Statistik 2006:
Schwimmen: 143.8 km
Radfahren: 5184 km
MTB: 1031 Km
Laufen: 1570 km
Rolle: 7h 28 min
Kraft: 13h 05 min
Noch 2 Wochen bis IMC
So, wie es ausschaut, wird das der letzte Wochenbeitrag in diesem Faden sein, denn am Freitag geht es ab in den Westen. Die Taperingphase geht los, bzw. Gordo's Peak Weak 2. Fühle ich mich gut vorbereitet ?? Ich denke schon. Die ganze Saison ist gut gelaufen, ich hatte hervorragende Unterstützung durch meine Frau, habe 3 sehr schöne ODs gemacht und konnte mein seit November laufendes Programm im Prinzip gut durchziehen. Ich bin etwas weniger geschwommen als geplant, auch dadurch bedingt, dass unsere Schwimmhalle waehrend der WM geschlossen hatte, habe aber trotzdem meine Schwimmleistung verbesser können.
In den letzten Jahren war es immer so, dass ich im März meine besten Schwimmleistungen gezeigt habe, dann mit Beginn des Fruehjahrs/Sommers das Schwimmen hauptsaechlich zu Gunsten des Radfahrens vernachlaessigt habe. Das ist dieses Jahr anders. Die letzten Schwimmtests haben gezeigt, dass ich die Leistungs aus dem Winter noch weiter ausbauen konnte.
Meine grössten Defizite habe ich nachwievor beim Radfahren. Da merke ich dann eben doch deutlich, dass ich mein erstes Rennrad erst vor 4 Jahren bekommen habe. Die 6000-Jahres-Km Marke habe ich am vergangnenen Wochenende überschritten. Ich habe noch nie so viele Hm auf dem Rennrad gemacht, habe versucht, meine Kraftausdauer zu verbessern und vor allem die Übergänge nicht vernachlässigt. Oft bin ich nach dem Radfahren noch schnell, manchmal auch nur sehr kurz, gelaufen, bei den zurueckliegenden Race-Simulation habe ich dann sehr deutlich gespuert, wie gut die Übergänge funktionieren. Aber im Radbereich ist deutlich noch Optimierungsbedarf, da muss einfach noch mehr Kraft und Kraftausdauer her, damit ich mehr Druck auf die Kurbel bringe, aber wie gesagt, da fehlen mir mit Sicherheit die Lebens-Kilometer, die viele Triathleten in den Beinen haben.
Super zufrieden bin ich mit der Lauferei. Das lange, harte Wintertraining hat sich im Sommer total bezahlt gemacht. Ich werde mit gut 1600 Lauf-Kilometer in das Rennen gehen, habe meine Grundlagengeschwindigkeit jetzt auf ca. 5min/Km eingestellt, wenn ich das in Kanda durchlaufen kann, dann wäre das der absolute Hammer. Trotz der hohen Winterumfänge bin ich verletzungsfrei geblieben. Die Spitzengeschwindigkeit hat sich gesteigert und das Laufen macht mir, im Gegensatz zu den letzten beiden Jahren, wieder richtig Spass. Und das ganze ohne Intervall- und Bahntraining !!!
Wie gehts jetzt bis zum Wettkampf ?? Heute werde ich noch einmal im Freibad mit Neo schwimmen gehen. Morgen ist Feiertag, das gibt es noch mal ein scharfes Koppeltraining 2h Rad 30 min Laufen. Auf dem Rad dann mal richtig ballern, schneller als die WK-Geschwindigkeit. Mittwoch nochmal ein wenig Radfahren und eine halbe Stunde Laufen, Donnerstag nochmal schwimmen (2000m Test). Freitag ist dann Abflug. Samstag vielleicht morgens eine halbe Stunde Laufen, ebenso am Sonntag.
Die letzte Woche vor dem WK werde ich versuchen, von Mo bis Donnerstag jeweils immer ein wenig zu schwimmen, radfahren und laufen, immer im Umfang einer Sprintdistanz, dabei mit 90sec Steigerungen. Ab Mittwoch, 23.8. werden wir in Penticton vor Ort sein.
12.8. 10 Km Laufen in 50 min
13.8. 105 Km Rad (3:17) + 12.5 Km Laufen (1:01)
14.8. 2.5 Km Schwimmen: der 2000m Test. Ergebnis 30:54. Wow, das war gut und noch nichtmals volle Lotte. Danach noch 1x300 und 1x200.
15.8. Die letzteRace-Simulation: 74 Km Radeln in 2h05min (!!) und anschl. noch 6 Km laufen in 30min. So schnell war ich noch nie auf dem Rad im Training, Wahnsinn. Allerdings waren die Beine beim Laufen dann auch ganz schoen schwer und zum "rauslaufen" war die Strecke dann noch zu kurz.
16.8. Ich mache lieber mal Pause, nix ist mit Radfahren und Laufen, iich denke die Ruhe tut mir gut, vor allem angesichts des bevorstehenden Reisestress.
Das war's !!!
Dieser Thread ist somit geschlossen von mir. Training ist over, jetzt zählts. Alles weitere dann hoffentlich im Ergebnisbereich.
_________________ Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen, aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.
|