emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 16 Jan 2025 04:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 203 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Jun 2006 15:00 
Das Kraichgau-Emu

Hunki hat geschrieben:
Sind 310 Watt viel?

Hunki

Hunki

wie pete geschrieben hat, entscheidend ist die max wattleistung im verhältnis zum körpergewicht...

bei mir war der wert vor ?? 3 jahren 5,1. seither hab ich keine LD mehr gemacht. meinen max laktat-wert müsste ich nachsehen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Jun 2006 15:35 
Eiermann Emu

310 Watt bei 69 kg sind ca. 4.5 Watt / kg.

Also nix überragendes in dem Fall...

Obwohl ich auch seit März nicht mehr richtig trainiert habe. Das ist natürlich auch kein aussagekräftiges Ergebniss.... jedenfalls kein austrainierter Zustand.

Hunki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Jun 2006 15:45 
Das Kraichgau-Emu

Hunki hat geschrieben:
310 Watt bei 69 kg sind ca. 4.5 Watt / kg.

Also nix überragendes in dem Fall...

Obwohl ich auch seit März nicht mehr richtig trainiert habe. Das ist natürlich auch kein aussagekräftiges Ergebniss.... jedenfalls kein austrainierter Zustand.

Hunki

ich müsste allerdings auch die stufen nochmal nachsehen, sonst sind die ergebnisse nicht vergleichbar....3 min waren es, aber um wieviel watt erhöht wurde...?? ich meine es waren 50 watt-stufen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Jun 2006 15:47 
Eiermann Emu

Bin gespannt wie dann die Besprechung läuft am Mittwoch. Irgendwie hoffe ich, dass meine Blutwerte etwas ergeben. Pfeiffersches Drüsenfieber oder sowas...

Hunki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Jun 2006 15:48 
emulucion Emu

Hunki hat geschrieben:
Bin gespannt wie dann die Besprechung läuft am Mittwoch. Irgendwie hoffe ich, dass meine Blutwerte etwas ergeben. Pfeiffersches Drüsenfieber oder sowas...

Hunki

Naja gut, das wünsche ich dir jetzt lieber nicht, aber hoffentlich gibts irgendeine Klarheit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Jun 2006 15:53 
Eiermann Emu

Bigfoot hat geschrieben:
Hunki hat geschrieben:

Hunki

Naja gut, das wünsche ich dir jetzt lieber nicht, aber hoffentlich gibts irgendeine Klarheit.

Naja, lieber irgendwas was man behaldeln kann. Der Arzt hat zwar schon auch gemeint, im schlimmsten Fall kann er gar nichts diagnostizieren. Dann weiss ich genau gleich viel wir vorher und bin einfach ein paar hundert CHF los geworden.

Hunki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Jun 2006 15:57 
Das Kraichgau-Emu

Hunki hat geschrieben:

Hunki

ansonsten musst du vielleicht mal dein training mal überdenken....oder?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Jun 2006 16:00 
Eiermann Emu

feder hat geschrieben:

Das werde ich so oder so. Egal was dabei rauskommt.

Aber es wäre toll, wenn ich wenigstens konkrete Anhaltspunkte hätte. Eine Aussage wie "mal abwarten bis es besser wird" --> Dafür brauch ich keinen Arzt, das hätte ich jetzt auch selber machen können. Ich will wissen ob ich locker trainieren soll, oder einfach nur pausieren.

Das mein Training für die nächste Saison einen anderen Schliff bekommt, das war klar.

Hunki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Jun 2006 16:12 
Das Kraichgau-Emu

Hunki hat geschrieben:
feder hat geschrieben:

Das werde ich so oder so. Egal was dabei rauskommt.

Aber es wäre toll, wenn ich wenigstens konkrete Anhaltspunkte hätte. Eine Aussage wie "mal abwarten bis es besser wird" --> Dafür brauch ich keinen Arzt, das hätte ich jetzt auch selber machen können. Ich will wissen ob ich locker trainieren soll, oder einfach nur pausieren.

Das mein Training für die nächste Saison einen anderen Schliff bekommt, das war klar.

Hunki

jetzt warte mal ab, was sich am mittwoch ergibt. ich denke für den preis kann man schon eine gründlichere ursachenforschung verlangen ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jun 2006 08:36 
Admin-Emu

Hunki hat geschrieben:
Der Arzt hat zwar schon auch gemeint, im schlimmsten Fall kann er gar nichts diagnostizieren. Dann weiss ich genau gleich viel wir vorher und bin einfach ein paar hundert CHF los geworden.

Nee, das sehe ich nicht so. Dann weißt du zumindest, dass du körperlich ok bist, also nicht im Übertraining und das ist doch schon allerhand.

Dann kannst du dir überlegen, ob du kopfmässig überzockt hast oder mental nicht bereit bist für das IM Training und daran für nächstes Jahr arbeiten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jun 2006 08:54 
Das Kraichgau-Emu

Hunki hat geschrieben:
So, heute war Stufentest. Abbruch bei 310 Watt nach 17 Sekunden. Besprechung ist am Mittwoch wenn die Blutwerte vom Labor zurück sind.

3 min. pro Stufe. Steigerung um 30 Watt und Start bei 100 Watt.

Keine Ahnung wie ich im Moment mit diesem Wert umgehen soll. Laktatwert am Ende war 7.0 mmol (wenn ich mich nicht verschaut habe) Pulswerte so um die 185 - 190. Habs nicht genau gsehen.

Bin gespannt wie sich morgen meine Beine anfühlen.

