So, jetzt wo die Schmerzen langsam nachlassen, mein Bericht.
Da mir klar war, dass die 1500 Meter Schwimmen der Knackpunkt für mich sein werden, habe ich mir vor einigen Wochen einen Neo gekauft (Aquasphere Rookie). Beim ersten Ausprobieren im See war ich zunächst begeistert, man kommt viel schneller voran, wenn die Füße nicht auf dem Grund schleifen. Allerdings ist mir nach ein paar hundert Metern ziemlich schwindlig geworden. Am Ufer hab ich dann erst mal ne Viertelstunde gegen den Brechreiz gekämpft. Kannte ich noch von meinen allerersten Kraulversuchen, als mir nach 25 Metern schon mächtig schwindlig war. Ich hab das dann noch zwei- dreimal probiert, hat sich zwar gebessert, aber das Gefühl, aufs Rad steigen zu können, hatte ich nach dem Schwimmen nie. Und Brustschwimmen geht mit dem Rookie definitiv nicht, der hat so einen Auftrieb, da liegste wie ein Korken auf dem Wasser. War ich also so nass wie vorher. Samstag abend das Wasser im Hardtsee getestet und als zu kalt für ohne Neo befunden. Heute morgen bin dann ich ohne Wecker (der auf 6 stand) kurz nach 5 aufgewacht und hatte den genialen Plan:
Ich mach den
(SCNR), schalt den Wecker aus und schlaf weiter. Gibt eh nur zwei Möglichkeiten: Entweder die müssen mich schon auf der Strecke aus dem Wasser ziehen oder ich leg mich nach dem Schwimmen ins Sanitätszelt und fühl mich wie nach meiner ersten Flasche Tequila.
Keine Ahnung, warum ich dann doch losgefahren bin.
Die ersten 6-7 hundert Meter Schwimmen waren ganz OK, dann wurds mir das erste Mal schwindlig. Ein bisschen Brust geschwommen, dann gings wieder. So ca. 300 Meter vor dem Ziel dann der Hammer: Plötzlich fühl ich mich, als hätte mir jemand einen Gong verpasst. Völlig desorientiert, alles dreht sich. Ich schau mich um, so gut es noch geht, um das DLRG Boot zu rufen. Keines da. Schwimm ich halt weiter. Gottseidank hielt der Zustand auch nur wenige Sekunden an, aber da hatte ich echt Panik. Am Ausstieg bin ich dann erst mal ein bisschen im Wasser stehengeblieben, da ich an Land bestimmt umgefallen wäre. T1 war dann auch gut über 5 Minuten.
Radfahren war ganz OK, da ich die Strecke und die 2 entscheidenden Stellen kannte. Nur mit der Schaltung hatte ich in der zweiten Hälfte große Probleme, habe die Lenkerendschalter dann auf Friktion gestellt und erst mal die Kette zwischen Ritzel und Nabe eingeklemmt. Irgendwie hab ichs dann geschafft, die Kette auch noch vorne zweimal runterzuwerfen.
Na und Laufen war dann die Hölle. Das hatte mit Sport gar nix mehr zu tun. Auf der zweiten Runde musste ich alle Anstiege gehen. Die Oberschenkel drohten ständig zuzumachen. Ich glaube, wären nicht so viele Zuschauer dagewesen, die einen immer wieder anfeuerten, wäre ich die ganze zweite Runde gegangen. Wär mir auch Wurscht gewesen, Hauptsache ankommen.
Na ja, die ganz grosse Euphorie dass ichs geschafft habe, ist leider ausgeblieben. Dazu war das Laufen wohl zu quälend.
Aber eins sag ich euch: Länger als OD mach ich garantiert nie.