emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 11 Jan 2025 01:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: feder will auch mal wissen was geht....
BeitragVerfasst: 06 Jul 2006 08:15 
Das Kraichgau-Emu

ich weiss, es ist noch ne weile hin..

aber in gedanken plane ich schon mal das nächste jahr im groben, nachdem ich mit dem marathon in roth wieder nicht zufrieden bin.

ich würde gerne wissen, was ich in nem solo-marathon laufe. im herbst kommt ein mara für mich aber nicht in frage, weil ich den sommer über radfahren will. da ich aber über winter eh viel laufe, habe ich mir überlegt, evtl. im frühjahr einen marathon zu laufen.
saisonziel ist aber aller voraussicht nach wieder eine LD.

was meint ihr, wann würde ein marathon in der vorbereitung reinpassen? oder wäre es doch besser, einen im herbst in angriff zu nehmen?

allerdings kann ich momentan noch nicht absehen, wann ich überhaupt wieder mit lauftraining anfangen kann...

Betreff des Beitrags: Re: feder will auch mal wissen was geht....
BeitragVerfasst: 06 Jul 2006 08:56 
Admin-Emu

Wenn im Frühling, dann bevor das regelmässige Radfahren hier beginnt und das geht meist mit der Sommerzeit, also Ende März/Anfang April. Da gehen halt 2 Wochen Radfahren verloren, Schwimmen kannst du ja trotzdem. Wenn du Pech hast, ist gerade schönes Wetter, wenn du Glück hast, ist es eh zu kalt zum Radtraining. Falls du am 24.6. Roth mitmachst und den Mara volle Kante läufst, könnte es etwas eng werden. Aber Mara so "mal gucken wie es geht" und dann im Juli einen IM ist doch easy.

Ich kenne auch ein paar Fälle, die im Herbst granantenmässig einen Mara gelaufen sind, dann noch ein paar Monate Lauftraining dran gehängt haben (Nov.-Jan.) und dann so früh wie irgend möglich auf Rad/Rolle umgestiegen sind und dann noch einen schnelle Zeit in Roth (9:07-9:30) geschafft haben, quasi ohne Winterpause das Ganze. Ab Juli dann Pause.

BeitragVerfasst: 06 Jul 2006 09:00 
Schwabenpfeil Emu

Ich spiele mit dem Gedanken eventuell am 4. März '07 den Barcelona-Marathon zu laufen ... (ein Kumpel von mir wohnt da und macht den auch).

Ich werde den WK dann wohl mit einem verlängerten WE dort verbinden.

Trainingstechnisch sollte das IMHO kein Problem sein wenn du nicht in der Woche danach ins TL gehst.

Infos gibbet hier!

F. Schiller

BeitragVerfasst: 06 Jul 2006 09:14 
Das Kraichgau-Emu

keko hat geschrieben:
Wenn im Frühling, dann bevor das regelmässige Radfahren hier beginnt und das geht meist mit der Sommerzeit, also Ende März/Anfang April. Da gehen halt 2 Wochen Radfahren verloren, Schwimmen kannst du ja trotzdem. Wenn du Pech hast, ist gerade schönes Wetter, wenn du Glück hast, ist es eh zu kalt zum Radtraining. Falls du am 24.6. Roth mitmachst und den Mara volle Kante läufst, könnte es etwas eng werden. Aber Mara so "mal gucken wie es geht" und dann im Juli einen IM ist doch easy.

Ich kenne auch ein paar Fälle, die im Herbst granantenmässig einen Mara gelaufen sind, dann noch ein paar Monate Lauftraining dran gehängt haben (Nov.-Jan.) und dann so früh wie irgend möglich auf Rad/Rolle umgestiegen sind und dann noch einen schnelle Zeit in Roth (9:07-9:30) geschafft haben, quasi ohne Winterpause das Ganze. Ab Juli dann Pause.

hm, wie gesagt, ich würde mal gerne wissen, was ich im mara laufen kann - das hiesse also volle presse.

wenn ich das im märz einplanen würde und danach ins rad-TL, das passt in der tat nicht so wirklich.... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jul 2006 09:46 
Eiermann U6 Emu

Ich meine, dass ein Frühjahrsmarathon und eine LD im Sommer nicht optimal zusammenpassen, jedenfalls nicht, wenn Du den Marathon 100% laufen willst. Die Regenerationszeit fällt genau in die Zeit, in der man gewöhnlich die größten Radumfänge trainiert.
Besser wäre eine LD relativ früh im Jahr und einen relativ späten Marathon, also eher Oktober. Du sagst, Du willst im Sommer Rad fahren, OK, aber wozu, wenn der Tria-Saisonhöhepunkt hinter Dir liegt? Es spricht ja nichts dagegen, AUCH Rad zu fahren, aber GA1 und vielleicht max. 3h.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jul 2006 10:01 
100km Emu

11.03.2007 Bienwald-Marathon in Kandel.
Früh, flach und schnell. Passt. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jul 2006 10:18 
Das Kraichgau-Emu

Matthias hat geschrieben:
Ich meine, dass ein Frühjahrsmarathon und eine LD im Sommer nicht optimal zusammenpassen, jedenfalls nicht, wenn Du den Marathon 100% laufen willst. Die Regenerationszeit fällt genau in die Zeit, in der man gewöhnlich die größten Radumfänge trainiert.

ja das sehe ich ein.... :(

Besser wäre eine LD relativ früh im Jahr und einen relativ späten Marathon, also eher Oktober. Du sagst, Du willst im Sommer Rad fahren, OK, aber wozu, wenn der Tria-Saisonhöhepunkt hinter Dir liegt? .

