Klugschnacker hat geschrieben:
Hi drullse, mich wundert, dass ausgerechnet Du diese Meinung (die auch meine ist) vertrittst. Ich hatte von Dir immer den Eindruck, dass Du sehr regelmäßig 1000er läufst -- und sogar 400er! Deinetwegen habe ich mich ein paar Mal auf die Bahn begeben. Und nun sowas
Dein Eindruck ist richtig - für die Aufbauarbeit im Winter gehört das für mich auch dazu. Ein gewisses Tempo muß ja erstmal entwickelt werden. Allerdings merke ich, dass es mit den steigenden Umfängen immer schwerer wird, noch richtig intensive Einheiten einzubauen. Und Bahntraining IST intensiv. Ich gehe das Thema "Tempohärte entwickeln" halt etwas anders an. Ich entwickle das Tempo während der GA-Phase im Winter und im frühen Frühjahr (normalerweise auch über Wettkämpfe) und lege dann im Sommer (oder das, was eigentlich Sommer sein sollte...) die langen Kanten nach - die dann aber eben nicht getrödelt, um so das Tempo "in die Länge zu ziehen". Das resultiert dann in dem Effekt, dass ich auf der Bahn 3:30 am Anschlag laufe (auch weil ermüdet durchs Training), 3:45 aber grade mal im unteren GA2 Bereich renne. Und genau das brauche ich als LDler auch - ich will im WK 4:15 laufen, schneller ist eh nicht.
Auf die Bahn gehts jetzt vielleicht noch ein oder zweimal vor Peine, um den Beinen das höhere Tempo in Erinnerung zu rufen.
Das gleiche gilt für mich fürs Radfahren: ich machen sehr wenig hochintensives Radtraining - es reichte beim Duathlon nach nem 19 Km- Crosslauf und bei Windstärke 4-5 noch zu Schnitt 37,8 auf 84 Km. Da der Diesel mittlerweile bei mir gut läuft, gehe ich davon aus, ohne diesen abartigen Wind die 180 1-2 Km/h langsamer zu fahren und danach noch gut laufen zu können.
@tacis: ich plane mein Training auch nur sehr grob. Die grobe Planung übers Jahr, ansatzweise die geplanten Umfänge, dann von Woche zu Woche und selbst da ändere ich genug, je nach Lust und Gefühl. Starre Pläne sind für mich nix. Und so schlecht ist das ja auch nicht.
Also nicht bange machen lassen!!!
meggele hat geschrieben:
Dr. Ullse ist eben ein Taktikfuchs
hehe...