Rhoihesse hat geschrieben:
Dem Versandhändler bei dem ich meine neue Gruppe bestellt habe ist aufgefallen dass ich eine 170er Kurbel bestellt habe, was seiner Meinung nach für ne Körpergröße von 1.78 zu klein ist. Ich denke er hat recht. Bin nie richtig vermessen worden, insofern weiss ich nicht ob die jetzige Kurbel die richtige ist, denke aber 172,5 wäre angemessen. Jetzt die Frage: Soll ich das so kurz vorm ironman noch ändern? welche auswirkungen hat das auf die sitzposition? der sattel könnte 2,5 cm runter, der lenker nicht.
Welche Kurbellänge hattest Du denn vorher?
172.5 ist eigentlich der Standard bei Rahmenhöhe RH 56-60. Wenn Du also nicht besonders darauf geachtet hast, dann hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit eine 172.5er Kurbel.
Das würde ich auch ohne Not kurz vor dem WK nicht ändern. So als Anhaltswert: Mit einer kürzeren Kurbel ist der Hebel vom Pedal zur Kurbel kürzer. Bei gleicher Kraft bringst Du also ein geringeres Moment auf die Kurbel. Mit einer zu langen Kurbel könntest Du mehr Moment (das was man auch gerne als Raddruck bezeichnet) auf die Kurbel bringen. Wenn Du das aber nie ausprobiert hast, würde ich die Finger davon lassen und
nach dem IM mit der Kurbellänge experimentieren.