Anja hat geschrieben:
Nils hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:
Nils hat geschrieben:
Überlegen, wie man Verteilungsrechnung sinnvoll erklärt...
Diese "Eine Firma zahlt insgesamt 10.000 € Prämien aus. Die Mitarbeiter bekommen diese anteilig entsprechend ihrer Betriebszugehörigkeit ausgezahlt. Wieviel € bekommen die einzelen Mitarbeiter, wenn Mitarbeiter A 3 Jahre, Mitarbeiter B 2 Jahre 4 Monate etc. etc. beschäftigt sind?
Anja
Ich nehm immer für den Einstieg zuerst immer vorgebene Verteilungsschlüssel (ich 1 Teil, Schüler A 3 Teile, Schüler B 4 Teile). Das dann am Beispiel von Tortenstücken oder anderen alltagspraktischen Beispiele.
Danach dann z. B. als Verteilungsschlüssel das Alter ("Deine kleine Schwester kriegt weniger Geschenke, weil sie jünger ist...")
Tortenstücke kann man mit einem Modell gut darstellen. Hier finde ich es auch immer am einfachsten und einleuchtensten dieses "am Ende müssen alle Teile verteilt sein" zu demonstrieren.
Anja
Ja, Danke. Mein Problem ist nicht, dass die Schüler Verteilungsrechnung nicht kennen (die haben das ja EIGENTLICH schon gehabt), sondern denen einen vernünftigen Rechenweg darzustellen. Es handelt sich bei mir um Schüler, die es in der Vergangenheit nicht kapiert haben.
Es gibt halt mehrere Methoden...aber hab jetzt schon eine Lösung gefunden...mal gucken, ob´s Dienstag klappt.
Bei den Schülern, die es dann immer noch nicht kapieren, nehme ich Dein Kuchenbeispiel. Danke für die Hilfe!