man merkt immer wieder dass die normalos (nicht architekten und ähnliches) voll zurück in der zeit sind. sorry, es ist nicht böse gemeint. krietik kann ich auch gut vertragen, nur nicht wenn die gründe falsch sind. transparente materialien bedeuten nicht dass man automatisch probleme bekommt.
das ist kein glas aufm dach sondern luftkissen aus polyethilen- tetraflourethylen. die verschattung ist in der mittleren schicht der kissen über die tribünen integriert und wird innerhalb von 6min pneumatisch zugefahren, indem der druck im kissen geändert wird. die reihen über WK-becken und trainingsbecken haben keine verschattung. die kissenfolie ist 100%- UV- durchlässig (sonnenkreme wird auch im winter gebraucht
).
die mittleren 6 reihen kissen liegen zwischen mobilen schienen. die luft wird rausgenommen, die schienen zur seite gefahren --> open air pool im sommer. aus dem grund zeigen die sprungtürme fat nach norden (FINA Regel).
für den fall dass das dach z ist (wie im winter zB), sind ventilatoren in den scheitelgelänken integriert --> dezentrale lüftung. in dem bereich, wo frische luft gebraucht wird, werden die verntilatoren angemacht. dadurch entsteht in der halle unterdruck. die unterdruckklappen in den entsprechenden fassadenelementen öffnen sich, und frischeluft strömt rein.
ich find's gut
PS: passend zum leichten dach ist die fassade natürlcich ne seilnetzfassade. als kontrast zur leichten haut sind die innenwände , decken und fußboden aus massive material (zB fußboden aus polierte sichtbetonplatten).
ich hab euch grade mein halbes konzept erzählt