emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 16 Jan 2025 19:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mal eine Frage zu IP Adressen
BeitragVerfasst: 21 Jun 2006 16:02 
Rote Socken Emu

Nur mal so aus Neugierde:

Wenn ich vom Büro aus ins Internet gehe, dann gehe ich über einen Proxy-Server und habe bei jedem Einloggen eine identische IP Adresse.

Wenn ich zu Hause ins Internet gehe, erhalte ich von meinem Provider eine dynamische IP Adresse, also bei jedem mal neu anmelden erhalte ich eine neue Adresse.

IMHO benötigt es doch dann Stasi-Verfahren, um nachzuweisen, daß zwei Log Ins mit unterschiedlichen IP Adressen von der gleichen Person am gleichen Rechner stammen.

Oder bin jetzt auf dem falschen Dampfer?

Umgekehrt kann ich mich mit einem Log In von mehreren Rechnern anmelden und tauche dann mit mehreren IP Adressen auf. Kein Mensch kann doch wissen, ob es sich hierbei um eine oder mehrere Personen handelt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jun 2006 16:05 
emulucion Emu

Könnte sein, daß auf deinem Rechner Cookies gesetzt und beim nächsten LogIn ausgelesen werden.

Betreff des Beitrags: Re: Mal eine Frage zu IP Adressen
BeitragVerfasst: 21 Jun 2006 16:08 
Eiermann U5 Emu

vb_man hat geschrieben:
Nur mal so aus Neugierde:

Wenn ich vom Büro aus ins Internet gehe, dann gehe ich über einen Proxy-Server und habe bei jedem Einloggen eine identische IP Adresse.

Wenn ich zu Hause ins Internet gehe, erhalte ich von meinem Provider eine dynamische IP Adresse, also bei jedem mal neu anmelden erhalte ich eine neue Adresse.

IMHO benötigt es doch dann Stasi-Verfahren, um nachzuweisen, daß zwei Log Ins mit unterschiedlichen IP Adressen von der gleichen Person am gleichen Rechner stammen.

Oder bin jetzt auf dem falschen Dampfer?

Umgekehrt kann ich mich mit einem Log In von mehreren Rechnern anmelden und tauche dann mit mehreren IP Adressen auf. Kein Mensch kann doch wissen, ob es sich hierbei um eine oder mehrere Personen handelt.

Dafür hat Tacis eine Software, die Ihm genau zeigt von wo du dich einwählst, mit Name Adresse und Büro Nr. :???:
also er sieht auch ob du wieder früher Feierabend gemacht hast oder ob dir auf Arbeit langweilig ist. :hammer :hammer

BeitragVerfasst: 21 Jun 2006 16:09 
Admin-Emu

Von der Firma aus hast du immer die gleiche IP.

Daheim kriegst du eine, behälst sie aber so lange wie du mit dem Internet verbunden bist. Mußt also evtl. den Rechner neu booten und dann auf mit "ipconfig /all" checken, ob du daheim wirklich eine neue bekommen hast.

Evtl. kann man mit der IP Adresse Rückschlüsse auf die Region oder Stadt bekommen. Von welcher Telekom-Nummer sie kommt, bekommt man aber nicht raus. Das weiß nur die Telekom.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jun 2006 16:12 
Admin-Emu

Bigfoot hat geschrieben:
Könnte sein, daß auf deinem Rechner Cookies gesetzt und beim nächsten LogIn ausgelesen werden.

Die kann man ja löschen. Geht bei mir automatisch, wenn ich den Browser schließe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jun 2006 16:12 
Eiermann U6 Emu

Die meisten Foren, auch emu5 oder 3athlon, setzen ein Cookie, darin stehen Dein Login, dein verschlüsselten Passwort, Datum des letzten Logins etc. Wenn Du mal als User "A" im Forum angemeldet warst, und Dich dann als User "B" anmeldest, kennt das Forum ja schon das Cookie, in dem "ich bin A" steht.

Mehrfachaccounts lassen sich also zusammenführen über:
- IP,
- Cookies,
- Zeitliche Korrelation.

BeitragVerfasst: 21 Jun 2006 16:21 
Eiermann U6 Emu

keko hat geschrieben:
Daheim kriegst du eine, behälst sie aber so lange wie du mit dem Internet verbunden bist. Mußt also evtl. den Rechner neu booten und dann auf mit "ipconfig /all" checken, ob du daheim wirklich eine neue bekommen hast.

