil sie wissen, daß es sich um ein Spendenkonto handelt.
Wir wollen die aktuelle Spendensumme zeitnah anlegen/der Familie übergeben. Welche Anlageform genau gewählt wird, wird zur Zeit geklärt. Sobald es konkrete Aktionen gibt, wird dies insbesondere über die Seite des QCR bekanntgegeben.
Dies wird uns jedoch nicht daran hindern auch weiterzusammeln. Wir können diesen Fall nicht einfach mit einer Überweisung einer Geldsumme abschließen und zum Alltag übergehen. Bettina war durch ihre Teilname als Staffelschwimmerin in Roth Teil der Triathlonfamilie Roth. Eine nüchterne Überweisung erscheint mir zu kalt und zu nüchtern - dies wird meiner Meinung nach nicht der aus Roth gewohnten Herzlichkeit und Anteilnahme an menschlichen Schicksalen gerecht.
Anja