emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 01 Mär 2025 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 194 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Sep 2006 06:52 
Eiermann U3 Emu

vb_man hat geschrieben:
Du hast richtig erkannt, ich hadere mit der SPD und habe das hier zum Teil auch öffentlich gemacht. Glaub mir einfach, Du hast davon nur <1% mitbekommen. Wenn ich den Schriftverkehr mit der Parteiführung wg. der ebay-Aktion öffentlich gemacht hätte, hätte ich 1) den Server überlastet und 2) 99% aller Emus verpisst.
Erzähl doch mal!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Sep 2006 10:51 
Oranje-Emu

Hallo Drag,

da Du ja in DEinem letzten Posting wissen willst, was wir von homosexuellen Menschen halten...hier meine Ansicht (und ich hätte von Dir eine Rückmeldung, ob Du es als diskriminerend empfindest oder nicht).

Homosexuelle sind mir egal. Auch Ausländer sind mir egal, REiche sind mir egal, Politiker sind mir egal, Christen sind mir egal,... weil es keine Verallgemeinerung gibt. Mich nerven nur einige Menschen. Aus bestimmten Gruppen nerven mich etwas mehr Menschen, was vermutlich mit deren Sozialisation zusammenhängt. Klassische "Schumi-Fans" finde ich z.B. fast alle furchtbar. :D
Bei Homosexuellen nervt mich - ich nenn es mal -tuckiges (also bei Männern: übertriebenes feminines Getue) Verhalten. Das finde ich einfach doof. Die meisten Homosexuellen, die ich kenne (inklusive Dir) legen ein solch übertriebenes Verhalten nicht an den Tag. Deswegen komme ich mit diesen Menschen gut zu Recht - mit den "tuckigen" nicht. Bei Heteros würde mich das Verhalten genauso nerven, da tritt es aber seltener auf.
Wie Du siehst "diskriminiere" ich Menschen, mit deren Verhalten ich nicht zu Recht komme. Diesen Menschen gehe ich aus dem Weg und will meine Ruhe vor Ihnen haben. Aber ich denke, dass macht irgendwie jeder. Ich schlage sie nicht, ich verurteile sie nicht, sie sollen mir aber nicht die Akzeptanz Ihres Verhaltens aufdrängen. Wenn sich jemand asozial/ seltsam oder sonst wie verhält, dann akzepiere ich das nicht. So lange er aber keinem schädigt, lasse ich ihn in Ruhe...
Wie Du siehst, differenziere ich das Verhalten/die Charaktereigenschaften oder wie immer man das nennen will, von Menschen.
Ich verstehe die Aufregung dieser Diskussion. Ich habe mich aber bisher rausgehalten und werde es auch weiterhin tun. Ich möchte Dir nur was zum Nachdenken geben: Du redest immer von "der katholischen Kirche" (zu mindest vermittelst Du den Eindruck). Ich bin Bestandteil dieser Kirche und die Kirche ist vielschichtiger als der Papst, da sie aus Individuen besteht und nicht aus Lemmingen. Es gibt sicherlich fundamentalistische Christen, aber die Katholiken , die ich kenne, stehen Homosexualität offen gegenüber bzw. denen ist es egal, ob jemand schwul/lesbisch oder auch nicht ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10 Sep 2006 12:47 
2-fach Eiermann Emu

Hallo Drag,

ich kenne Dich noch nicht so lange, hatte aber beim QCR 2006 einen guten Eindruck von Dir bekommen. Dass Du schwul bist, hatte ich da nicht bemerkt, gleichwohl ist das auch Deine Angelegenheit.

Du bist Drag, und das ist gut so. Du lebst DEIN Leben, und das geht eigentlich niemanden was an, wie Du es lebst. Du bist durch Deine Homosexualität anders als die meisten hier, aber auch das ist ok!

