emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 05 Jan 2025 01:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Aug 2006 11:03 
Das Wiesn-EMU

Statistik 2006:
Schwimmen: 141.3 km
Radfahren: 4979 km
MTB: 1031 Km
Laufen: 1542 km
Rolle: 7h 28 min
Kraft: 13h 05 min

Noch 3 Wochen bis IMC

5.8. Holen wir doch mal die Race-sim. nach. Ab aufs Rad, natuerlich ohne Regenjacke, aber auch mit Kampfmaschine unterm Hintern. Ich rolle locker los, dr Blick auf Tacho und Puls laesst mich frohlocken. So kann das laufen, auf freier Strecke 35er Schnitt bei unter 140 Puls. Und dann durch die Huegel, es rollt gut. Und dann die schwarze Wolke: Es regnet wie aus Eimern, 150m fahre ich durch einen wahren Platzregen, bis ich in einer Autobahnunterfuehrung stehen bleibe und erstmal 20min abwarte. Danach gehts weiter, aber aufgrund von Kaelte und Naesse kuerze ich ab und bin nach 75Km in 2h15min (33.4 Schnitt, 142 Puls) wieder daheim, ziehe mir schnell trockene Sachen an und laufe los. Bis zum ersten "Milestone" sind es 1.9 Km, die laufe ich glatt in 8:44, hoppala, die naechste Runde hat 6 Km und weiter gehts mit 4:45min/km, ich denke die ganze Zeit, das wird sich noch boese raechen. Nach 1h2min bin ich wieder daheim und habe 13.4 Km abgespult, aber ich muss noch die 90min vollmachen, also auf zum Landschaftspark, aber etwas mehr Piano. Jetzt nur noch mit 4:55-5:00min/km, nur der Puls kommt davon auch nicht mehr richtig runter (um die 150). Und nach 19km in 90min bin ich daheim. Fazit: Radfahren ist OK, leider zu kurz aber Laufen geht ab wie Schmidt's Katze, so kann es bleiben. 75Km Rad/19Km Laufen in 3h45min.
6.8. 3.2 Km Schwimmen. Mehr war heute nicht. Die Beine sind schwer vom Koppeltraining, aber ich darf mich nicht beschweren!! Wiedermal Renn-Simulations-Start: Diesmal im Freibad, 50m-Bahn, Regen. Im Neo springe ich rein und ziehe die ersten 400m in 5:35 voll durch. Na klasse, danach 300m auf Halbgas aber immernoch mit 100er Schnitt zwischen 1:42 und 1:35. Dann kommt mein Vereinskumpel und aus den geplanten 2000m locker GA-Schwimmen werden 400er und 200er Intervalle mit und ohne Paddles in mittleren bis schnellen Runden. Ergebnis: 3.2 Km geschwommen in 50min (reine Schwimmzeit) und Armen wie Blei. Aber gut wars trotzdem.
7.8. 3.2 Km Schwimmen, diesmal in der Halle, wieder 400m Vollgas (5:55), dann 200m Halbgas. Danach Programm 600m technik (3x200). 200-400-100Rücken-600-800-Aus.
9.8. 108 Km Rad + 13.4 Km Laufen. Die Gordo'sche Race Simulation, das ging gut ab, auf dem Rad einen 32.5er Schnitt (incl. rein und rausfahren) und 720 Hoehenmeter, danach für die Lauferei nur 1h3min gebraucht mit einer dreineinhalb Km langen Zwischenbeschleunigung mit 4:17min/km.
10.8. 42 KM MTB und abends noch 4 Km Schwimmen: Vollgas los, dann locker, dann 600m Technik und 2x1000m: Die ersten locker in in 16:17, die zweiten mit ca.90 % in 14:54 --> neue PB.
11.8. 53 Km MTB und 42 Km Rennrad ganz locker.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14 Aug 2006 09:40 
Das Wiesn-EMU

Statistik 2006:
Schwimmen: 143.8 km
Radfahren: 5184 km
MTB: 1031 Km
Laufen: 1570 km
Rolle: 7h 28 min
Kraft: 13h 05 min

