Ja, es sind eine Handvoll Arbeitsplätze. Etwa so wie mit den Nordseekrabben die in Marokko gepult werden, oder Joghurtbecher und Bierkisten die quer durch Europa fahren etc. pp.
Ökologisch und ökonomisch ganz großer Schwachsinn.
Die Kassen müßten eine Handhabe haben, die Hersteller direkt zu niedrigeren Preisen zu zwingen, ohne den Umweg über Reimporte. Nach meiner Meinung wäre hier der Gesetzgeber gefragt. Ich halte Regulation im Gesundheitswesen durchaus für legitim. Die Mehrausgaben belasten schließlich uns alle. Einsparungen sind also auch im Interesse aller.
Arzt, Patient, Apo, alle jammern sie. Die lachenden Dritten sind die Pharma-Konzerne.
Ich hab jetzt aus reiner Neugier mal die andere Packung rausgesucht. Importeur hier
http://www.kohlpharma.com/
Es ist dasselbe Medikament, also werden die einzelnen Reimporteure auch um die Marktanteile kämpfen...
Wie es mit Verfügbarkeit in Spanien aussieht weiß ich nicht. Bin noch nie auf die Idee gekommen, dort in der Apo zu schauen. Möglicherweise kostet die Packung dort im freien Verkauf sogar weniger als hier die Zuzahlung (5 Euro). Und ich sparte mir den Weg zum Arzt
Meine Freundin ist übrigens in einer Apo beschäftigt. Ein Mädel aus der Trainingsgruppe hat auch ihre Diplomarbeit zu einem ähnlichen Thema verfaßt und damals lange Preislisten bei ihr angefragt...