Was ich grundsätzlich aber nicht leiden kann, und in Teilen empfand ich das bei Dir eben in dieser Diskussion, sind die Extreme. In der Dosis liegt das Gift!
Provokationen z.B. finde ich echt sch.. :censored ! Einen CSD in Marktl finde ich richtig daneben.
Wenn Du eine derartige Veranstaltung gutheißt, nein mehr sogar frenetisch feierst, dann ist das Deine Sache. Wenn Du dafür dann aber angegriffen wirst soltest Du Dich nicht wundern.

Ich sehe es eigentlich wie Nils, würde es nur anders formulieren wollen. Schwule, Ausländer, Andersdenkende.... sind mir nicht egal, aber werden von mir grundsätzlich toleriert und akzeptiert, solange sie nicht permanent als Lautsprecher rumrennen und mich zu missionieren versuchen.

Noch ein Beispiel: Mit einem Schwulen in der Kneipe zu sitzen ist für mich kein Problem. Wenn er mich aber ständig anbaggert oder sein Schwulsein nach außen trägt, dann regt mich das genauso auf wie etwaiges Machogehabe von einem Hetero oder ein "notgeiles" Verhalten von Frauen.

Politische Diskussionen bergen immer Streitpotential, weswegen ich diesen i.d.R. aus dem Weg gehe, zumindest aber nicht anzettel. Manchmal kann ich aber auch nicht anders und muss einfach mitdiskutieren, wenngleich ich hierin nicht so geübt bin wie manch anderer hier.

Ich wünsche mir einfach nur Frieden. Auch hier im Forum!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Sep 2006 10:52 
Hell on High(w)heels-Emu

Nils hat geschrieben:
(und ich hätte von Dir eine Rückmeldung, ob Du es als diskriminerend empfindest oder nicht).
KLare Antwort - Nein.

Zitat:
Ich möchte Dir nur was zum Nachdenken geben: Du redest immer von "der katholischen Kirche" (zu mindest vermittelst Du den Eindruck). Ich bin Bestandteil dieser Kirche und die Kirche ist vielschichtiger als der Papst, da sie aus Individuen besteht und nicht aus Lemmingen. Es gibt sicherlich fundamentalistische Christen, aber die Katholiken , die ich kenne, stehen Homosexualität offen gegenüber bzw. denen ist es egal, ob jemand schwul/lesbisch oder auch nicht ist.

Ich bin bemüht (wie weit es mir immer gelingt, müssen andere beurteilen) zwischen der Institution Kirche und dem einzelnen Gläubigen zu differenzieren. Die Institution Kirche empfinde ich als strikt hirachisch strukturiert und neige daher dazu, die Position des Papstes mit der Postion der Kirche gleichzusetzen. Sollte dieses zu stark verkürzt sein (jedes Detail kann ich als Außenstehender nicht kennen) so lasse ich mich gerne belehren.

Gruß Torsten

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Sep 2006 11:14 
Hell on High(w)heels-Emu

thilo69 hat geschrieben:
Provokationen z.B. finde ich echt sch.. :censored !

Ich halte Provokationen für eine legitime Methode (häufig die einzig wirksame) um auf Missstände hinzuweisen.

Beispiel: Im Juni sollte in Warschau ein CSD stattfinden. In Den letzten Jahren wurde der CSD vom damaligen offen schwulenfeindlichen Bürgermeiser und jetzigen polnischen Präsidenten verboten. Nöch im Mai dieses Jahres haben führende Politiker einer polnische Regierungspartei ihre Anhänger dazu aufgerufen, mit Knüppeln die "Perversen" am demonstrieren zu hindern.

Letztlich hhat die Demo unter starkem Polizeischutz stattgefunden, weil gut tausend Ausländer ihr Kommen angekündigt hatte und nahezu jeder EU-Botschafter (teilweise auch Außenminister der gar Regierungschef) sich bei den polnischen Kolegen nach der Sichherheit ihrer Landsleute erkundigt hat.

Provokation? Sicher! Aber gleichzeitig ein wichtiger Schrit im Kampf um Menschenrechte - nicht nur Schwulenrechte, sondern ebenso Meinungsfreiheit und DDemonstrationsrecht.

