Tom Tiger hat geschrieben:
Was ich mich schon seit längerem frage: Kann man nicht auch den Computernamen (Hostname) im Logfile speichern? Der ist viel statischer als die IP-Adresse und in Firmen (wo mehrere Benutzer an der gleichen IP-Adresse hängen) ist dann auch klar ersichtlich, welcher PC im Forum war.
dazu sollte eigentlich Tri was sagen können.
Mit legalen Mitteln geht das jedenfalls nicht.
Dieses Problem haben nämlich Personalisierungssysteme. Dem Betreiber einer Website kann daran gelegen sein, einen wiederkehrenden User sofort zu erkennen. Dazu wird im ein Cookie gesetzt, in dem eine kryptische UserID verschlüsselt ist. Beim Surfen auf den Seiten kann der Betreiber dann Userprofile bilden - nach Interessensmerkmalen beispielsweise. Nach mehreren Sessions auf der Seite kannst du ein relativ valides Userprofil bilden und schwuppdiwupp - ganz unbemerkt, bekommst du auf einmal Inhalte und Werbung angeboten, die sich rein zufällig mit deinen Interessen decken.
Das ganze funktioniert so lange, bis du dein Cookie löscht. Du kommst wieder auf die Website und für den Betreiber hast du kein Cookie, also bist du ein Neukunde.
Die einzige Möglichkeit, die ich kenne ist zu versuchen, dich über die zusätliche Information, die dein Browser mitschickt wiederzuerkennen. Das wären Betriebssystem, Browsertyp und Version, Bildschirmauflösung, Farbtiefe. Du kannst dir vorstellen, dass du beim Betriebssystem WindowsXP, Internet Explorer 6.0, Auflösung 1024x768 nicht wirklich auf ein Individuum schließen kannst.
Es gibt neben den Cookies noch die Möglichkeit, Daten im Flashspeicher vorzuhalten. Wenn du Flash installiert hast, wird dem ein Speicher auf deiner Festplatte reserviert. Dort kannst du auch beliebige Dinge speichern und so theoretisch auch einen User bei der nächsten Sitzung wiedererkennen. Das ist allerdings aus Datenschutzgründen höchst grenzwertig.
Ob es Möglichkeiten gibt, den Hostname mittels Javascript zu ermitteln, entzieht sich meiner Kenntnis. Das sollten die Javascript Experten beantworten können.