laufsusi hat geschrieben:
warum willst denn die Witwen verbrennen ?
Die haben das wenn überhaupt freiwillig getan..hat nix mit Pranger zu tun oder liege ich da falsch??
Nun ja, ob die Frauen, die ihren Männern in den Tod gefolgt sind, das freiwillig getan haben, darüber mag es unterschiedliche Ansichten geben.
Dieses ziemlich grausame Ritual hatte zumindest die Konsequenz, daß die Frauen, die Sati begangen haben verehrt wurden und die Frauen die es nicht getan haben gesellschaftlich unten durch waren. Obwohl seit 18xx von den Engländern offiziell verboten, soll es in Indien auch heute noch gelegentlich praktiziert werden. Wer jemals Jules Vernes "80 Tagen um die Welt" gelesen hat, wird wissen was ich meine. Da hatte Phileas Phogg mit Hilfe seines Dieners Passepartout eine indische Prinzession vor dem Sati gerettet. Als Verfilmung gilt übrigens nur die Version von 1956 mit David Niven u. Shirley Mclane
Ich bin überzeugt, für RTL und sonstige Knallsender ließe sich da bestimmt eine nette Doku-Soap daraus basteln.
Für den eher unwahrscheinlichen Fall, daß ich falsch verstanden wurde, Witwen- Hexen- und sonstige Verbrennungen gehören in den Bereich mittelalterlicher Traditionen, die zu Recht nicht mehr praktiziert werden. Es sei denn, man wäre traditioneller CSU-Wähler
, oder Norbert Geis persönlich.