trifi70 hat geschrieben:
outergate hat geschrieben:
das hab ich ihm schon beigebracht
Aha !
Mal im ernst. Mir ist unbegreiflich, wie eine Sicherung einer mySQL-Datenbank derartig zerstört werden kann, daß diese nicht wieder eingespielt werden kann. Das verwunderliche ist ja, daß das Einspielen mehrmals funktioniert hat. Erst später hakts dann. Ich meine, das sind doch DATEN die da restauriert werden, doch (hoffentlich) keine Software ?! Also saubere Software installiert, Daten restauriert, Testbetrieb und fertig.
tja, da liegt genau der fuchs im sumpf.
vbulletin und deren forensoftware verwurstet eigene programmteile (wie cronjobs und anderes geschnodder) mit der eigentlichen daten-datenbank (
).
ich hab selbst noch nicht genauer reingeschaut, aber so wie ich die sache sehe, haben die auch in reinen datentabellen keys drin, die bei lichte besehen zu problemen führen könnten (und das auch getan haben).
theoretisch könnte man die fehlerhaften keys nun aus den einzelnen tabellen rausziehen - durch die eigentümliche kreuzundquer struktur der vbulletin forensoftware ist das aber ein wirklich ziemlich erheblicher aufwand (der extern bezahlt werden muss) - und danach wäre man immernoch nicht auf der sicheren seite, wirklich alle gefunden zu haben (man müßte per examdiff jeden entry mit als nicht-fehlerhaft bekannten älteren einträgen gegenchecken), weswegen es wirtschaftlicher ist, ein als funktionabel bekanntes backup ohne die beiden bekannten fehlerquellen zurückzuspielen.
hätten die den softwarepart vom datenpart sauber getrennt, wäre alles prima. das blöde ist, vbulletin kostet auch noch geld. und nicht wenig. und dafür zucken die nur mit den schultern