Ich möchte mir nicht vorstellen, wie die heutige SSituation wäre, wenn in den letzten Jahrzehnten nicht immer wieder provoziert und auf Missstände hingewiesen worden wäre.

Zitat:
Einen CSD in Marktl finde ich richtig daneben.
Wenn Du eine derartige Veranstaltung gutheißt, nein mehr sogar frenetisch feierst, dann ist das Deine Sache. Wenn Du dafür dann aber angegriffen wirst soltest Du Dich nicht wundern.

Ich halte die kath. Kirche für eine wesentliche Quelle von (u.a.) Schwulenfeindlichkeit udn somit für ein legitimes Ziel von Demonstrationen. M.a.I. halte ich für einen symbolträchtigen Ort. Dort demonstrieren zu wollen halte iich für legitim. Ob es sinnvoll (der Sache dienlich) ist, ist eine andere Frage, in der ich selbst noch nicht entschieden bin.

Gruß Torsten

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Sep 2006 11:21 
Hell on High(w)heels-Emu

Zitat:
Du hast richtig erkannt, ich hadere mit der SPD und habe das hier zum Teil auch öffentlich gemacht. Glaub mir einfach, Du hast davon nur <1% mitbekommen. Wenn ich den Schriftverkehr mit der Parteiführung wg. der ebay-Aktion öffentlich gemacht hätte, hätte ich 1) den Server überlastet und 2) 99% aller Emus verpisst.

Ich weiß, was du geschrieben hast. Ich weiß nicht, was du nicht geschrieben hast. Ebenso wenig weißt du, was ich nicht schreibe. Ich verstehe nicht ganz, was du mir damit sagen willst, dass du noch viel mehr hättest geschrieben haben können.

Letztlich habe ich deine SPD-Geschichte (die ich durchaus interessant fand) als Bbeispiel gebracht, dass hier jeder die Themen zu diskussion stellt, die er/sie interessant findet, dass ich es inakzeptabel finde, wenn meine Themen per se als Missionierung diffamiert werden.

Gruß Torsten

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Sep 2006 11:37 
Capoeira Emu

So, zwischendrin ein paar Worte von mir zum (Berliner) CSD :

Hab' in den letzten Jahren eigentlich nichts mehr davon mitbekommen, aber in meiner Erinnerung ist er vor allem als ein Umzug der Exhibitionisten, Narzißten und im Sex Versunkenen/Verlorenen hängen geblieben.
Defniert sich Homsexualität so :???:

Wenn mir jemand verkokst und verschwitzt seine Nudel unter die Nase hängt, ist es mir recht egal ob er auf Männer oder Frauen oder sich selbst oder Tiere oder alles steht, ich steh nicht drauf !

Aber jedem das Seine !
Zur Love-Parade verlaß ich die Stadt, CSD ist nicht so schlimm, da kleiner, da komm ich durch oder vorbei, in knapp zwei Wochen gehört der Tiergarten wieder mir :D

Gruß,
Flow

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Sep 2006 11:40 
2-fach Eiermann Emu

DragAttack hat geschrieben:
...nicht immer wieder provoziert und auf Missstände hingewiesen worden wäre.
... Ob es sinnvoll (der Sache dienlich) ist, ist eine andere Frage, in der ich selbst noch nicht entschieden bin.

Siehst Du? Genau DAS meine ich. Kann man denn nicht auf Missstände hinweisen OHNE zu provozieren.

Ich gehe doch auch nicht in einen Rocker-Schuppen und demonstriere für Bleifreies Bier und gegen Motorräder! Da würden mir schnell ein paar Zähne fehlen oder würde im besten Fall milde belächelt, aber Verständnis würde da sicher keiner haben.

Wie würde es Dir denn gefallen, wenn in Deiner Lieblings-Schwulen-Kneipe ein katholischer Pfarrer Euch ne Predigt hält?

