emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 15 Jan 2025 23:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 203 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Feb 2006 14:16 
Eiermann Emu

Was mich interessieren würde. Hatte sowas ähnliches schon mal jemand?

Ich muss sagen, dass ich mittlerweile nicht ganz sicher bin, ob sich meine Beine mittlerweile wieder gut anfühlen, oder immer noch platt sind....

Morgens nach dem Aufstehen ist alles immer super... dann während dem Tag wirds wieder etwas schlimmer... am Abend dann wieder etwas besser...

Hunki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Feb 2006 14:20 
Das Hawaii Emu

Hunki hat geschrieben:

ja, siehe oben.

Hunki hat geschrieben:
Ich muss sagen, dass ich mittlerweile nicht ganz sicher bin, ob sich meine Beine mittlerweile wieder gut anfühlen, oder immer noch platt sind....

Das Problem hab ich eigentlich immer, wenn ich mal etwas Pause gemacht hab. Dann hab ich schon schwere Beine, wenn ich bloss an Sport denke.

Hunki hat geschrieben:
Morgens nach dem Aufstehen ist alles immer super... dann während dem Tag wirds wieder etwas schlimmer... am Abend dann wieder etwas besser...

Wie ist's wenn waehrend eines Tages, an dem Du nicht staendig sitzen musst? Abgesehen davon wirst Du wohl noch intensiver in Dich reinhoeren und evtl. etwas spueren, was gar nicht da ist.

Mach mal noch die Woche Pause und guck doch am WE, wie sich das Belastungsgefuehl entwickelt, wenn Du gaaanz locker radelst. Wenn die Beine sich dann schnell wieder gut anfuehlen und Du auch etwas Kraft hast, dann wuerd ich sagen: ok.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Feb 2006 14:38 
Eiermann Emu

meggele hat geschrieben:
Das Problem hab ich eigentlich immer, wenn ich mal etwas Pause gemacht hab. Dann hab ich schon schwere Beine, wenn ich bloss an Sport denke.

Das stimmt... das hab ich auch immer... wäre eine Möglichkeit... irgendwie schreit mein Körper schon nach Bewegung..

meggele hat geschrieben:
Wie ist's wenn waehrend eines Tages, an dem Du nicht staendig sitzen musst? Abgesehen davon wirst Du wohl noch intensiver in Dich reinhoeren und evtl. etwas spueren, was gar nicht da ist.

Schwer zu sagen... ich sitze eigentlich den ganzen Tag... ausser am Wochenende... da liege ich auch oft :)

Aber es stimmt schon... im Moment zwickt es überall... warscheindlich auch Dinge die mich normalerweise gar nicht stören würden.

meggele hat geschrieben:
Mach mal noch die Woche Pause und guck doch am WE, wie sich das Belastungsgefuehl entwickelt, wenn Du gaaanz locker radelst. Wenn die Beine sich dann schnell wieder gut anfuehlen und Du auch etwas Kraft hast, dann wuerd ich sagen: ok.

Ist eigentlich auch so geplant... eventuell geh ich am Donnerstag und Freitag locker ein paar Bahnen schwimmen... und am Sonntag ne halbe Stunde aufs Rad...

Hunki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Feb 2006 14:43 
PowerPointPinsler

Hunki hat geschrieben:

Nein. Aber ich trainiere sicherlich auch deutlich weniger und weniger intensiv als du. Weiterhin habe ich in jeder Woche mindestens einen kompletten Ruhetag. Das hat sich für mich bewährt.

Ich habe die letzten vier Wochen eigentlich eine ganz andere Erfahrung. Seit Mitte Januar habe ich bei den gleichen Läufen eine signifikante HF-Senkung (um ca. 10 Schläge). Beim gestrigen Intervall-Lauf konnte ich problemlos die angepeilten 4:30min/km um 10 Sekunden unterbieten. Und jetzt kommt´s: Ich habe zwar heute geplanten Ruhetag, könnte aber was machen. Ich habe keine schweren Beine, so wie sonst nach dem harten Lauf.

Ich mache aber trotzdem heute Ruhetag, auch wenn es scheinbar körperlich nicht nötig wäre.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Feb 2006 16:36 
Das Kraichgau-Emu

Hunki hat geschrieben:

Hunki

ja, allerdings hatte ich andere symptome.

bei mir äussert sich das eher darin, dass ich schlecht schlafe und nachts schwitze.., tagsüber dann ständig müde bin.

wie schon geschrieben, mir wurde damals geraten, jeden tag ein klein wenig zu trainieren....gaaaanz locker. ich denke, dass das für mich besser war als gar nichts zu machen.....aber auch hier ist vermutlich jeder anderst.

letztendlich wirst du es selbst herausfinden müssen...das ist leider das schlimme daran, dass man nicht einen best. parameter messen kann um sagen zu können, das ist nun übertraining...... :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Feb 2006 16:38 
Eiermann Emu

feder hat geschrieben:
letztendlich wirst du es selbst herausfinden müssen...das ist leider das schlimme daran, dass man nicht einen best. parameter messen kann um sagen zu können, das ist nun übertraining...... :(

Das ginge ja noch. Interessant wäre, wann man weiss, dass man wieder locker anfangen kann mit Training....