Wenn man einen Router (z.B. DSL-Router) hat, zeigt ipconfig die interne LAN-Adresse (ist i.A. immer gleich), nicht die Adresse, unter der man im inet sichtbar ist.
Man muss die Verbindung trennen und sich neu "einwählen" bzw. den Router dazu veranlassen. Und dann vor dem Ansurfen des Forums das entspr. Cookie löschen. Booten ist IMO nicht nötig.
Die dyn. IP gibt allerdings wohl schon eine grobe geographische Orientierung.

BeitragVerfasst: 21 Jun 2006 16:26 
Admin-Emu

Wenn du das technischen Wissen hast, kannst du dir eine handvoll Identitäten aufbauen und das ganze Forum quasi übernehmen. Was meinst du, warum kai da so hinterher ist....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jun 2006 16:28 
Rote Socken Emu

Matthias hat geschrieben:
Die meisten Foren, auch emu5 oder 3athlon, setzen ein Cookie, darin stehen Dein Login, dein verschlüsselten Passwort, Datum des letzten Logins etc. Wenn Du mal als User "A" im Forum angemeldet warst, und Dich dann als User "B" anmeldest, kennt das Forum ja schon das Cookie, in dem "ich bin A" steht.

Mehrfachaccounts lassen sich also zusammenführen über:
- IP,
- Cookies,
- Zeitliche Korrelation.

Danke, der "Leih Account" kann also über das Cookie enttarnt werden, so ähnlich dacht ich mir das. Da muß man aber viel Zeit haben, um so was zu kontrollieren.

Ein Argument mehr, die Cookies beim runterfahren des Browser zu löschen :roll:

BeitragVerfasst: 21 Jun 2006 16:29 
Eiermann U6 Emu

keko hat geschrieben:
Wenn du das technischen Wissen hast, kannst du dir eine handvoll Identitäten aufbauen und das ganze Forum quasi übernehmen. Was meinst du, warum kai da so hinterher ist....

Von der Firma aus hat man es i.A. ja leider nicht im Griff, sich eine neue IP zu verschaffen. Und IP + zeitliche Korrelation sind schon ziemlich aussagekräftig, denke ich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jun 2006 16:30 
Admin-Emu

vb_man hat geschrieben:
Da muß man aber viel Zeit haben, um so was zu kontrollieren.

Das geht wohl alles automatisch :smokin:

BeitragVerfasst: 21 Jun 2006 16:35 
Admin-Emu

Matthias hat geschrieben:
keko hat geschrieben:

Von der Firma aus hat man es i.A. ja leider nicht im Griff, sich eine neue IP zu verschaffen. Und IP + zeitliche Korrelation sind schon ziemlich aussagekräftig, denke ich.

Klar, du mußt dir halt einen Plan machen, wann du mit welchem Account arbeitest. In der Firma immer mit deinem normalen Account, daheim mal mit dem, mal mit dem, immer mit neuer IP und neuen Cookies. Wenn du es drauf anlegst, kriegt er dich nicht.

BeitragVerfasst: 21 Jun 2006 16:38 
Eiermann U6 Emu

keko hat geschrieben:
Klar, du mußt dir halt einen Plan machen, wann du mit welchem Account arbeitest. In der Firma immer mit deinem normalen Account, daheim mal mit dem, mal mit dem, immer mit neuer IP und neuen Cookies. Wenn du es drauf anlegst, kriegt er dich nicht.

Fragt sich nur, wozu das gut sein soll. Ich fürchte, meine Freizeit ist mir zu schade dafür...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jun 2006 16:53 
Rote Socken Emu

Ich frage mich gerade, was wohl Stasi oder Gestapo alles angestellt hätten, wenn sie die technischen Möglichkeiten von heute gehabt hätten. Was BND und Konsorten im Hintergrund alles erschnüffeln will ich gar nicht wissen.

Erinnert sich noch jemand an die geplante Volkszählung von 1983, welche aufgrund zivilen Ungehorsams und erheblichem Widerstand in der Bevölkerung dann in reduziertem Umfang in 1987 durchgeführt wurde? Wenn man sich heute in einem Internetforum registriert und bei Amazon Bücher bestellt, gibt man mehr Informationen frei, als damals gefragt wurde. :chris76

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Jun 2006 16:56 
Admin-Emu

Nur, jetzt blickt keiner mehr durch bei dem ganzen Datenmüll, der da produziert wird. :cheer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]