emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 02 Dez 2024 16:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Okt 2004 15:52 
Das Grillmeister-Emu

keko hat geschrieben:
think-or-thwim hat geschrieben:
Zu viele äußere Umstande schmeißen einem meistens prinzipien eh über den Haufen, und nur zu schnell wird man Opfer von Prinzipien. Naja, das ist zumindest meine Erfahrung. Daher die Frage, sonst nichts!

Mit 2 Kindern und dazu noch berufstätig, hab ich auch nur so eine grobe Wochenplanung im Kopf, die ich meist kaum einhalten kann. Mit zu viel Prinzipien würde ich unflexibel und zudem gestresst.

Genau so ists! Und was passiert dann? Frust! Angst, daß man ja soo weit vom Ziel entfernt ist, seinen eigenen Erwartungen nicht gerecht wird usw. usw. = Stress !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Okt 2004 15:54 
PowerPointPinsler

keko hat geschrieben:
think-or-thwim hat geschrieben:
Zu viele äußere Umstande schmeißen einem meistens prinzipien eh über den Haufen, und nur zu schnell wird man Opfer von Prinzipien. Naja, das ist zumindest meine Erfahrung. Daher die Frage, sonst nichts!

Mit 2 Kindern und dazu noch berufstätig, hab ich auch nur so eine grobe Wochenplanung im Kopf, die ich meist kaum einhalten kann. Mit zu viel Prinzipien würde ich unflexibel und zudem gestresst.

So und jetzt mach ich Euch fertig: Das was t-o-t und keko beschreiben sind auch Prinzipien. Eben Eure. Und das muss ja nicht das Schlechteste sein - im Gegenteil.

Davon abgesehn keko, wenn du auch nur so eine grobe Wochenplanung im Kopf hast, wie machst du die? (Wenn ich gefragt hätte, nach welchen Prinzipien machst du die, wärst du mir eh jetzt an den Hals gesprungen :D ).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Okt 2004 15:56 
Das Grillmeister-Emu

pete-131313 hat geschrieben:
So und jetzt mach ich Euch fertig

ich bin jetzt fix und alle! :newwer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Okt 2004 16:14 
Eiermann U5 Emu

Hunki hat geschrieben:
Du musst jeden Samstag 150km Rad fahren und sonntags 30km laufen.

Solche Mörder-Weekends solltest du sowieso vermeiden. Nach Byrn sollte man die Langen Einheiten der 3 Sportarten auf die Woche verteilen... ich werds für nächste Saison so lösen, dass ich Dienstags die SChwimm-Einheit mache, Donnerstags die Lauf-Einheit und Sonntags die lange Rad-Einheit... dazwischen etwas Kopplung, Intervalle und Regeneration.

Hunki

Meine lange Laufeinheit habe ich immer am Mittwoch morgen gemacht, angefangen im Feb. Mit 16km und dann bis in den Sommer auf 26km gesteigert.

Pete xxx, an deiner Stelle würde ich mich jetzt, auf deine Schwächen konzentrieren und auf ein gutes Kraftprogramm, zur Zeit auch mal das eine oder andere Laufintervall machen so mit 5mal 400m am Anschlag anfangen und das dann Steigern und ein schnelles kurzes Radintervall.
Im Frühjahr dann eine Koppeleinheit draus machen.
dazu am WE Runbike im Wechsel mit einer MTB Tour.
Ich hatte in diesem Jahr mein Rad im Feb. wieder raus geholt und meine erste lange Einheit war 52km in 2.10h.
Ich bin immer konstant mit 123er Puls gefahren, die Tour wurde je nach Wetterlage immer mehr ausgebaut bis auf 5h mit 30er Schnitt oder 4h mit 30er Schnitt und 23km laufen hinten dran.
Diese Steigerung bekommst du jetzt noch nicht hin, also mache jetzt was anderes, mal kurz schnell Laufe oder kurze schnell Rad Fahrten und Krafttraining und ein gutes Dehnprogrammen.
Merke dir, aus einem schnellen Läufer machst man durch einbauen von langen Einheiten schnell einen schnellen Ausdauernden Athleten, aber wenn dir der Speed fehlt, musst du schnell und ausdauernd trainieren.
Erhöhe deine Grundschnelligkeit und beginne ab Jan. Darauf auf zubauen mit Langen Einheiten und du bist in Frankfurt fit wie KEKO in den besten Jahren.
:lookaroun:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Okt 2004 16:16 
Admin-Emu

Davon abgesehn keko, wenn du auch nur so eine grobe Wochenplanung im Kopf hast, wie machst du die?

Ganz einfach:

1. Ich denke darüber nach, welche familiären Verpflichtungen in der kommenden Woche auf mich warten (Elternabend, Kinderaufsicht, etc.).

