emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 16 Jan 2025 06:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 203 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Mai 2006 11:55 
Admin-Emu

Hunki hat geschrieben:
keko hat geschrieben:
Hunki hat geschrieben:
Ich will keine Wettkämfe machen, wenn ich nicht auch um die PB laufen kann.

Warum denn? Wenn du dir darüber im Klaren bist, dass es heuer nichts wird, kannst du doch trotzdem mitmachen, oder?

Was bringt es mir an einem Wettkampf mitmachen wenn ich nicht 100% geben kann? Anstelle von Startgebühr zahlen, kann ich auch ne lockere Radrunde drehen.

Wettkampf bedeutet für mich "Jagt auf die PB" und Puls an der Kotzgrenze.

Hunki

Siehste, zwischen uns liegen Welten: ich bin schon stolz, wenn ich in meinem Alter noch irgendwo an der Startlinie stehe. :lookaroun:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Mai 2006 12:52 
Das Kraichgau-Emu

keko hat geschrieben:
Wenn man das Glück hatte, am Anfang einen Trainer oder Leute mit Köpfchen um sich zu haben, braucht man irgendwann keine Anleitungen mehr, höchstens dann wieder, wenn man dermassen heftig trainiert, dass man jemanden braucht der einen bremst, bzw. den Athleten mit Abstand von aussen betrachtet.

das kann ich absolut unterschreiben!!!!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Mai 2006 13:07 
Das Kraichgau-Emu

Hunki hat geschrieben:

Des weiteren sehe ich es auch so wie Olli. Irgendwie hab ich immer das Gefühl etwas zu vernachlässigen. Irgendwie hat die Woche zu wenig Tage um von jeder Sportart 2-3 Einheiten zu machen und noch genügend zu regenerieren. Vor allem wenn man von 05:30 bis 17:00 bei der Arbeit ist.

Hunki

man muss auch nicht das ganze jahr (bzw die ganze vorbereitungszeit) alle 3 sportarten mit der gleichen intensität u. dem gleichen umfang trainieren.
wenn man schwerpunkte setzt, kommt man oftmals besser voran. wenn mal eine gewisse basis da ist, dann muss man sich überlegen, wo die eigenen schwächen liegen. daran arbeitet man dann.

ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber es gibt leute, die arbeiten noch deutlich länger und bekommen das training auch gebacken - ich meine damit auch ca 9.22 std finisher!

die organisation, wann du die einheiten macht, kann dir ein online-coach sicher auch nicht abnehmen ;)

und ich bezweifle, dass ein online-coach dich vor einem übertraining sicher bewahren kann. nur weil einmal die beine sich nicht gut anfühlen, muss man noch lange nicht im übertraining sein.

ausserdem entwickelt sich ein übertraining ziemlich schleichend und ist von sehr vielen faktoren abhängig, die höchstens ein trainer, der dich sehr gut kennt, erkennt.

aber probier´s aus - vielleicht hilft es dir ja! :)

und was deine einstellung anbelangt: im prinzip sehe ich das genauso - entweder ich mache einen wettkampf und bereite mich darauf mit grösst möglicher konsequenz vor, oder ich lass es bleiben.

um so mehr bin ich gespannt wie es dieses jahr bei mir "läuft", wo ich auch aufgrund der folgen des sturzes, viel mehr nach meinem gefühl als nach der planung gegangen bin. und so entspannt wie ich derzeit trainiere, das erlebe ich auch zum ersten mal. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Mai 2006 13:30 
Eiermann Emu

feder hat geschrieben:
ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber es gibt leute, die arbeiten noch deutlich länger und bekommen das training auch gebacken - ich meine damit auch ca 9.22 std finisher!

die organisation, wann du die einheiten macht, kann dir ein online-coach sicher auch nicht abnehmen ;)

Das hab ich ja auch nicht bezweifelt. Ich hab einfach immer nur das Gefühl man hätte was vergessen. Das ich die Organistaion nicht klar komme hab ich nicht gesagt. Das war noch nie ein Thema.

feder hat geschrieben:
und ich bezweifle, dass ein online-coach dich vor einem übertraining sicher bewahren kann. nur weil einmal die beine sich nicht gut anfühlen, muss man noch lange nicht im übertraining sein.

ausserdem entwickelt sich ein übertraining ziemlich schleichend und ist von sehr vielen faktoren abhängig, die höchstens ein trainer, der dich sehr gut kennt, erkennt.

Mh, mein Ziel ist es ja nur, einmal eine professionelle Einsicht in einen Aufbau zu bekommen und dann auch "jemand" haben, der mich auch ruhig hält wenn ich ruhig halten soll. Wie die Vorzeichen fürs Übertraining sind, weiss ich jetzt. Wenn ich meine Trainingsdokumentionen von Dezember bis Februar anschaue, dann ist mir das jetzt auch klar.

