emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 15 Jan 2025 18:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 27  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2006 13:22 
Das Hawaii Emu

feder hat geschrieben:
?? nun gut jeder ist anderst....aber mein berater/betreuer wie auch immer meine ca 40% vom umfang und davon 50% mit tempo...

wobei man bei tempo natürlich das IM tempo zugrundelegen sollte, so dass also schnelles tempo nicht volle lotte bedeutet.. ;)

Sicher ist jeder anders, aber generell scheint zu viel Tempo gemacht zu werden. 50% im IM-Tempo ist wohl nicht schaedlich, aber IMHO auch nicht notwendig. 50% > IM-Puls waer ein schwerer Fehler.

Das mit Umfang und Dauer... das ist auch sonne Sache. Je aerober man ist, desto laenger kann man trainieren und desto weniger muss man rausnehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2006 13:31 
Eiermann Emu

feder hat geschrieben:
...

zu diesem thema gibts in der neuen schand äh verbands-zeitschrift einen interessanten artikel - komplette pause oder kompensationstraining.....

Ich hatte das so verstanden, dass da gar nicht mehr von Regenerationstraining gesprochen wird, sondern nur vom einstündigen Kompensationstraining (Regeneration nur ca. 30min locker, hab ich so in Erinnerung), oder halt die komplette Pause, aber nur, wenn man keine Lust auf Training hat. Also ist Regeneratives Training (zumindest begrifflich) out?
Ein ver(w)irrter Chick :chris76

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2006 13:48 
Hawaii Emu

pete-131313 hat geschrieben:
Ihr macht mich fertich. Ich wollte eigentlich bis 2.7., also bis 3 Wochen vor dem Wettkampf noch zwei lange Läufe machen (also bis 2:30, da verlasse ich mich gern auf Gordo, weil er die langen abkürzt :D ). Und jetzt hörst du Felix, der mit mir IMG macht schon auf und sagst das war eh schon spät?

Ich werde jetzt wahrscheinlich noch ein oder zwei längere Läufe im Bereich von 2h machen. Aber keine >>2h.

Felix

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2006 13:53 
Das Kraichgau-Emu

meggele hat geschrieben:
feder hat geschrieben:
?? nun gut jeder ist anderst....aber mein berater/betreuer wie auch immer meine ca 40% vom umfang und davon 50% mit tempo...

wobei man bei tempo natürlich das IM tempo zugrundelegen sollte, so dass also schnelles tempo nicht volle lotte bedeutet.. ;)

Sicher ist jeder anders, aber generell scheint zu viel Tempo gemacht zu werden. 50% im IM-Tempo ist wohl nicht schaedlich, aber IMHO auch nicht notwendig. 50% > IM-Puls waer ein schwerer Fehler.

Das mit Umfang und Dauer... das ist auch sonne Sache. Je aerober man ist, desto laenger kann man trainieren und desto weniger muss man rausnehmen.

diese angaben bezogen sich nur auf die peak/taperphase!!!!!!!!!!!! das ganze jahr über wäre das natürlich heftig!!

wobei je länger nicht unbedingt je besser sein muss.... manchmal ist qualität eben auch wichtiger bzw bringt mehr als reine quantität ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2006 13:56 
Das Kraichgau-Emu

chick hat geschrieben:
feder hat geschrieben:
...

zu diesem thema gibts in der neuen schand äh verbands-zeitschrift einen interessanten artikel - komplette pause oder kompensationstraining.....

Ich hatte das so verstanden, dass da gar nicht mehr von Regenerationstraining gesprochen wird, sondern nur vom einstündigen Kompensationstraining (Regeneration nur ca. 30min locker, hab ich so in Erinnerung), oder halt die komplette Pause, aber nur, wenn man keine Lust auf Training hat. Also ist Regeneratives Training (zumindest begrifflich) out?
Ein ver(w)irrter Chick :chris76

ja so hatte ich das auch verstanden. wobei das vermutlich auch nicht für alle gilt. aber je besser der trainingszustand desto eher ist es wohl besser, ein lockeres training zu machen als nix zu tun...

was mir entgegenkommt.....3 tage am stück nix tun (sporteln meine ich)....fällt mir schwer....wobei als rekomtraining schon bissl planschen oder 1 h locker kurbeln reichen.... ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2006 14:09 
Das Rennsemmel-Emu

BSE hat geschrieben:
PS: Drullse hat mich verwirrt :newwer :chris76 Anfang von Build3 = Erholung stimmt doch, oder?

