Linus hat geschrieben:
Scheiße, ich hasse diese Vergleiche.
Wieviele Impfungen hätten durchgeführt werden können und wieviele Krankenhäuser gebaut werden können mit dem Geld, daß deutsche Triatlethen für ihr Material ausgeben?
Wäre die Welt soviel besser wenn wir alle barfuß und mit Baumwollhosen durch den Wald rennen würden?
Wer von uns arbeitet wirklich an Produkten, die die Menschheit zum überleben braucht. VB_mans Katalysatoren? oder Ollis Kacheln? oder Drags Formeln? Alles Zeugs, das die Menschheit nicht braucht. Müssen wir deshalb jetzt alle mit betroffenem Gesicht rumrennen?
Linus, ich halte Dich für einen hochintelligenten Menschen, daher nochmal meine vollständige Bemerkung:
vbman hat geschrieben:
Kann ich Dir sagen, weil der Mensch nun mal wettbewerbsorientiert ist.
Bei jedem Dorflauf stellen sich Leute in die erste Reihe, die dort nix verloren haben, nur weil sie ihr Bild am nächsten Tag im Babenhausener Hiobsboten sehen wollen.
Warum fahren Männer auf der Autobahn 220 km/h und drängeln? Warum drängen sich Hausfrauen beim Metzger vor?
Der Mensch ist kein rationales Wesen, war es nie und wird es auch nie sein.
Mit dem Geld, das die Infrastruktur für die WM2006 gekostet hat, könnte man wahrscheinlich halb Afrika gegen tödliche Infektionskrankheiten impfen und 100 Schule und Krankenhäuser bauen.
Der Mensch verhält sich nicht vernünftig, hat sich nie vernünftig verhalten und wird sich nie vernünftig verhalten.
Keinem Kind wird es in Africa besser gehen, wenn die WM2006 ausfällt oder die Triathleten beim IMG auf Klapprädern antreten. Gleichwohl gilt die Aussage von Jean Ziegler, jedes Kind was auf der Welt verhungert, wird ermordet. Und dafür habe auch ich eine Verantwortung; ich bemühe mich zumindest ihr gerecht zu werden ohne ständig den Gutmenschen raushängen zu lassen.
Und wenn Du meine Katalysatoren ansprichts: Auf der einen Seite ist unser Slogan "Materials for a better world" auf der anderen Seite muß ich mir von unseren Kunden anhören, wie schwierig es ist, die CO2-Selbstverpflichtung von 160 mg/km zu erfüllen, daß die nächste Generation V8-Motoren mit Bi-Turbo min. 300 kW haben
muss! und daß der BMW M5 mit einer Begrenzung auf 250 km/h praktisch unverkäuflich ist und jetzt 290 km/h laufen darf.
Als prinzipientreuer Mensch müßte ich dem Motorenentwickler eigentlich sagen, daß er von mir für diesen ökologischen Schwachsinn kein Produkt verkauft bekommt. Dann macht der Wettbewerb das Geschäft, ich bin meinen Job los und der M5 wird trotzdem gebaut. Es kommt sogar noch schlimmer; mit Hartz IV kann ich nur noch billigen Kaffee und Ersatz-Nutella aus dem Aldi kaufen, weil für die politisch korrekten Öko-Produkte reicht die Stütze nicht.
ziemlich ot, findest Du nicht?