emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 01 Nov 2024 05:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: an die EDV-Freaks
BeitragVerfasst: 15 Sep 2004 22:36 
Klugscheiß Emu

Ich habe hier folgendes problem: meine Frau will einen eigenen rechner (oder sollte ich das als dezenten Hinweis nehmen, daß ich den hier zu lange besetze? :lol: )
Im Ernst: sie will unbedingt ein Laptop, um nicht auf einen Platz festgelegt zu sein. Find ich grundsätzlich gut, kann ich auch im Wohnzimmer surfen ...

Jetz hab ich mir folgendes gedacht:
Ich lege mir endlich mal einen DSL-Anschluß zu. Da der Tel-Anschluß im keller, der jetztige Rechner aber unter dem Dach steht müßte ich Strippen ziehen. Will ich nicht, nutzt außerdem für die Flexibilität des Laptop nix. Deshalb dachte ich an Wireless-Lan.
- Ist es möglich, die WL-Box im Keller zu montieren und mit beiden Rechnern drahtlos ins Internet zu gehen? Kann ich mit WL überhaupt die ganze DSL-Geschwindigkeit nutzen?
- Kann ich über WL auch Daten zwischen beiden Rechnern austauschen, ohne über Internet zu gehen?
- Zusatzproblem Drucker: Gibt es eine Möglichkeit, Drucker drahtlos anzusteuern?

Und falls das dann alles so geht wie ich es gerne hätte,
- wo krieg ich am Günstigsten die Komponenten her?

Danke für Eure Hilfe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Sep 2004 22:47 
Mit Faris zu Taco-Bell Geher

Ja, aber ..............................................................................................
.................................................................................... . . .

Hier dürfen dir die wirklichen Experten weiterhelfen. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Sep 2004 22:49 
Eiermann U7 Emu

mit W-LAN kannst Du locker volle DSL-Geschwindigkeit gehen. Allerdings hängt die Geschw. von Deinen örtlichen Gegebenheiten ab.
Habe selbst WL bei mir und in die Etage (EG) komme ich noch, aber nicht
in den Keller. Das Haus ist ziemlich stabil gebaut, mit viel Eisen in den Decken und Ringanker auf jeder Etage. Das dämpft tierisch.

zum Drucker: es gibt Drucker mit WLAN, es gibt PrintServer mit WLAN oder Du könntest den Drucker an Deinem Rechner anschliessen und übers Netz freigeben.

Daten kannst Du natürlich intern Austauschen ohne online zu sein.

Preise musst Du im Internet gucken :)

Noch ein Tip: es gibt auch PowerLan. Also Netzwerk über Steckdose. Damit habe ich meinen WLAN-Router mit dem DSL-Modem verbunden. Bei zwei Rechnern durchaus eine Option.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Sep 2004 22:58 
Eishockey Emu

Um mehr als einen Rechner ans DSL Modem anzuschliessen brauchst du einen Router (sorry aber Deutsche EDV Terminologie kenne ich nicht :oops: ), damit haste dann automatisch ein LAN und auch noch eine Firewall.
In deinem Fall wuerdest du halt einen WL Router kaufen. Die Rechner bekommen dann einen WL Adapter. Und fertig biste :)
Das LAN konfigurierste dann auf den verschiedenen Rechnern und bestimmst welche Folders du teilen willst.
Mit dem Drucker weiss ich nicht. Aber wenn der an dein Desktop angeschlossen ist und dein Desktop auf 'm LAN ist kannste den Drucker von jedem Rechner auf 'm LAN ansteuern.
Mit Preisen und wo zu kaufen kann ich dir nun wirklich nicht helfen ;)

If I just offended you please click here

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Sep 2004 23:03 
S(up)portlerin

Bei mir steht sowas demnächst wohl auch mal an, deswegen an der Stelle gleich mal eine dumme Frage: wodurch kann ich verhindern, daß mir das W-Lan meines Nachbarn nicht reinfunkt und er dann mit meinem Rechner kommuniziert, ohne daß ich das möchte oder ich irgendwas an seinen Drucker sende etc. ?

Anja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Sep 2004 23:07 
Eiermann U7 Emu

Anja hat geschrieben:
Bei mir steht sowas demnächst wohl auch mal an, deswegen an der Stelle gleich mal eine dumme Frage: wodurch kann ich verhindern, daß mir das W-Lan meines Nachbarn nicht reinfunkt und er dann mit meinem Rechner kommuniziert, ohne daß ich das möchte oder ich irgendwas an seinen Drucker sende etc. ?

Anja

Du kannst die MAC-Adressen von Deinen W-LAN-Karten im Router eintragen.
und Du kannst Verschlüsselung verwenden :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Sep 2004 23:13 
Schoki-Export Emu

Tri hat geschrieben:
Du kannst die MAC-Adressen von Deinen W-LAN-Karten im Router eintragen.
und Du kannst Verschlüsselung verwenden :)

Zudem kannst Du noch Deinen Access-Point verstecken, d.h. Dein Nachbar merkt gar nicht, dass Du ein WLan am laufen hast (ausser er verwendet irgendwelche Hacker-Tools).

