emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 14 Mär 2025 14:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Carbon Rahmen.
BeitragVerfasst: 15 Mär 2006 23:17 
Sushi Emu

Da sich meine Holde heute ein neues MTB geleistet hat habe ich wieder verstärkt Argumente warum ich mir ein neues Rad kaufen darf :hammer :lol:
Will mir auf jeden Fall was selber zusammen bauen. Lohnt es sich einen Carbon Rahmen zu kaufen oder ist ein einfacher Rahmen mit guten Anbauteilen sinnvoller? Das Rad vom Tacis gefällt mir gut. aber leider sind die Softride Rahmen miterweile schwer für einen vernünftigen Preis zu kriegen. Habe mal bei Carbon Sports geschaut, denke aber nicht das die Rahmen in meiner Preisklasse liegen. :roll:
Vll habe ihr ja ein paar anregende Ideen

Betreff des Beitrags: Re: Carbon Rahmen.
BeitragVerfasst: 15 Mär 2006 23:58 
emulucion Emu

QRoo hat geschrieben:
Habe mal bei Carbon Sports geschaut, denke aber nicht das die Rahmen in meiner Preisklasse liegen. :roll:

Den Total Eclipse gibt es auch ab und zu bei eBay aus einer vorherigen Baureihe. Der damalige Name war BST Racer oder BST X-trem, je nach Evolutionsstufe.
Die Rahmen sind etwas weicher in der Schwinge aber immer noch steifer als z.b. ein Softride oder ein Titanflex. Die Rahmen werden oft günstiger gehandelt und Carbonsports bietet für diese Rahmen auch noch Service an ( wenn auch kostenpflichtig )

Seitdem ich "Schwinge" fahre würde ich dir zu nix anderem mehr raten. Wenn du fragen zu dem CS-Rahmen hast: Hau rein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Mär 2006 01:24 
Das (t)rollige Emu

Carbon suckt aus folgenden gründen:

1. Wenn da ein Riss drin ist, merkt man das erst wenn man sich mit 70km/h um den Baum wickelt.

2. Wenn man den Baum überlabt hat, kann man den dollen Rahmen nicht schweissen sondern wegschmeissen.

3. Zu teuer

4. Steal is real alter! :lol:

Carbon hat diesen Vorteil:

1. Leicht

2. Steif

3. Schwarz

4. Geil

5. Absorbiert Radarstrahlung. Dadurch werden die Objekte aus Carbon für den Radar unsichtbar. Also hat man quasi ein Stealtchrahmen. Das hat natürlich den entscheidenden Vorteil, das man in der 30er Zone mit Tempo 70 nicht vom Polizeiradar erfasst wird. Somit auch keine Strafe zahlen muß. Ausserdem was nicht zu vernachlässigen ist, wirkt sich das Magnetfeld der Erde nicht auf Carbon aus, wie beispielsweise auf Stahl. Das sind alles wichtige Punkte die man beachsten sollte wenn man sich ein Ramen aus Carbon zulegen möchte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Mär 2006 10:01 
MD Emu

eine kette is so schwach wie ihr schwächstes glied blabla.
carbon macht dann sinn wenn man genügend kohle hat trotz teurem rahmen min. ne komplette ultegra verbauen zu können, und auch bei den laufrädern nix übertrieben billiges nehmen muss.

wie viel biste denn bereit aus zu geben?
jaja schon klar...du würdest das haus dafür verpfänden, aber was kannst du vor deiner frau verantworten ohne n schlechtes gewissen zu haben?

BeitragVerfasst: 16 Mär 2006 10:25 
Sushi Emu

Bigfoot hat geschrieben:
QRoo hat geschrieben:
Habe mal bei Carbon Sports geschaut, denke aber nicht das die Rahmen in meiner Preisklasse liegen. :roll:

Den Total Eclipse gibt es auch ab und zu bei eBay aus einer vorherigen Baureihe. Der damalige Name war BST Racer oder BST X-trem, je nach Evolutionsstufe.
Die Rahmen sind etwas weicher in der Schwinge aber immer noch steifer als z.b. ein Softride oder ein Titanflex. Die Rahmen werden oft günstiger gehandelt und Carbonsports bietet für diese Rahmen auch noch Service an ( wenn auch kostenpflichtig )

Seitdem ich "Schwinge" fahre würde ich dir zu nix anderem mehr raten. Wenn du fragen zu dem CS-Rahmen hast: Hau rein.

Danke erstmal. Wie teuer wird das denn bei ihbäh ca.?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Mär 2006 10:27 
Sushi Emu

HUGO hat geschrieben:
eine kette is so schwach wie ihr schwächstes glied blabla.
carbon macht dann sinn wenn man genügend kohle hat trotz teurem rahmen min. ne komplette ultegra verbauen zu können, und auch bei den laufrädern nix übertrieben billiges nehmen muss.

wie viel biste denn bereit aus zu geben?
jaja schon klar...du würdest das haus dafür verpfänden, aber was kannst du vor deiner frau verantworten ohne n schlechtes gewissen zu haben?

