feder hat geschrieben:
meggele hat geschrieben:
Ich gehe nach wie vor davon aus, das meine "Quellen" Recht haben und ein Athlet ganz sicher sauber ist. Er tut mir wirklich Leid.

ein athlet? und der rest?
Keine Ahnung. Ich sage: ich bin mir sicher, dass eine gewisse Person sauber ist. Das heisst natuerlich nicht, dass es andere nicht auch sein koennen. Aber ich gehe davon aus, dass sich die Zahl derjenigen in relativ engen Grenzen haelt.
Man muss sich einfach mal angucken, was die erwischten Radpros ueber die Wirkung von EPO sagen: "5km/h mehr am Berg". Da kann man sich schon ueberlegen, wie viel Talent es benoetigt, um den vollen Trias einigermassen mitzuhalten.
Sicherlich ist Triathlon etwas komplexer, als nur einen Berg hochzufahren. Aber es hat ja auch niemand behauptet, dass Spritze und Pille reichten, um zu gewinnen.
Aber wenn ich mir nur angucke, wie kaputt ich manchmal war und z. B. Schwimmeinheiten am naechsten Tag voellig sinnlos wurden, dann denk ich mir auch: mit Testosteron waer das nicht passiert.
Drum sind ja die Wettkampfkontrollen auch nur ein ganz kleiner Teil: wird kurz vorher nicht kontrolliert, kann EPO nicht nachgewiesen werden. Und die Grundlagen werden nun mal frueher im Jahr gelegt. Wer da mehr machen kann, hat Vorteile. Ob's nun doppelt so viel Techniktraining im Bad ist oder 5x 180km + 2h Laufen woechentlich (oder was auch immer).
Drum freu ich mich ueber jeden, der Spass hat, heil, gut und fluessig durchkommt und sich unbaendig ueber seine 11:27h freut, ohne abzuheben oder sich mehrwertiger zu fuehlen.