Hunki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Feb 2006 16:40 
Das Kraichgau-Emu

Hunki hat geschrieben:
feder hat geschrieben:

Das ginge ja noch. Interessant wäre, wann man weiss, dass man wieder locker anfangen kann mit Training....

Hunki

nunja, wenn man diesen besagten parameter hätte, könnte man das dann ja auch davon ablesen..........

wie lange man dem körper ruhe geben muss, hängt davon ab, wie "tief"du dich in den keller trainiert hast..

ich hatte 4 wochen lang nur ganz easy trainiert..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Feb 2006 16:45 
Eiermann Emu

feder hat geschrieben:
nunja, wenn man diesen besagten parameter hätte, könnte man das dann ja auch davon ablesen..........

wie lange man dem körper ruhe geben muss, hängt davon ab, wie "tief"du dich in den keller trainiert hast..

Spätestens nach den ersten 2 Tagen im TL werde ich es wissen....

Hunki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Feb 2006 16:56 
Das Kraichgau-Emu

Hunki hat geschrieben:
feder hat geschrieben:

Hunki

ich drücke dir die daumen, dass du wieder fit bist und im TL gut trainieren kannst ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Feb 2006 18:07 
Emu

feder hat geschrieben:
Hunki hat geschrieben:
feder hat geschrieben:
...

Hunki

ich drücke dir die daumen, dass du wieder fit bist und im TL gut trainieren kannst ;)

Ich wäre vorsichtig, den Trainingsumfang im TL sprunghaft zu steigern. Lieber vorher langsam wieder hochfahren. Ich persönlich vertrage plötzliche Umfangssteigerungen auch nicht besonders

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Feb 2006 18:10 
Das Hawaii Emu

rolf_k hat geschrieben:
Ich wäre vorsichtig, den Trainingsumfang im TL sprunghaft zu steigern. Lieber vorher langsam wieder hochfahren. Ich persönlich vertrage plötzliche Umfangssteigerungen auch nicht besonders

Klar kann sowas immer kritisch werden, aber mit Uebertraining hat das dann ja erstmal nichts zu tun.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Feb 2006 20:06 
Eiermann Emu

meggele hat geschrieben:
rolf_k hat geschrieben:

Klar kann sowas immer kritisch werden, aber mit Uebertraining hat das dann ja erstmal nichts zu tun.

Sehe ich auch so... das hat mir im letzten Jahr nix gemacht und da hab ich vorher noch etwas weniger trainiert wie jetzt... mittlerweile, wenn ich denn trainieren könnte, bin ich bereits viel konstanter wie vor einem Jahr.

Hunki

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21 Feb 2006 22:49 
MD Emu

übertraining kann aber eben genau aus ner zu schnellen umfangssteigerung resultieren.
das problem mit dem übertraining ist dass sich selbst die gelehrten noch nicht wirklich einig sind was genau die ursachen und die auswirkungen sind.

der ernährung schreibt man neuerdings wohl ne größere bedeutung zu und das is gerade im winter nicht ganz ohne...bei der kälte brauchst einfach mehr, egal ob GA oder nicht.
und schon allein der gedanke an übertraining kann unterbewusst so viel stress auslösen(sch*** hoffentlich klappt das mit dem TL sonst is die kohle und die saison futsch, hoffentlich werd ich jetzt nicht noch krank, ich darf nciht krank werden, ich muss fit bleiben........) dass es längerfristig zum übertraining kommt.
und auch bei den symptomen kanns riesen unterschiede geben.
n bekannter von mir der A-lizenz fährt hat sich vor zwie jahren so dermaßen abgeschossen dass er 3 wochen keine treppe mehr laufen konnte....nicht dass er ausser atem gekommen wär sondern es ging wirklich nicht mehr....drei stufen, pause, drei stufen, pause, drei stufen, und ne halbe stunde später dann hoffentlich oben sein.

was das lockere training angeht...so scheint man das eigentlich sofort machen zu können, allerdings heisst locker LOCKER, also 30-45min. KB am tag, mehr nicht, dazu evtl. massagen, whirlpool, sauna

wenn dir die umfangssteigerung in den letzten jahren nix gemacht hat muss das nicht viel heissen.
du sagst selbst dass du enorme leistungssprünge gemacht hast, folglich wird dein TL dieses jahr anders aussehn als das letztes jahr, vielleicht biste damals auch mit frischen batterien an den start gegangen.

