emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 30 Nov 2024 23:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kapier ich nicht
BeitragVerfasst: 04 Nov 2006 00:16 
Das Rennsemmel-Emu

Wieso mietet da überhaupt jemand?

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 22,00.html

Alle Wagen, die ich im Winter gemietet habe, hatten Winterreifen drauf (Aussage von Sixt "Aber sicher sind da Winterreifen drauf, wir wollen unsere Autos unversehrt zurück!").

Lassen die jetzt echt die Sommerreifen drauf? Das kann ich nicht glauben.

Ich bin ja kein Regulierungsfreund, aber würde ich mir schon wünschen, dass nicht der Fahrer, sondern der Halter des Fahrzeugs verantwortlich ist...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Nov 2006 01:04 
Eiermann U7 Emu

Ist einfach ne "versteckte" Preiserhöhung.

Es ist immer der Fahrer, der sich vom fahrtüchtigen Zustand des von ihm geführten Fahrzeugs zu überzeugen hat. Im Prinzip vor jedem Fahrtantritt. Licht, Luftdruck, etc. pp.

Mir passiert 2005 : Ich gebe mein Auto in die Werkstatt, bekomme einen Ersatzwagen. Sage noch zum Chef "nur mit Winterreifen" (es schneegrieselt gerade). Er "ja, klar, selbstverständlich". Fährt mit einem Schrauber los, den Wagen holen, stellt ihn mir hin. Ich lasse mir eine Taschenlampe geben (ist dunkel) und schau die Reifen an. Sommerreifen :oops: :???: :roll: Nunja, den Anschiß kriegt der Schrauber, der Chef holt einen anderen Wagen... Hätt ich nich geguckt, hätt ichs wohl irgendwann im Straßengraben bemerkt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Nov 2006 01:14 
Das Rennsemmel-Emu

trifi70 hat geschrieben:
Ist einfach ne "versteckte" Preiserhöhung.

Das ist mir schon klar...

Zitat:
Es ist immer der Fahrer, der sich vom fahrtüchtigen Zustand des von ihm geführten Fahrzeugs zu überzeugen hat. Im Prinzip vor jedem Fahrtantritt. Licht, Luftdruck, etc. pp.

Auch klar. Aber das sollte eigentlich den Eigentümer nicht davon entbinden, dafür zu sorgen, dass die rechtlichen Gegebenheiten eingehalten werden.

Meinem Verständnis nach dürften die Autovermietungen Fahrzeuge mit Sommerreifen im Winter gar nicht vermieten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Nov 2006 01:24 
Eiermann U7 Emu

Da streiten sich die Eksperden... Der Gesetzgeber schreibt nämlich gar keine Winterreifen vor ! Es ist eine sehr schwammige Formulierung, die es an trockenen Tagen durchaus gestattet mit sommerbereiftem Wagen zu starten. Streiten könnte man sich höxtens noch über die zulässige Lufttemperatur... Das alles wahrscheinlich aus "Rücksicht" auf Leute, die das Auto an Schneetagen freiwillig stehen lassen.

Eine klare Formulierung einer WR-Pflicht hätte automatisch auch die Vermieter in die Pflicht genommen (was genauso über die Preise weitergegeben würde). Man muß ja auch sehen, daß es mit der Anschaffung der Reifen nicht getan ist. Sie müssen gelagert und 2x per anno ummontiert werden. Mir hängt das langsam zum Halse raus, sodaß ich hier für die Flachlandverhältnisse langsam über Ganzjahresreifen nachdenke. Die sind übrigens ausreichend, dank der Formulierung im Gesetz.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04 Nov 2006 01:27 
Das Rennsemmel-Emu

Ja.

Ich hab genau aus dem Grund Ganzjahresreifen aufziehen lassen, als die letzten Schlappen runter waren. Mehr als 190 fahre ich mit dem Auto sowieso nicht mehr, weil er schon älter ist, also reichen die vollkommen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]