weil mir das radfahren einfach am meisten spass macht? ;)

glücklicherweise lebe ich ja nicht vom triathlon. nachdem ich bis zur LD mehr oder weniger nach konzept trainiere, freue ich mich anschliessend, mal das zu tun, wonach mir ist - und das ist bei schönem wetter radfahren :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jul 2006 10:38 
Eiermann U6 Emu

feder hat geschrieben:

glücklicherweise lebe ich ja nicht vom triathlon. nachdem ich bis zur LD mehr oder weniger nach konzept trainiere, freue ich mich anschliessend, mal das zu tun, wonach mir ist - und das ist bei schönem wetter radfahren :)

Willst Du nun einen Marathon laufen oder Spaß haben? :censored
Man tendiert ja immer dazu, dass am häufigsten zu trainieren, was am meisten Spaß macht - oft ist das genau die Disziplin, die man auch am besten kann. Sinnvoll ist das nicht unbedingt.
Außerdem bleibt ja schon noch Platz fürs Radfahren - Du kannst ja sowieso nicht einfach den Lauftrainingsumfang von jetzt auf gleich verdoppeln.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jul 2006 11:02 
Das Hawaii Emu

feder hat geschrieben:
Besser wäre eine LD relativ früh im Jahr und einen relativ späten Marathon, also eher Oktober. Du sagst, Du willst im Sommer Rad fahren, OK, aber wozu, wenn der Tria-Saisonhöhepunkt hinter Dir liegt? .

Ich wuerde fuer ne Mara-Vorbereitung auch das Radeln nicht aufgeben, sondern die Laeufe immer noch gekoppelt machen. Warum freiwillig auf GA verzichten? :cheer

Allgemein wuerd ich's auch andersrum machen, als Du urspruenglich gedacht hattest. Mara im Fruehjahr bringt doch bloss Stress und stoert die LD-Vorbereitung. Fuer etwas im Oktober bist Du dann im Sommer bestens vorbereitet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jul 2006 11:21 
Das Kraichgau-Emu

Willst Du nun einen Marathon laufen oder Spaß haben? :censored

beides...... :blue

Man tendiert ja immer dazu, dass am häufigsten zu trainieren, was am meisten Spaß macht - oft ist das genau die Disziplin, die man auch am besten kann. Sinnvoll ist das nicht unbedingt.

volltreffer :D
wenn es danach ginge, dürfte ich aus dem wasser gar nicht mehr auftauchen...

eigentlich nehme ich mir das auch jedes jahr vor, mal einen richtigen schwimmblock zu machen...

Außerdem bleibt ja schon noch Platz fürs Radfahren - Du kannst ja sowieso nicht einfach den Lauftrainingsumfang von jetzt auf gleich verdoppeln.

das ist wohl wahr. hm...

wie soll ich das dann angehen?
vorausgesetzt, ich kann demnächst wieder laufen und ins wasser, würde ich evtl. am 20.08. noch malterdingen mitmachen und dann eben im oktober nen marathon..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jul 2006 11:33 
PowerPointPinsler

Ich habe letztes Jahr nach Erlangen (Anf. August) am 3.10. einen HM gemacht. Währedn der 6-wöchigen Vorbereitung hat mir mein Coach (Ulfila) einen Plan gegeben, der auch Radfahren und Schwimmen erlaubt hat. Der Fokus lag aber ganz klar auf den Laufeinheiten (4x Woche, grob: 1x lang, 1x Intervalle, 1x Fahrtspiel, 1x locker). Gibt´s nen Thread zu bzw. schau in meine Trainingsaufzeichnungen von 2005, August, September.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jul 2006 11:44 
Eiermann U6 Emu

feder hat geschrieben:
vorausgesetzt, ich kann demnächst wieder laufen und ins wasser, würde ich evtl. am 20.08. noch malterdingen mitmachen und dann eben im oktober nen marathon..

Ach je, jetzt fragt sie nach Details, dabei wollte ich doch nur dummschwätzen... ;)
Ich würde, sobald es wieder möglich ist, den Laufumfang allmählich erhöhen, ausgehend vom Laufumfang im IM-Training zuletzt. Rad und Schwimmen entspr. zurückfahren. Malterdingen ist Prio. B und wird aus dem Marathontraining heraus gemacht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jul 2006 11:58 
Das Kraichgau-Emu

feder hat geschrieben:

Ach je, jetzt fragt sie nach Details,

:ja

dabei wollte ich doch nur dummschwätzen... ;)
Ich würde, sobald es wieder möglich ist, den Laufumfang allmählich erhöhen, ausgehend vom Laufumfang im IM-Training zuletzt. Rad und Schwimmen entspr. zurückfahren. Malterdingen ist Prio. B und wird aus dem Marathontraining heraus gemacht.

ah ok - oder ich lass malterdingen weg u. konzentriere mich gleich auf den marathon...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jul 2006 12:36 
Das Rennsemmel-Emu

Hab keine Lust das jetzt nochmal zu schreiben, siehe tacis Köln-Fred.

Ich würde niemals einen richtigen Marathon in der Vorbereitung für ne LD laufen. Du brauchst mindestens 4 Wochen richtiges Lauftraining (als "Nicht-Läufer" eher mehr) und 4 Wochen Regeneration. Ansonsten wird es kein Volle-Presse-Marathon.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06 Jul 2006 13:07 
Eiermann U5 Emu

Ich würde mir nen Mara im Nov. aussuchen, und ab mitte Sep. voll auf das Laufen konzentrieren.
Nach dem M viel Schwimmen und ca. 6 Wochen Rekom, dann ab Jan. mit der LD Vorbereitung beginnen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]