Man liest immer nur darüber, denkt aber, dass es einem sicher nie erwischt, da man ja noch immer einige Stufen tiefer trainiert als die Profis...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Mai 2006 13:44 
Das Kraichgau-Emu

Hunki hat geschrieben:
feder hat geschrieben:

Hunki hat geschrieben:

Das hab ich ja auch nicht bezweifelt. Ich hab einfach immer nur das Gefühl man hätte was vergessen. Das ich die Organistaion nicht klar komme hab ich nicht gesagt. Das war noch nie ein Thema.

nunja, wie schon gesagt, entscheidend ist, dass man erkennen muss, wo die eigenen schwächen liegen. daran muss man arbeiten. was andere trainieren, wieviele km sie in den jeweiligen disziplinen haben, ist völlig unwichtig. manchmal muss man vielleicht auch etwas mut zur lücke haben oder manchmal ist etwas weniger etwas mehr.

wenn einen betreuer/berater/coach, würd ich ehrlich gesagt das geld lieber in einen persönlichen coach investieren. das reicht dann sicher auch, wenn man das einige monate macht. ich bezweifle, dass das von einer software nur annähernd so gut übernommen werden kann.

Hunki hat geschrieben:

feder hat geschrieben:

Mh, mein Ziel ist es ja nur, einmal eine professionelle Einsicht in einen Aufbau zu bekommen und dann auch "jemand" haben, der mich auch ruhig hält wenn ich ruhig halten soll.

ja genau, nur würde ich hier wirklich lieber den rat einer person einholen... - meine meinung ;)

Hunki hat geschrieben:

Wie die Vorzeichen fürs Übertraining sind, weiss ich jetzt. Wenn ich meine Trainingsdokumentionen von Dezember bis Februar anschaue, dann ist mir das jetzt auch klar.

Man liest immer nur darüber, denkt aber, dass es einem sicher nie erwischt, da man ja noch immer einige Stufen tiefer trainiert als die Profis...

da hast du sicher recht. aber ein profi muss auch keine 8 oder mehr stunden arbeiten, was für viele auf einem stuhl sitzen bedeutet - sicherlich alles andere als förderlich für die regeneration! wir quetschen viele einheiten irgendwo in den tagesablauf rein, was wieder zusätzliche energie kostet. 9 h schlafen werde die wenigsten hier....und ein profi hat entsprechende betreuer/trainer um sicher herum...-um nur einige beispiele zu nennen...

wenn man das alles bedenkt, trainieren sicher viele am limit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Mai 2006 13:52 
Eiermann Emu

feder hat geschrieben:
Hunki hat geschrieben:
Mh, mein Ziel ist es ja nur, einmal eine professionelle Einsicht in einen Aufbau zu bekommen und dann auch "jemand" haben, der mich auch ruhig hält wenn ich ruhig halten soll.

ja genau, nur würde ich hier wirklich lieber den rat einer person einholen... - meine meinung ;)

Empfehlungen???

Hunki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Mai 2006 14:04 
Admin-Emu

feder hat geschrieben:
wenn man das alles bedenkt, trainieren sicher viele am limit.

Das glaube ich auch. Kann mir vortellen, dass "nur" 10h die Woche schon das Limit sind.

Ich schlafe übrigens mehr als 9h :lookaroun:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Mai 2006 14:17 
Das Kraichgau-Emu

Hunki hat geschrieben:
feder hat geschrieben:
Hunki hat geschrieben:

Empfehlungen???

Hunki

empfehlen kann ich dir leider keinen, da noch keine(n) ausprobiert. eine idee wäre er hier:

http://www.ad-extremum.com/kontakt.php

bennie ist sieger des gigathlon 2004. eine freundin von mir ist mit ihm sehr zufrieden.

wenn du mal etwas googelst wirst du sicher noch einige andere ergebnisse finden....ute mückel bietet das ja auch an...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Mai 2006 14:31 
Das Rennsemmel-Emu

Hey Hunki, schade aber vermutlich die richtige Entscheidung.

Ich werde jetzt auch umschalten von "immer feste drauf" auf "wenn die Beine sich anfühlen wie gestern früh, dann machste doch mal einen Ruhetag". Der Körper ist nicht unendlich belastbar.

Lass erstmal alles regenerieren, dann fühlste Dich auch wieder besser.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17 Mai 2006 17:01 
running Emu

Hunki hat geschrieben:
feder hat geschrieben:
Hunki hat geschrieben:

Empfehlungen???

Hunki

Schon selber getestet und wirklich gut ist Katja Mayer (http://www.km-sportagentur.de)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Mai 2006 10:50 
Eiermann Emu

Wie merke ich eigentlich wann ich wieder trainieren darf/kann??

Das rumsitzen macht mich ganz kribbelig. Mir fehlt irgendwie die Bewegung.

Hunki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Mai 2006 10:55 
Admin-Emu

Hunki hat geschrieben:

Hunki

Hört sich an, als solltest du wieder ein bisschen was tun ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Mai 2006 10:59 
Eiermann Emu

keko hat geschrieben:
Hört sich an, als solltest du wieder ein bisschen was tun ;)

Genau das bringts eben nicht... nach 30min locker laufen mit der Freundin fühlte ich mich danach wieder wie ne alte Oma.

Hunki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Mai 2006 11:10 
PowerPointPinsler

Ich würde dir ja gern helfen, aber ich habe keine Ahnung...

Nichtstun hilft nicht, lockeres Trainieren bringt scheinbar auch nichts...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30 Mai 2006 11:15 
Eiermann U5 Emu

Hunki hat geschrieben:

Hunki

Ich würde mit 4 kurzen lockeren Trainingseinheiten die Woche anfangen,

z.B. 6 km locker Laufen, 20km locker Rad, 30min Schwimmen, 10km locker Laufen, die Intensität je nach lust und laune machen, auch mal zwischdurch gehen oder so, ganz nach Gefühl.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 203 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]