Habe ich mir noch nicht so richtig Gedanken gemacht. Will erstmal schauen was es so alles gibt. Wenn ich mich entschieden habe werde ich das Rad auf jeden Fall für nächstes Jahr zusammen bauen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Mär 2006 10:35 
MD Emu

is so ne sache...
wenn es das rad so wie dus haben willst fertig zu kaufen gibt isses mit sicherheit billiger als die summe der einzelteile.
willste neu oder gebraucht oder hängtdas auch wieder vom einzelfall ab?

is alles nich so einfach :lookaroun:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Mär 2006 10:43 
Sushi Emu

HUGO hat geschrieben:
is so ne sache...
wenn es das rad so wie dus haben willst fertig zu kaufen gibt isses mit sicherheit billiger als die summe der einzelteile.
willste neu oder gebraucht oder hängtdas auch wieder vom einzelfall ab?

is alles nich so einfach :lookaroun:

Glaube ein gebrauchter Rahmen ist aus Kostengründen das einzig sinnvolle. Werde bei ihbäh mal die Augen offen halten.
Wenn jemand was interessantes, günstiges im Netz sieht bitte einen kurzen Trigger an mich ;) Wobei sich das Interesse nicht nur auf Carbon sports beschränkt
Will die Kiste gerne selber zusammen bauen weil es mir einfach Spaß macht. Teurer wird das natürlich :roll:

BeitragVerfasst: 16 Mär 2006 10:56 
2-fach Eiermann Emu

QRoo hat geschrieben:
Danke erstmal. Wie teuer wird das denn bei ihbäh ca.?

Hier ist die Aufstellung meiner Kosten:

Code:
Rahmen Softride Qualifier inkl.
Gabel Profile Design BSC 595,33
Steuersatz   30,00
Schaltwerk Ultegra '05 (10-fach)   46,99
Umwerfer Ultegra '05 29,99
Kurbeln   Ultegra '05 (2-fach) 175mm 134,99
Kassette Ultegra 11-23   CS 6600 39,99
Kette Dura Ace 26,99
Endschalthebel Dura Ace 2x10 SL-BS78 62,20
Lenker   Profile Design Airwing 39,95
Bremsgriffe Tektro RX 4 22,00
Bremsen   Tektro RX40 50,00
Sattel   Fizik 45,00
Vorbau   ITM Forged Lite 4 26,10
Spacerset 5,00
Endhülsen für Bremszugaußenhülle 1,30
Summe      1.155,83

Dazu kam noch ein Aerolenker von Profile, der glaube ich rund 130€ kostet und die Laufräder. Aber da ist die Spannweite natürlich riesengroß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Mär 2006 11:01 
Eiermann U3 Emu

An den Bremsen wird gespart. Naja, gebremst wird ja auch nicht. Wer bremst, verliert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Mär 2006 11:10 
MD Emu

die bremsen sind sehr gut...billiger UND leichter als Dura ace, bremsen genauso gut und sind schwarz...optimal, bei mir kommen sie langfristig auch, auch wenn ich jetzt grad die ultegra montiert hab

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Mär 2006 12:15 
Eiermann U7 Emu

carbon um des carbon willens für 500 euro bei boc24/bicycles...

ich rate ab, weil ein guter alu-rahmen wie principia, cannondale, cervelo, cube oder red bull nicht wesentlich mehr wiegt, aber deutlich haltbarer ist. vor allem verzeiht er auch mal einen rempler oder umfaller. bei carbon weiß man dann nie, obs noch hält oder nicht...

bei den billigheimern ist auch nicht klar, wie lange die überhaupt halten. gab schon sehr viele garantiefälle wegen rahmenbruchs... also in denm ersten 2 jahren !!

wenn carbon, dann richtig. also z.B. look, cervelo, colnago, cs etc.

dazu die richtigen teile, mindestens ultegra oder auch chorus. leichte anbauteile und laufräder.

da sind schnell 3 - 4 teuro ausgegeben... was mich persönlich bisher von carbon abgehalten hat. werde weiter auf alu unterwegs sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Mär 2006 12:32 
MD Emu

würd sogar noch weiter gehn und sagen dass die ganzen carbonrahmen aus hinterhofkltischen schwerer sind als gleichpreisige alurahmen.
man siehts bei den hybridrahmen...also hinterbau cabon und der rest alu...die sind alle deutl. schwerer, selbst von herstellern wir bianchi etc. als die normalen alurahmen...nur marketing

carbon is die zukunft, aber die zukunft is eben noch nicht jetzt, weil sonst wärs die gegenwart...glaub ich :???:

wobei...son cerveloP3C oder n Scott plasma würd ich auch heute schon fahrn :yo:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Mär 2006 16:35 
Labor Emu

Wie waere es mit einem "Custom-Titanium" Rahmen/Rad.
Haben sie diesen Monat im Triathlete Magazin in den USA. Roarkcycles (http://roarkcycles.com/) machen eben solche Rahmen.
Als Ingenieure finde ich die insbesondere SEHR clever, weil Du den Rahmen in zwei Haelften zerlegen kannst. Damit kann man es im Koffer im Flugzeug mitnehmen und brauchst nicht extra fuer die Bikebox zahlen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16 Mär 2006 17:37 
Das (t)rollige Emu

armin hat geschrieben:
Wie waere es mit einem "Custom-Titanium" Rahmen/Rad.

Nee geht nicht, das Zeugs wird vom Radar erfasst. Ist aber ansonsten ein ultracooler Werkstoff! :chris76

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]