Ulfila hat geschrieben:
Ich persönlich bin zufrieden und sehe auch nicht schwarz für die/meine Zukunft. Die Welt ist groß und ich bin jung. Die 80er Jahre wünsche ich mir jedenfalls nicht zurück.
Die 80er waren schon irgendwie geil, da gab es noch die heile Welt des Ost-West Konfliktes, die jeweils auf der anderen Seite der Mauer waren die Bösen und man selber gut, keiner hat von Globalisierung gefaselt, und wir haben uns mit NDW, Nato-Doppelbeschluß, Wackersdorf, Startbahn West und Birne beschäftigt. Zur Schule gings per Fahrrad (irgendwie hatte ich damals mehr Strafzettel gesammelt als heute mit dem Auto ...), nach hause natürlich auch, und weil ich noch zur Schule ging und mich vor den Hausaufgaben meistens gedrückt habe, hatte ich mittags immer massig Zeit zum Blödsinn machen.
Daß heute alles soooooooooviel komplizierter ist liegt natürlich sicher auch daran daß ich damals primär Kind meiner Eltern war und heute zunächst Vater meiner Kinder und Ernährer meiner Familie. Thema Verantwortung und so. Aber irgendwie glaubten wir auch in den 80ern, es sei alles sooooo furchtbar kompliziert wie noch nie ....
Und wer heute wie in den 80ern lebt, der kommt auch locker mit der Knete aus behaupte ich mal: kleinere Wohnung, kleinere Autos, kein handy, kein Sateliten- oder Kabelfernsehen, Telefonanschluß nur zum telefonieren, kein Rechner, kein internet, kein .....................
Jedenfalls lässt sich die Zeit nicht zurückdrehen, braucht auch keiner drüber lamentieren, ich denke, jede Zeit hat ihre Chancen, die muß man nur nutzen. Dann wird man nicht automatisch Multimillionär und immer sorgenfrei, aber kommt zumindest einigermaßen vernünftig über die Runden.