2. Ich denke darüber nach, welche beruflichen Verpflichtungen in der kommenden Woche auf mich warten (Überstunden, Gleitzeit, Schulungen, etc.)

3. Ich denke darüber nach, welcher Monat gerade ist oder noch genauer:

4. Ich denke darüber nach, in welcher Trainingsphase ich mich gerade befinde (bzw. befinden sollte).

5. Ich schau nach, wie das Wetter in der kommenden Woche wird (bzw. werden könnte).

Während 1.-5. in meinem Hochleistungssuperhirn durchgespult wird, bildet sich dann so langsam ein grober Rahmentrainingsplan, an den ich mich dann meist auch so "ungefähr oder irgendwie" halte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Okt 2004 16:43 
Schoki-Export Emu

Hunki hat geschrieben:
... ich würde gerne während der Mittagspause was machen, aber hier haben wir keine Dusche... darum fällt das weg.

Geh doch schwimmen, dort hat es meistens Duschen im Überfluss! ;)

@pete: Die kurzen GA-Einheiten habe ich bei mir auch abgeschafft. Ausser ich begleite meine Frau und wir laufen gemeinsam eine Runde.

Was mir noch geholfen hat, sind Trainingsblöcke, z.B. zwei Wochen in denen ich mich primär aufs Schwimmen konzentriert habe.

Ansonsten gestalte ich mein Training auch flexibel je nach Lust, Laune, Wetter und zur Verfügung stehender Zeit.

Grüsse
Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Okt 2004 17:04 
PowerPointPinsler

Olli hat geschrieben:
Pete xxx, an deiner Stelle würde ich mich jetzt, auf deine Schwächen konzentrieren und auf ein gutes Kraftprogramm...

Kraftprogramm? Was meinst du damit? KA-Training am Rad oder richtig auch mit Gewichten?

Olli hat geschrieben:
Merke dir, aus einem schnellen Läufer machst man durch einbauen von langen Einheiten schnell einen schnellen Ausdauernden Athleten, aber wenn dir der Speed fehlt, musst du schnell und ausdauernd trainieren.
Erhöhe deine Grundschnelligkeit und beginne ab Jan. Darauf auf zubauen mit Langen Einheiten und du bist in Frankfurt fit wie KEKO in den besten Jahren.

Ich denke nicht, dass mir die Schnelligkeit beim Laufen fehlt. Ich werde niemals 5min/km im IM laufen, auch wenn das meine derzeitige HM-Zeit wäre oder 5:30min/km, weil das meinem Marathon-Tempo entspricht. Soll ich also tatsächlich im 5km-Tempo Intervalle machen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Okt 2004 17:17 
Das Grillmeister-Emu

keko hat geschrieben:
Ganz einfach:

1. Ich denke darüber nach, welche familiären Verpflichtungen in der kommenden Woche auf mich warten (Elternabend, Kinderaufsicht, etc.).

2. Ich denke darüber nach, welche beruflichen Verpflichtungen in der kommenden Woche auf mich warten (Überstunden, Gleitzeit, Schulungen, etc.)

3. Ich denke darüber nach, welcher Monat gerade ist oder noch genauer:

4. Ich denke darüber nach, in welcher Trainingsphase ich mich gerade befinde (bzw. befinden sollte).

5. Ich schau nach, wie das Wetter in der kommenden Woche wird (bzw. werden könnte).

Während 1.-5. in meinem Hochleistungssuperhirn durchgespult wird, bildet sich dann so langsam ein grober Rahmentrainingsplan, an den ich mich dann meist auch so "ungefähr oder irgendwie" halte.

Genauso siehts bei mir aus. Einzige Ausnahme= 2x Schwimmtraining / Woche Mo und Do ab 19h. Wenn ich mich mal irgendwann auf ein IM vorbereite, werde ich mir wohl ernsthaft Gedanken machen, ob das Sinn macht und ob ich diese Zeit entweder Mo oder Do oder auch mal Beides anders verplanen sollte....ansonsten kann ich kekos " Trainingsprinzipien" voll und ganz zustimmen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Okt 2004 09:33 
Eiermann U5 Emu

Olli hat geschrieben:
Pete xxx, an deiner Stelle würde ich mich jetzt, auf deine Schwächen konzentrieren und auf ein gutes Kraftprogramm...

Kraftprogramm? Was meinst du damit? KA-Training am Rad oder richtig auch mit Gewichten?

Olli hat geschrieben:

Ich denke nicht, dass mir die Schnelligkeit beim Laufen fehlt. Ich werde niemals 5min/km im IM laufen, auch wenn das meine derzeitige HM-Zeit wäre oder 5:30min/km, weil das meinem Marathon-Tempo entspricht. Soll ich also tatsächlich im 5km-Tempo Intervalle machen?