Keine Ahnung. Habe Gordo nie gelesen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2006 14:16 
Schwabenpfeil Emu

drullse hat geschrieben:
BSE hat geschrieben:
PS: Drullse hat mich verwirrt :newwer :chris76 Anfang von Build3 = Erholung stimmt doch, oder?

Keine Ahnung. Habe Gordo nie gelesen...

Na danke, mich hier verrückt machen - obwohl einen an der Waffel hab ich ja schon :chris76 - mich hier nervös machen und dann sowas ... :dead :lol:

Gruß
Björn

F. Schiller

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2006 14:17 
Das Hawaii Emu

feder hat geschrieben:
meggele hat geschrieben:

diese angaben bezogen sich nur auf die peak/taperphase!!!!!!!!!!!! das ganze jahr über wäre das natürlich heftig!!

Ich weiss, hatte ich auch so verstanden! Meinte das auch so:
- keine Ueberreizung des Koerpers durch zu viel Tempo: die Basis ist gelegt, der Rest kommt fast von selbst,
- mit "laenger trainieren" meinte ich: kuerzere Taperphase notwendig. Ist natuerlich ne seeeeehr heikle Angelegenheit. Im Allgemeinen scheint zu gelten: je aerober die WK-Leistung erbracht wird, je aelter, je ausdauerndauer und je weiblicher der Athlet ist, desto weniger muss getapert werden.
Aber wenn fuer irgendwas das Wort individuell erfunden wurde: hier trifft's zu.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2006 14:18 
Das Rennsemmel-Emu

feder hat geschrieben:
ja so hatte ich das auch verstanden. wobei das vermutlich auch nicht für alle gilt. aber je besser der trainingszustand desto eher ist es wohl besser, ein lockeres training zu machen als nix zu tun...

Ich hatte vor meinem Sturz 50 Traingstage ohne Pause - und ich hätte bis Roth auch keinen Pausentag gemacht. IMHO liegt grade für den Wenigtrainierer ein großer Pluspunkt in Kontinuität. Lieber 30 min Joggen als gar nix gemacht. Der Muskel merkt sich das.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2006 14:21 
Das Rennsemmel-Emu

BSE hat geschrieben:
Na danke, mich hier verrückt machen - obwohl einen an der Waffel hab ich ja schon :chris76 - mich hier nervös machen und dann sowas ... :dead :lol:

Gruß
Björn

:heuldoch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2006 14:23 
Das Kraichgau-Emu

BSE hat geschrieben:
Build 3 ist zu Beginn eine Ruhewoche. Die Key-Einheit ist am WE (Sa.) eine Koppeleinheit 2,5h Rad (WK Tempo oder teilw. schneller) mit Koppellauf 1,5 h (WK Tempo oder teilw. schneller).

Gruß
Björn

ich glaube hier differieren going long und the triathlets trainings bible... in letzter ist nur von build 1 und 2 die rede...

in build 2 ist die letzte woche ruhewoche und an deren ende kann dann zb eine mitteldistanz absolviert werden oder die von dir beschriebene einheit....

grundsätzlich macht man mit dem prinzip "eher länger aber ga1" vermutlich weniger falsch. in der taperphase gilt allerdings ein anderes prinzip ....

zumindest hab ich das so verstanden...

vielleicht liest du nochmal im parallel universum im gordo-fred nach, was klugschnacki so alles geschrieben hat..... ;)
grüssle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2006 14:25 
Schwabenpfeil Emu

drullse hat geschrieben:
BSE hat geschrieben:

Gruß
Björn

:heuldoch

:eins Geh schon mal raus und box dich warm, ich komm dann nach.

Gruß
Björn

F. Schiller

Zuletzt geändert von BSE am 20 Jun 2006 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2006 14:27 
Das Kraichgau-Emu

BSE hat geschrieben:

Gruß
Björn

:???: was hab ich jetzt wieder falsch gemacht....*achselzuck*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2006 14:32 
Das Rennsemmel-Emu

Ich glaub, der meinte mich...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20 Jun 2006 14:35 
Schwabenpfeil Emu

feder hat geschrieben:
BSE hat geschrieben:

Gruß
Björn

:???: was hab ich jetzt wieder falsch gemacht....*achselzuck*

Sorry :kuss . Du hast geantwortet während ich schrub ... war auf Drullses Antwort bezogen, habe oben editiert.

Gruß
Björn

PS: Ich beziehe mich auf Going Long.

F. Schiller

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 395 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]