Aber vielleicht muss man auch so laut trommeln um gehört zu werden. In dem Zusammenhang fällt mir aber leider die provozierende Benetton-Werbung ein, die es mal vor Jahren gegeben hat. Ein Aufschrei ging durch die Nation, aber das Ziel, das der Name bekannt wird, wurde wohl leider erreicht. Die Frage ist nur, ob auch mehr Umsatz erzielt wurde!

Gruß, Thilo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Sep 2006 11:43 
Capoeira Emu

thilo69 hat geschrieben:
Ich gehe doch auch nicht in einen Rocker-Schuppen und demonstriere für Bleifreies Bier und gegen Motorräder! Da würden mir schnell ein paar Zähne fehlen oder würde im besten Fall milde belächelt, aber Verständnis würde da sicher keiner haben.
Gruß, Thilo

Feigling ! :laugh:

Aber zum Schwimmseminar willste mit Zeug aufkreuzen ?
Ich glaub' du überschätzt die Rocker :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Sep 2006 12:08 
2-fach Eiermann Emu

Flow hat geschrieben:
Feigling ! :laugh:
Aber zum Schwimmseminar willste mit Zeug aufkreuzen ?
Ich glaub' du überschätzt die Rocker :twisted:

...und unterschätze EMUs? Sollte ich meine Teilnahme nochmals überdenken? ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Sep 2006 12:22 
Eiermann U3 Emu

Flow hat geschrieben:
So, zwischendrin ein paar Worte von mir zum (Berliner) CSD :

Hab' in den letzten Jahren eigentlich nichts mehr davon mitbekommen, aber in meiner Erinnerung ist er vor allem als ein Umzug der Exhibitionisten, Narzißten und im Sex Versunkenen/Verlorenen hängen geblieben.
So können Homosexuelle natürlich nicht als völlig normale Menschen wahrgenommen werden.
Tabus brechen ist okay, aber nicht alle auf einmal. Geduld ist da gefragt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Sep 2006 13:11 
Hell on High(w)heels-Emu

vb_man hat geschrieben:
Torsten, wenn Du hier Gossenniveau sehen magst, nun ja.
Deine Angriffe auf Anja kann ich z.B. nicht nachvollziehen.

Zunächst - wenn Drullse meine Sig lächerlich findet, so ist das sein gutes Recht. Wenn er das Bedürfnis hat, dieses Mitzuteilen ebenfalls - dann aber bitte direkt ins Gesicht und nicht hinten herum. Dann kann ich von seiner Meinung profitieren, sie überdenken und bei bedarf darauf antworten. Jedoch
Zitat:
#1 Ich bin zu doof. Was soll

"Keuschheit ist ebensowenig eine Tugend wie Unterernährung"

heißen? [...]

#2 Und up - ich kapiers immer noch nicht.

#9 [...] Langsam finde ich es offen gestanden etwas lächerlich.

empfinde ich als gezieltes vorführen.

Mir ist mehrfach Intoleranz vorgeworfen worden, weil ich anderer Leute Moralvorstellungen nicht akzeptieren würde. IMO eine interessante Fragestellung, Tolerierbarkeit von Intoleranz - wie weit verdienen intolerante Moralvorstellungen diesen Respekt, den nicht aufzubringen mir vorgeworfen wurde? Leider wurde hierauf nicht eingegangen - stattdessen wurde die Lautstärke dieses Vorwurfes z.B.
Zitat:
#112 Toleranz bitte mir gegenüber! Andersrum muß nicht unbedingt ein.

immer lauter. Wenn Anja Schwule für grundsätzlich besonders intolerant hält, so bin ich auf ihre Begründung gespannt. Jedoch sich hierbei hinter einer Freundin zu verstecken,
Zitat:
#105Mir drängt sich immer wieder ein Satz auf, den mir eine gute Freundin mal gesagt hat: [...]

Und ja, sie wußte wovon sie spricht.

Anja

die Aussage in den Raum zu schleudern, scheinbar ohne selber Position zu beziehen, halte ich für unaufrichtig. In dieser Form empfinde ich die Aussage nicht nur als schwulenfeindlich sondern auch noch als feige.

