emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 02 Dez 2024 13:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 399 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 27  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Sep 2004 15:30 
Mit Faris zu Taco-Bell Geher

Tri hat geschrieben:
Mehr als 50% vom Gehalt in Form von Steuern/Abgaben rausrücken? :cry:

Beileid. Deshalb nehme ich mal an, dass du nicht gegen Hartz IV bist. :lol:

Ich würde den Akzent ehrlich gesagt auch weniger auf "Land" legen, sondern auf die Menschen selbst. Das Dumme ist, wenn wir Land sagen, denken alle nur an Lasten. Steuerlast, Arbeitslosenquote, Sozialhilfeanteil, Rentenzuschuss. Da müsste sich wirklich ändern, dass man mit diesem Staat immer nur seinen Zugriff auf das Portemonnaie der Menschen verbindet.

Aber tri, dir geht es doch gut, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Sep 2004 15:32 
PowerPointPinsler

Tri hat geschrieben:
Mehr als 50% vom Gehalt in Form von Steuern/Abgaben rausrücken? :cry:

Ne, Newbie hat dich noch nie jammern hören...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Sep 2004 15:36 
Das Crash Emu

Ulfila hat geschrieben:
"Frage nicht, was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst."

Ich denke das "Land" sollte man eher darauf beziehen, dass man sich als EInwohner, als Bürger, als eben dort lebender Mensch identifiziert. Wenn man weiß wie sich die Armen fühlen usw kann man ihnen auch helfen.
Werd mich dann mal meiner Lieblings-Talsperre widmen :lickout:

als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Sep 2004 15:45 
Eiermann U7 Emu

Ulfila hat geschrieben:

Ich würde den Akzent ehrlich gesagt auch weniger auf "Land" legen, sondern auf die Menschen selbst. Das Dumme ist, wenn wir Land sagen, denken alle nur an Lasten. Steuerlast, Arbeitslosenquote, Sozialhilfeanteil, Rentenzuschuss. Da müsste sich wirklich ändern, dass man mit diesem Staat immer nur seinen Zugriff auf das Portemonnaie der Menschen verbindet.

sagen wir so: mir geht es nicht schlecht ;)

Aber wenn ich sehe, wie mit den Steuergeldern umgegangen wird, dann ärgert man sich schon über die hohen Abgaben.
Ob Hartz IV mich da entlastet? Bei der letzten Steuerentlastung hab' ic 10€ im Monat gewonnen. Zum Ausgleich hatte mein Vater 60€ weniger...

aber mit was soll ich diesen Staat verbinden, wenn nicht mit dem Zugriff auf den Geldbeutel?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Sep 2004 15:48 
Eiermann U7 Emu

pete-131313 hat geschrieben:
Ne, Newbie hat dich noch nie jammern hören...

das war ne traurige Tatsache und kein Gejammer! :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Sep 2004 15:52 

Tri hat geschrieben:
sagen wir so: mir geht es nicht schlecht ;)

Ob Hartz IV mich da entlastet? Bei der letzten Steuerentlastung hab' ic 10€ im Monat gewonnen. Zum Ausgleich hatte mein Vater 60€ weniger...

Man kann es wohl kaum allen Recht machen. :P Aber du bist ja zum Glück Selbstversorger, hast also unantastbare Ressourcen (Enten, Hühner ...). Oder gibt es schon eine Entensteuer bzw. Kleinviehabgabeordnung? :lachen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Sep 2004 15:55 
Eiermann U7 Emu

Ulfila hat geschrieben:
Man kann es wohl kaum allen Recht machen. :P Aber du bist ja zum Glück Selbstversorger, hast also unantastbare Ressourcen (Enten, Hühner ...). Oder gibt es schon eine Entensteuer bzw. Kleinviehabgabeordnung? :lachen

die Viecher sind alle amtlich erfasst (wegen der Angst vor der Geflügelpest damals). Da wäre ne Steuer schnell eingeführt... Naja, bis jetzt noch nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Sep 2004 16:25 
Eiermann U5 Emu

Ulfila hat geschrieben:

Das ist doch das größte Problem, das die Glaubwürdigkeit in unseren Staat verloren gegangen ist, ist ja auch kein Wunder wenn man was über Politik in unserm Land im Radio oder in der Zeitung hört,
geht es doch nur um Geld, Steuererhöhung bei Zigaretten, Benzin, Sparguthaben, Verschleuderung von Geldern im EU Parlament und Bundestag u.sw.

Wenn die Leute mal hören würden die Steuern gehen runter Benzin nur noch 60 Cent, die Regierung verzichtet auf Diätenerhöhung oder das erste Auto ohne Mwst oder so dann würde auch mehr gekauft werden und alle könnten wieder in die Vollbeschäftigung
Oder auch nur einfach das mehr Sicherheit und Vertrauen in die Bevölkerung kommt, aber wenn der Kanzler schon morgens um sieben im Radio verarscht wird, kann man nur noch von ner Lachnummer ausgehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Sep 2004 16:33 
2-fach Eiermann Emu