Hunki

so hab meinen test von 2002 mal rausgekramt: eingangsstufe war bei 50 watt, steigerung alle 3 min um 50 watt

max waren 267 watt bei damals (war ich noch leichter :D ) 50,5 kg = 5. laktat war bei 9,76 mmol, VO2 max 3,2 l/min = 61 ml/kg, max HF war bei 160 schlägen.

wobei hier auch erhöhte werte für harnstoff und CK festgestellt wurden, was auf nicht ausreichende erholung von vorangegangenem training zurück zu führen ist.

interessant ist nicht nur die max lakat-belastung sondern auch wie der verlauf des anstiegs ist..

was meinte der arzt nun???
grüsse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Jun 2006 09:36 
Eiermann Emu

feder hat geschrieben:

was meinte der arzt nun???
grüsse

Kann ich dir morgen sagen. Morgen Mittag ist Besprechung und dann sollten auch alle Blutwerte da sein.

Hunki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Jun 2006 12:23 
Eiermann Emu

Also, jetzt war ich beim Arzt zur Besprechung.

1. Ich habe mal Pfeiffersches Drüsenfieber durchgemacht. Könnte vor 2 Monaten gewesen sein, aber auch vor 10 Jahren.

2. Auch sonst hat er nichts auffälliges bei den Blutwerten gefunden. Es gibt zwar nicht DAS Anzeichen für ÜT aber normalerweise sind immer ein paar Werte etwas seltsam (Harnstoff, Leberwerte, etc.)

3. Der Stufentest war soweit in Ordnung. Ich habe ne ANS von 4.5 mmol/l und ne Pulsfrequenz von 170. Bin eigentlich überrascht das die so hoch ist. Ich hab mit etwa weniger gerechnet.

Eine vermutung hatte er noch. Da ich sehr wenig Fleisch esse, könnte hier vielleicht noch was optimiert werden. Er hat mir jetzt mal Karnitin-Tabletten verschrieben.

Mal schauen. Ich soll jetzt jedenfalls wieder locker mit Training anfangen. Einfach so wie meine Beine das akzeptieren....

Aber ich hab jetzt irgendwie schon das Gefühl, als das es mir besser geht. Ich habe erwartet, dass ich nach dem Stufentest die nächsten Tage wieder dicke Beine habe.

Vielleicht hat die Untersuchunt jetzt auch schon eine kleine Mentale Barriere gebrochen und ich komme langsam wieder hoch.

Hunki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Jun 2006 12:45 
Das Kraichgau-Emu

Hunki hat geschrieben:
Also, jetzt war ich beim Arzt zur Besprechung.

1. Ich habe mal Pfeiffersches Drüsenfieber durchgemacht. Könnte vor 2 Monaten gewesen sein, aber auch vor 10 Jahren.

2. Auch sonst hat er nichts auffälliges bei den Blutwerten gefunden. Es gibt zwar nicht DAS Anzeichen für ÜT aber normalerweise sind immer ein paar Werte etwas seltsam (Harnstoff, Leberwerte, etc.)

3. Der Stufentest war soweit in Ordnung. Ich habe ne ANS von 4.5 mmol/l und ne Pulsfrequenz von 170. Bin eigentlich überrascht das die so hoch ist. Ich hab mit etwa weniger gerechnet.

Eine vermutung hatte er noch. Da ich sehr wenig Fleisch esse, könnte hier vielleicht noch was optimiert werden. Er hat mir jetzt mal Karnitin-Tabletten verschrieben.

Mal schauen. Ich soll jetzt jedenfalls wieder locker mit Training anfangen. Einfach so wie meine Beine das akzeptieren....

Aber ich hab jetzt irgendwie schon das Gefühl, als das es mir besser geht. Ich habe erwartet, dass ich nach dem Stufentest die nächsten Tage wieder dicke Beine habe.

Vielleicht hat die Untersuchunt jetzt auch schon eine kleine Mentale Barriere gebrochen und ich komme langsam wieder hoch.

Hunki

das pfeiffersche drüsenfieber hatte ich auch schon (es wurden antikörper diagnostiziert) - wirklich bemerkt hatte ich nix davon - nicht mal ne schwere erkältung.

aber wieso verschreibt er dir carnitin? ich dachte, das sei eher zu fettverstoffwechselung gut?
wenn hätte ich eher auf eisenmangel getippt??

schön, dass du aber wieder etwas positiver gestimmt bist!! :)
grüsse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Jun 2006 13:26 
Eiermann Emu

feder hat geschrieben:

das pfeiffersche drüsenfieber hatte ich auch schon (es wurden antikörper diagnostiziert) - wirklich bemerkt hatte ich nix davon - nicht mal ne schwere erkältung.

Ich hab auch nix bemerkt. Jedenfalls nicht bewusst wargenommen.

feder hat geschrieben:
aber wieso verschreibt er dir carnitin? ich dachte, das sei eher zu fettverstoffwechselung gut?
wenn hätte ich eher auf eisenmangel getippt??

Ferritin hab ich 55 ug/l.

Ja, carnitin ist für den Fettstoffwechsel gut. In der Packungsbeilage steht aber, dass durch den reduzierten Abbau von Fetten es lokal zu Muskelschwächen oder Krämpfen kommen kann, weil die Fettsäuren Ablagerungen im Muskel bilden.

Ist jedenfalls ein Anhaltspunkt.

Hunki

schön, dass du aber wieder etwas positiver gestimmt bist!! :)
grüsse[/quote]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 203 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]