Mit diesen drei Massnahmen muss Dein Nachbar schon ein recht guter Hacker sein, um Deine Privacy zu stören.

Grüsse
Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15 Sep 2004 23:26 
Schoki-Export Emu

Übrigens: Wenn nur ein PC ins Internet soll, könnte man ein DSL-Modem direkt an den PC anschliessen. Dies ist zwar eine preislich günstige Variante, doch der PC ist dann viel anfälliger für Viren, Würmer usw., weil er direkt im Internet sichtbar ist.

Viel sicherer ist da ein DSL-Router oder ein DSL-Modem mit Ethernet-Anschluss, denn so ist nur das DSL-Gerät im Internet sichtbar, und diese Geräte sind viieel weniger anfällig, weil darauf kein Windows-Betriebssystem läuft. Wichtig ist dann, dass dann am DSL-Gerät das Default-Passwort geändert wird, denn das kennen die Hacker auch.

Grüsse
Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Sep 2004 00:23 
Eishockey Emu

Weil der Router auch noch gleichzeitig ein Hardware Firewall ist.
Es gibt auch Software Firewall die man installieren kann aber am effektivesten ist doch ein Hardware Firewall.

If I just offended you please click here

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Sep 2004 08:17 
2-fach Eiermann Emu

und lass die Finger von D-Link Produkten :mad:
Obwohl ich schon eine stärkere Antenne an meinem WLAN Router habe, bekomme ich in meiner Wohnung einen besseren Empfang vom Nachbarn eine Straße weiter, als von meinem eigenen Router (ernsthaft) :eins

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Sep 2004 08:49 
Eiermann U7 Emu

tacis hat geschrieben:
Obwohl ich schon eine stärkere Antenne an meinem WLAN Router habe, bekomme ich in meiner Wohnung einen besseren Empfang vom Nachbarn eine Straße weiter, als von meinem eigenen Router (ernsthaft) :eins

ich habe US-Robotics und bin ganz zufrieden. Versorge damit einen Freund im Haus schräg gegenüber und demnext noch meine Schwester im Haus
nebenan (schon getestet).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Sep 2004 08:50 
Eiermann Emu

Ich habe zuhause ne Installation mit Powerlink... also Netzwerk über die Steckdose... funktioniert wunderbar... ist halt nicht so komfortabel wie WLAN, aber dafür hat man keine Strahlung und man ermöglicht dem Nachbarn kein Gratis-Internet

Hunki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Sep 2004 10:18 
Eiermann U7 Emu

Hunki hat geschrieben:
Ich habe zuhause ne Installation mit Powerlink... also Netzwerk über die Steckdose... funktioniert wunderbar... ist halt nicht so komfortabel wie WLAN, aber dafür hat man keine Strahlung und man ermöglicht dem Nachbarn kein Gratis-Internet

Hunki

Die Strahlung ist schächer als die von Handys. Übrigens der gleiche Frequenzbereich wie bei der Microwelle. Deshalb stört alles wasserhaltige Material (Pflanzen) das WLAN stark. Eine dichte Hecke schirmt prima :)

Gratis-Internet bekommen nur ausgewählte Nachbarn. Alle anderen werden ausgesperrt (wenn man sich nicht saudumm dranstellt)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Sep 2004 10:33 
Schoki-Export Emu

Hunki hat geschrieben:

Das freut mich für Dich, wenn es so gut fuktioniert, doch ich kenne jemanden, bei dem es nicht so gut klappt. Ich vermute, das hängt auch ein wenig von der Elektro-Installation im Haus ab (zB. ob die Geräte an der gleichen Phase hängen, resp. wie stark die Dämpfung zwischen den Phasen ist).

tacis hat geschrieben:

Das habe ich schon von andern Leuten gehört, doch ich weiss nicht, ob dies die "Schuld" von D-Link ist. Ich habe da eher die Konstruktion des Hauses im Verdacht (wie es Tri oben beschrieben hat).

Bei mir zuhause habe ich zwei Access-Points (AP) verteilt, weil ich sonst auch nicht überall Verbindung habe. Der Nachteil an dieser Variante ist, dass die beiden APs verkabelt sein müssen.

Grüsse
Thomas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Sep 2004 10:40 
2-fach Eiermann Emu

Tom Tiger hat geschrieben:
s habe ich schon von andern Leuten gehört, doch ich weiss nicht, ob dies die "Schuld" von D-Link ist. Ich habe da eher die Konstruktion des Hauses im Verdacht (wie es Tri oben beschrieben hat).

ich brauche nur einen Raum weiter gehen und schon fällt das Signal auf "schwach" ab :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]