Ulfila hat geschrieben:

mir ist noch nicht ganz klar geworden, wie durch Hartz IV mehr Arbeitsplätze entstehen sollen. Durch Verringerung der Kaufkraft sicher nicht. Schön und gut, wenn die Anreize erhöht werden, sich nach einer Arbeitsstelle umzusehen, weil das Arbeitslosengeld bzw. die Stütze vorne und hinten nicht reichen, die Miete zu zahlen.
Aber den über 4 Mio. Arbeitssuchenden stehen ja nicht eine annähernd adäquate Anzahl von Arbeitsplätzen gegenüber.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Sep 2004 16:34 

Tri hat ja angedeutet mit den 10 Euro. Es gab bereits ein kleine Steuerreform. Hat aber keiner so recht bemerkt. :lol:

Ich bin wirklich kein Schröder-Fan, aber dass er die Hartz-Reformen konsequent durchzieht, finde ich gut. Es wäre echt traurig, wenn sich immer die durchsetzen, die bei einem Vorhaben am lautesten brüllen. Ich will einfach eine Regierung, die was tut. Fertig. Nach vier Jahren sehe ich dann weiter.

Politiker sind auch nur Menschen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Sep 2004 16:47 
Klugscheiß Emu

Ulfila hat geschrieben:
Ich bin wirklich kein Schröder-Fan, aber dass er die Hartz-Reformen konsequent durchzieht, finde ich gut. Es wäre echt traurig, wenn sich immer die durchsetzen, die bei einem Vorhaben am lautesten brüllen. Ich will einfach eine Regierung, die was tut. Fertig. Nach vier Jahren sehe ich dann weiter.

Sie trägt ja auch schon erste Früchte: Personalabteilungen sprechen bereits von einer nie dagewesenen schieren Flut von Bewerbungen, und auch die Arbeitsämter (oder wie heißen die jetzt) verzeichnen eine gestiegene Motivation bei der Jobsuche.

Abgesehen davon daß mir unser Kanzler weder politisch noch menschlich sympathisch ist, das Projekt ist schon o.k. - wobei es natürlich eigentlich überhaupt nicht zu den sonstigen SPD-Parolen passt.

Zu dem Argument "4 Mio Arbeitslosen stehen keine 4Mio Stellen gegenüber": das ist IMHO kein mathematisches Problem, sondern ein mentales. Erst darauf warten, daß genug Stellen da sind, und dann bewerbungen schreiben kann die Lösung auch nicht sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Sep 2004 16:55 

Linus for Bundeskanzler! :dafuer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Sep 2004 17:08 
Admin-Emu

Ulfila hat geschrieben:
Die etablierten Parteien lösen alle keine Begeisterung aus. Ist schon klar. Aber deshalb muss man ja nicht die größten Dumpfbacken der Nation wählen.

Auch wenn man "nur" aus Protest die Nazis wählt, bleibt das trotzdem eine dumme Aktion.

Ich hab mich jedenfalls geärgert über die Sachsenwahl. Zum Glück gibt´s Sprüche wie den von Einstein "Nur 2 Dinge sind unendlich: das Weltall und die Dummheit der Menschen".

Nur, wer ist dümmer? Die Nazis, die sich wählen lassen, oder die, die sie wählen?

Ich glaub die Wähler sind noch dümmer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Sep 2004 17:10 
2-fach Eiermann Emu

Linus hat geschrieben:
Zu dem Argument "4 Mio Arbeitslosen stehen keine 4Mio Stellen gegenüber": das ist IMHO kein mathematisches Problem, sondern ein mentales. Erst darauf warten, daß genug Stellen da sind, und dann bewerbungen schreiben kann die Lösung auch nicht sein.

nein, natürlich nicht. Trotzdem glaube ich nicht, dass dies die einzige Stellschraube sein kann, an der gedreht wird.
Die Notwendigkeit von Reformen sehe ich ebenfalls ein. Mir fällt es aber auch sehr leicht, das einzusehen, da ich mich nicht von Arbeitslosigkeit bedroht sehe.
Ich denke aber eher, dass bspw. die Steuergesetzgebung angepasst werden muss, um bspw. Unternehmensgründungen zu vereinfachen. Ich sehe mich ja schon mit den normalen Unterlagen vollständig hilflos :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Sep 2004 17:37 

tacis hat geschrieben:
mir ist noch nicht ganz klar geworden, wie durch Hartz IV mehr Arbeitsplätze entstehen sollen. Durch Verringerung der Kaufkraft sicher nicht. Schön und gut, wenn die Anreize erhöht werden, sich nach einer Arbeitsstelle umzusehen, weil das Arbeitslosengeld bzw. die Stütze vorne und hinten nicht reichen, die Miete zu zahlen.
Aber den über 4 Mio. Arbeitssuchenden stehen ja nicht eine annähernd adäquate Anzahl von Arbeitsplätzen gegenüber.

Genau das müssen die Menschen langsam verstehen. Der Staat kann keine Arbeitsplätze ranschaffen, er ist für die Rahmenbedingungen zuständig. Naja, und die Rahmenbedingungen sind in manchen Bereichen nicht besonders dolle.

Die Arbeitslosen sind in meinen Augen auch nicht für die Kaufkraft zuständig. Nach diesem Argument wäre jede Arbeitslosenunterstützung zu klein. Ich erinnere mich noch mit Grausen an Lafontaine Zauberformeln der Kaufkrafterhöhung durch weiteres Aufnehmen von Krediten.

Mit Hartz IV wird das Arbeitslosendasein sicher härter, aber die Grausamkeit hält sich noch in Grenzen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 399 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]