letztlich isses egal wie dus machst, beides ist mist.
Wenn du locker machst, verschenkste wertvolle trainingszeit.
wenn nicht und du pech hast, schiesst du dich im TL so richtig ab und kannst die saison komplett begraben.

btw. es is immer einfacher kluge tips zu geben...selber einhalten is sch*** schwer weil einem der objektive standpunkt fehlt und man ja immer noch ein wenig darauf hofft dass man selbst stärker und besser ist als alle andern und das deshalb bessre wegsteckt

aber jetzt ma ne ganz dumme frage...du planst n TL dass sicherlich mehrere 100€ gekostet hat...wieso überlegst du dir nicht für einen viel gerineren betrag einen sportmedizinzer zu konsultieren?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Feb 2006 00:01 
Das Rennsemmel-Emu

HUGO hat geschrieben:
aber jetzt ma ne ganz dumme frage...du planst n TL dass sicherlich mehrere 100€ gekostet hat...wieso überlegst du dir nicht für einen viel gerineren betrag einen sportmedizinzer zu konsultieren?

Ob der das Übertraining so einfach diagnostizieren kann?

Ich kann mich noch gut entsinnen an die zwei Mal, die ich mich richtig abgeschossen hab.

Das erste Mal war bei mir vor nem Berlin Marathon Anfang der 90er, da war ich richtig in Form. Den Ausschlag gab der letzte lange Lauf 10 Tage vor dem Marathon. Ich lief los, Beine supergut, Tempo viel zu hoch, nach 28 Km merkte ich was, lief weiter, nach 35 Km war ich zu Hause und meine Beine fühlten sich komisch an. Das wars dann. Bin trotz flauem Gefühl noch den Marathon auf Soll angegangen (1:15 bei der Hälfte) und dann mit 2:48 reingekommen.

Einigermaßen Tempo konnte ich wieder im Dezember laufen...

Zweite Sache: 2000 wollte ich im Frühjahr in Hamburg Marathon-PB laufen. Also Anfang Januar mit dem Training angefangen. Erster Testlauf sollte der 20er in Celle Anfang März werden. Ich war fit, auf der Bahn liefs gut, 1000er in 3:10 etc. Beine waren eindeutig gut.

Dann Celle, die Nacht davor sehr wenig geschlafen, ziemlich müde. Vom Start weg mit der Brechstange, 4x 5Km-Runde, 19:57 - 19:58 - 19:57 - 19:58 - 1:09:50. Das war das geplante Tempo, aber nicht das geplante Gefühl. Es ging die ganze Zeit extrem schwer. Danach waren die Beine kaputt. Bis Hamburg ging nix, Marathon in 2:46, 5 Wochen ausgeruht, Regensburg in 2:46, den Sommer über neu aufgebaut, die Beine permanent schwer und dick, Berlin 2:46. Eine ganze Saison im Eimer.

Beide Male fühlte ich mich vorher bestens. Es war jeweils der eine Lauf, der das Faß zum überlaufen gebracht hat. Wenn ich hingegen einfach schwere Beine hab, mach ich mal ein paar Tage lockerer und es geht wieder.

Wie schon oben gesagt: ganz schwierige Kiste.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22 Feb 2006 07:42 
Eiermann Emu

HUGO hat geschrieben:

Und was soll mir der Sportmediziner denn sagen? Ich habe vor 4 Wochen meine Blutwerte kontrollieren lassen... ich kontrolliere gelegentlich meinen Ruhepuls. Ausser den platten Beinen habe ich gar keine der viel gesagten Vorzeichen einer Überbelastung. Ich schlafe gut, ich habe keinen erhöhten Ruhepuls (nicht mal vor 3-4 Tagen). Ich bin motiviert fürs Training, ich habe kein Gewichtsverlust... Das einzige was ich jetzt im nachhinein sagen kann war, das mein neuer Trainingsaufbau, den ich für diesen Saisonstart ausprobiert habe so nicht funktioniert.

Wie hätte das ein Sportmediziner wissen sollen ohne das er meine Trainingsaufzeichnungen kennt, meine Vorgeschichte, meine Belastungsfähigkeiten? Wenn du dafür einen Trainer einstellst, kannst du alle 3 Monate mal für 2 Wochen irgendwo ins TL.

Ich plane mein Training selber, habe einen Fehler gemacht, werde jetzt hoffentlich daraus lernen und den rest der Saison anders strukturieren. So einfach ist das. Nur muss ich jetzt einfach noch etwas dafür bluten.

Ich sehe nicht ein, wieso ich wegen jedem zwicken oder jedem Mal, wenn ich etwas müde und schwere Beine habe, gleich zum Arzt rennen müsste. Ich hatte ein paar harte Wochen hinter mir und dachte mir, dass die schlappen Beine davon kommen...

Hunki

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 203 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]