heute beim Sprinttriathlon habe ich Antigeruchsseife von WMF gewonnen. Weiss jemand wie die funktioniert? Im Prinzip ist das ein Osterein aus Cromargan. Vielleicht kann einer von unseren Chemieexperten was dazu sagen.
Beim googeln habe ich das hier gefunden (nur Vermutungen):
Zitat:
Das Problem:
Beim schneiden, pressen oder zerschneiden von Knoblauch entsteht Allizin - eine Schwefelverbindung; und zwar enzymatisch aus der geruchlosen Schwefelverbindung Alliin. Allizin ist eine, in Wasser schlecht lösliche, gelbe stinkende Flüssigkeit. Seife und Wasser können deshalb nur schwer den Geruch "einfach abwaschen".
Meine Favoriten (wirken bei mir wirklich bestens sind) sind:
Für die Hände:
Um den Geruch (Knoblauch, Zwiebel oder Fischgeruch) von den Händen zu entfernen habe ich mir mal für 5 Euro eine "Metallseife" gekauft. Ich habe sie in "1 Euro-Läden" auch schon für 2 Euro gesehen; im TV habe ich sie sogar schon für über 50 Euro gesehen... Die Billigste ist genauso gut wie die Teuerste. Zudem kann man die Teile auch für andere Gerüche im Haushalt verwenden (Kühlschrank, Spülmaschinene etc)...
Das theoretische Prinzip:
Die "Metallseife" ist meist aus hochwertigem Edelstahl (rostfrei) hergestellt und wahrscheinlich oxidieren die Geruchsstoffe beim Kontakt mit dem Metall, Wasser und Sauerstoff; und werden dadurch zerstört. Die nun oxidierten Schwefelverbindungen sind wasserlöslich und können mit Wasser abgespült werden...
Das genaue Wirkprinzip ist nicht ausreichend erforscht, obwohl das Ergebnis unumstritten ist und wirklich super funktioniert...