Genau da sollst du jetzt machen, deinen Körper andere Reize geben.
Wenn du das ganze Jahr nur Schlappschritt läufst hilfst dir das auch nicht.

Ein Beisp.
für eine Herbstwoche.
Mo. Schwimmen 1h
Di. Laufinterv. Mit 1x200m 3x400m 2x200m beginnen (Pyramide), später auch 800m und ab Jan. 1000m Intervalle einbauen,) mit Ein und Aus Laufen 1h Training später 1.30h
Mi. Schwimmen 40min , und lockerer Lauf 50min (ab Dez. Als langen Lauf ausbauen 1h.. 1.10. 1.20.....)
Do. Rad tempo Training 1h
Sa. Runbike oder MTB ca. 2h

So hast du ein gutes Training im Herbst mit ca. 6-7h Aufwand, dazu kannst du nach Lust und Laune mal etwas Kraft machen.

Die Radeinheit kannst du dann auch bei schlechten Wetter auf der Rolle machen.

Damit schaffst du gute Grundlagen um ab Jan. ein IM Training duch zu führen.

wenn du im Trainingsaufwand ab Feb. bei 8h bist pro Woche, ist das voll ausreichend.

Betreff des Beitrags: Re: pete-131313 und seine Trainingsprinzipien
BeitragVerfasst: 14 Dez 2005 12:50 
PowerPointPinsler

http://www.karsten-kessler.de/Sport/Plan.html

keko hat geschrieben:
Ja, aber was will er damit?

Kommt mir vor wie ein Junior Consultant, der gerade anfängt sein erstes Event zu planen, sich eine halbe Stunde an den Schreibtisch setzt, mit Excel und Powerpoint was zusammenklickt, dann alles in ein Mail packt, es in der ganzen Firma rumschickt mit der Bitte um Feedback :lachen

BeitragVerfasst: 14 Dez 2005 12:58 
Admin-Emu

www.karsten-kessler.de/Sport/Plan.html

keko hat geschrieben:
Ja, aber was will er damit?

Kommt mir vor wie ein Junior Consultant, der gerade anfängt sein erstes Event zu planen, sich eine halbe Stunde an den Schreibtisch setzt, mit Excel und Powerpoint was zusammenklickt, dann alles in ein Mail packt, es in der ganzen Firma rumschickt mit der Bitte um Feedback :lachen

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern? :lol:

Ich habe einfach nur die Regelmässigkeiten bzw. Auffälligkeiten in meinem Training aufgeschrieben... Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich keine Regelmässigkeiten oder Prinzipien hätte. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Dez 2005 13:00 
PowerPointPinsler

Is schon ok.

Ich habe das ja auch mit Interesse auf deiner HP gelesen. Ich wollte aber eigentlich die Monatszusammenfassungen von dir sehen und wieder feststellen, dass du auch in diesem Jahr wieder viel mehr gemacht hast als ich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Dez 2005 14:19 
Admin-Emu

Ich wollte aber eigentlich die Monatszusammenfassungen von dir sehen und wieder feststellen, dass du auch in diesem Jahr wieder viel mehr gemacht hast als ich.

Verlinke ich bei der nächsten Aktualisierung am Montag.

Ist aber heuer ein gutes Jahr. Mit

187,8km 6.710km 161:32h

habe ich das Vorjahr schon jetzt locker übertroffen.

BeitragVerfasst: 14 Dez 2005 14:40 
Schwimm-Emu

4. Höchstens einmal Schwimmen pro Woche (um die Zeit für Radfahren oder Laufen zu nutzen)

typisdch tria. darf ich fragen was du auf 100m schwimmst? ok sag mir einfach ne strecke und die dazugehörigen zeit.

BeitragVerfasst: 14 Dez 2005 17:45 
PowerPointPinsler

BLUE hat geschrieben:
4. Höchstens einmal Schwimmen pro Woche (um die Zeit für Radfahren oder Laufen zu nutzen)

typisdch tria. darf ich fragen was du auf 100m schwimmst? ok sag mir einfach ne strecke und die dazugehörigen zeit.

OK. Ich geb dir eine Wettkampfzeit von diesem Jahr im Schwimmbad (die draußen in Seen oder Kanälen mit Neo erzielten Zeiten lasse ich mal wegen der möglicherweise schlecht vermessenen Strecken weg):

Gemünden, 750m: 12:23min (3 Mitkrauler auf meiner Bahn und ein Brustschwimmer). Von ca. 200 Triathleten ungefähr die 65. Zeit. Aus meiner Sicht gar nicht mal so schlecht, oder?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]