thilo69 hat geschrieben:
Sag mal, täuscht das jetzt oder kann ich die Aerotest alle wegwerfen.
Das kannst Du allerdings. Denn
- die Unterschiede zwischen wirklichen Aero-LR sind gering bzw. innerhalb der Messgenauigkeit,
- die Extrapolation auf OD und LD gaukelt vor, dass man eine flache Strecke bei konstanter Leistung in fixer Sitzposition faehrt,
- bislang kein Tester gezeigt hat, dass ueberhaupt sein Setup korrekt war (Reifen?),
- die Frage der unterschiedlichen Rahmen ignoriert wird,
- es keine realistischen Seitenwindszenarien gibt.
thilo69 hat geschrieben:
Aerofelge ja, Fabrikat eigentlich egal (aerodynamisch betrachtet), aber große Unterschiede in der Stabilität (anscheinend sehr wichtig).
Lieber 30mm Profil und 12 Speichen, als 60mm und 24 Speichen (je weniger Speichen, desto besser) und optimal sind Scheiben hinten.
Vorne dann 3-Spoke oder eben stabile Felgen mit möglichst wenig Speichen (Messerspeichen?).
Wenn Speichen, dann Messerspeichen. Je hoeher die Felge, desto besser, aber lenkbar muss es bleiben.
Rein theoretisch: bei frontaler Anstroemung sowas wie Zipp 808 HED3 ueberlegen, mit Seitenwind aendert es sich. Nur: wenn "ueberlegen" -8 Watt von 400 Watt bedeutet, dann sagt's doch alles.
thilo69 hat geschrieben:
Und das Gewicht? Ist Clincher, also für Faltreifen, ok? Ist ja doch ne entscheidende Gewichtfrage, nur auf welchem Kurs macht das wirklich was aus. Roth ja wohl eher nicht, da drückt man (so viel habe ich gelernt). Also: Gewicht egal?
Nein, nicht egal. Aber die relevanten Dinger sind schon leicht genug. Keine extraschwere Scheibe kaufen, es gibt leichtere fuer weniger Geld.