Noch 2 Wochen bis IMC

So, wie es ausschaut, wird das der letzte Wochenbeitrag in diesem Faden sein, denn am Freitag geht es ab in den Westen. Die Taperingphase geht los, bzw. Gordo's Peak Weak 2. Fühle ich mich gut vorbereitet ?? Ich denke schon. Die ganze Saison ist gut gelaufen, ich hatte hervorragende Unterstützung durch meine Frau, habe 3 sehr schöne ODs gemacht und konnte mein seit November laufendes Programm im Prinzip gut durchziehen. Ich bin etwas weniger geschwommen als geplant, auch dadurch bedingt, dass unsere Schwimmhalle waehrend der WM geschlossen hatte, habe aber trotzdem meine Schwimmleistung verbesser können.
In den letzten Jahren war es immer so, dass ich im März meine besten Schwimmleistungen gezeigt habe, dann mit Beginn des Fruehjahrs/Sommers das Schwimmen hauptsaechlich zu Gunsten des Radfahrens vernachlaessigt habe. Das ist dieses Jahr anders. Die letzten Schwimmtests haben gezeigt, dass ich die Leistungs aus dem Winter noch weiter ausbauen konnte.
Meine grössten Defizite habe ich nachwievor beim Radfahren. Da merke ich dann eben doch deutlich, dass ich mein erstes Rennrad erst vor 4 Jahren bekommen habe. Die 6000-Jahres-Km Marke habe ich am vergangnenen Wochenende überschritten. Ich habe noch nie so viele Hm auf dem Rennrad gemacht, habe versucht, meine Kraftausdauer zu verbessern und vor allem die Übergänge nicht vernachlässigt. Oft bin ich nach dem Radfahren noch schnell, manchmal auch nur sehr kurz, gelaufen, bei den zurueckliegenden Race-Simulation habe ich dann sehr deutlich gespuert, wie gut die Übergänge funktionieren. Aber im Radbereich ist deutlich noch Optimierungsbedarf, da muss einfach noch mehr Kraft und Kraftausdauer her, damit ich mehr Druck auf die Kurbel bringe, aber wie gesagt, da fehlen mir mit Sicherheit die Lebens-Kilometer, die viele Triathleten in den Beinen haben.
Super zufrieden bin ich mit der Lauferei. Das lange, harte Wintertraining hat sich im Sommer total bezahlt gemacht. Ich werde mit gut 1600 Lauf-Kilometer in das Rennen gehen, habe meine Grundlagengeschwindigkeit jetzt auf ca. 5min/Km eingestellt, wenn ich das in Kanda durchlaufen kann, dann wäre das der absolute Hammer. Trotz der hohen Winterumfänge bin ich verletzungsfrei geblieben. Die Spitzengeschwindigkeit hat sich gesteigert und das Laufen macht mir, im Gegensatz zu den letzten beiden Jahren, wieder richtig Spass. Und das ganze ohne Intervall- und Bahntraining !!!
Wie gehts jetzt bis zum Wettkampf ?? Heute werde ich noch einmal im Freibad mit Neo schwimmen gehen. Morgen ist Feiertag, das gibt es noch mal ein scharfes Koppeltraining 2h Rad 30 min Laufen. Auf dem Rad dann mal richtig ballern, schneller als die WK-Geschwindigkeit. Mittwoch nochmal ein wenig Radfahren und eine halbe Stunde Laufen, Donnerstag nochmal schwimmen (2000m Test). Freitag ist dann Abflug. Samstag vielleicht morgens eine halbe Stunde Laufen, ebenso am Sonntag.
Die letzte Woche vor dem WK werde ich versuchen, von Mo bis Donnerstag jeweils immer ein wenig zu schwimmen, radfahren und laufen, immer im Umfang einer Sprintdistanz, dabei mit 90sec Steigerungen. Ab Mittwoch, 23.8. werden wir in Penticton vor Ort sein.

12.8. 10 Km Laufen in 50 min
13.8. 105 Km Rad (3:17) + 12.5 Km Laufen (1:01)
14.8. 2.5 Km Schwimmen: der 2000m Test. Ergebnis 30:54. Wow, das war gut und noch nichtmals volle Lotte. Danach noch 1x300 und 1x200.
15.8. Die letzteRace-Simulation: 74 Km Radeln in 2h05min (!!) und anschl. noch 6 Km laufen in 30min. So schnell war ich noch nie auf dem Rad im Training, Wahnsinn. Allerdings waren die Beine beim Laufen dann auch ganz schoen schwer und zum "rauslaufen" war die Strecke dann noch zu kurz.
16.8. Ich mache lieber mal Pause, nix ist mit Radfahren und Laufen, iich denke die Ruhe tut mir gut, vor allem angesichts des bevorstehenden Reisestress.

Das war's !!!
Dieser Thread ist somit geschlossen von mir. Training ist over, jetzt zählts. Alles weitere dann hoffentlich im Ergebnisbereich.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]