Mir ausgerechnet in einer Diskussion, die mir (s.o.) aufgedrängt wurde, vorzuwerfen, ich würde vehement Aufmersamkeit suchen, bedarf wohl keines weiteren Kommentars.

vbman hat geschrieben:
Du solltest bemerkt haben, Du wirst hier ernst genommen. Ich kann hier keine Angriffe gegen Schwule erkennen.

Den Eindruck hatte ich bisher auch, weshalb mich der Verlauf obiger Diskussion auch besonders erschrocken hatte.

Für jeden ist es selbstverständlich, dass er/sie in der Politikecke die Themen eröffnet, die ihn/sie interessieren. Wenn dieses für mich nicht mehr normal sein soll, wenn meine Themen grundsätzlich als Missionseifer diffamiert werden, dann bleibt zumindest vom "ernst nehmen" nicht mehr viel übrig.

gruß Torsten

In memorem:
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Sep 2006 13:35 
100km Emu

thilo69 hat geschrieben:
Siehst Du? Genau DAS meine ich. Kann man denn nicht auf Missstände hinweisen OHNE zu provozieren.

Fühlt sich nicht immer jemand provoziert?
Nämlich der, der einen Misstand nicht für einen solchen hält und dementsprechend keine Änderung wünscht? Reicht es auch, nur zu behaupten, dass man sich provoziert fühlt? Wohl kaum...
Die Frage ist also: wieviel Provokation ist notwendig oder vertretbar?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Sep 2006 14:02 
2-fach Eiermann Emu

wehaka hat geschrieben:
Die Frage ist also: wieviel Provokation ist notwendig oder vertretbar?

Das ist eine sehr schwere Frage, da das natürlich eine Frage des Standpunkts ist. Diese Frage kann eigentlich nur jeder für sich beantworten, was man respektieren muss.

Eigentlich könnte ich auch kurz und schmerzlos schreiben, dass ich Drags Ansicht verstehe und ihn grundsätzlich auch gerne bei "seinem Kampf" um mehr Gleichberechtigung unterstütze. Ganz subjektiv betrachtet finde ich die gewählten Mittel und die gewählte Stärke des Protests/der Provokation aber oft als zu heftig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11 Sep 2006 14:44 
Oranje-Emu

DragAttack hat geschrieben:
Ich bin bemüht (wie weit es mir immer gelingt, müssen andere beurteilen) zwischen der Institution Kirche und dem einzelnen Gläubigen zu differenzieren. Die Institution Kirche empfinde ich als strikt hirachisch strukturiert und neige daher dazu, die Position des Papstes mit der Postion der Kirche gleichzusetzen. Sollte dieses zu stark verkürzt sein (jedes Detail kann ich als Außenstehender nicht kennen) so lasse ich mich gerne belehren.

Gruß Torsten

Ja, die Kirche ist hierarchisch strukturiert. Ich denke, dass die meisten Kardinäle dem Papst auch - zu mindest in der Öffentlichkeit - zustimmen. Aber bei Bischöfen gibt es unterschiedliche Ansichten, die die Worte der Bibel/des Papstes usw. unterschiedlich auslegen. Ich habe Priester kennen gelernt, die dem Papst zu mindest unter 4 Augen widersprochen haben oder ihren Unmut "zwischen den Zeilen" kund getan haben...
Das ist die "Institution" Kirche, sozusagen das Personal von Gott ;)
Ich zähle mich und alle anderen, die an Gott glauben auch zur Kirche. Und ich interpretiere bestimmte Dinge anders als es der Papst tut. Ich würde ihm auch widersprechen. So lange ich also Mitglied der Kirche bin, fühle ich mich bei einigen Aussagen "auf den Schlips" getreten. Verstehe nun aber, dass Du die obersten Instanzen der Kirche meinst (in einem Internetforum ist Differenzierung manchmal etwas schwer).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 194 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]