tacis hat geschrieben:
Hallo HUGO, vielen Dank erstmal zu deiner Einschätzung. Ist das belegbar, dass das Training auf der Rolle soviel bringt? Ich überlege nämlich schon seit langem, ob ich mir solch ein Ding zulegen soll. Ich denke aber auch immer, dass ich ja auch MTB fahren kann. Ist auch Radfahren, aber eben im Freien
Auf der Rolle könnte ich vermutlich nur trainieren, wenn die Familie außer Haus ist.
Wie du o.g. Punkt verstehst, habe ich nicht ganz kapiert. Was haben Langeweile und Geldbeutel für eine Abhängigkeit? Ich habe von einigen gelesen, dass sie sich 'ne DVD ausleihen und dann schonmal 1,5 Std. Abwechslung haben. Aber ob das große Auswirkungen auf den Geldbeutel hat...
also die sache mim geldbeutel hängt mit dem "i-magic" zusammen...wer sich das dingen leisten kann/will der hat echt recht wenig langeweile...es gibt ständig neue touren, man kann "die tour" nach fahrn incl. alpe d`huez, kann cc rennen mitfahrn...naja was einem eben so gefällt...und das alles dann am fernseher oder computer live verfolgen...bin schon ab und zu mit dem ding gefahrn, is echt lustig.
es gibt schon seit längerem ne ankündigung dass es son system zum nachrüsten für jede rolle geben soll, welches dann an die playstation angeschlossen wird...kompatibel mit allen rennspielen...anstatt mit dem knopf gas zu geben musste dann eben in die pedale treten und gelenkt wird über n lenkungsadapter
was die sache mit der effizienz angeht...
ich weiss nicht in wie fern du dich mit radspezifischer trainngslehre befasst, aber ich versuch ma n paar grundlagen ganz kurz zusammen zu fassen:
man unterscheidet ja nach verschiedenen bereichen, ga1, ga2 usw. eben.
jetz gibts verschiedene trainingsformen...lange ga1 ausfahrten, intervall training und so weiter, wobei das reine ga1 training ungefähr 60% ausmachen sollte, is auch und gerade bei profis so, weil es immer noch leute gibt meinen man bräuchte es nicht...ich selbst hab meine aerobe ausdauerfähigkeit um 50% innerhalb von 3 monaten gesteigert nachdem ich das trainng umgestellt und von nem profi hab betreuen lassen(von reinen mtb berge rauf und runter auf reines ga1 training auf der strasse, okay ich muss dazu sagen dass ich vorher sehr lange krank war und so sehr viel leistungsfähigkeit verloren hab)
also weiter im text...ga1 einheiten sind dazu da den fettstoffwechsel zu trainiern, das problem das viele leute damit haben, sie fahrn zu schnell...denn is der puls oder die leistung ma ne zeit zu hoch, dann schaltet der stoffwechsel praktisch um, von fettstoffwechsel auf zucker....verbrennt sich leichter, braucht weniger sauerstoff und gibt mehr power...jetzt könnt man meinen ja dann verbrennen wir doch einfach nur zucker wenns so gut is...in nem wettkampf machste das auch grösstenteils aber im trainin gsolltest dus nicht machen, weil die zuckerreserven stark begrenzt sind, ganz im gegensatz zum fett, und je besser der körper fett verbrennen kann, desto mehr energie kann er acuh im wettkampf aus dem fett ziehn=> du kannst länger
also wieso is die rolle jetz so intensiv...ga1 trainnig is nur wirklcih dann effektiv wenn man von vorn bis hinten im ga1 bereich bleibt...der puls darf absinken, soll aber auf keine fall über die grenze zum ga2 bereich klettern da sonst der körper "umschaltet"(verwechselt mir das jetz bitte nicht mit intervalltraining)
wenn du jetz aber draussen fährst, gerade mim mtb dann haste ständig kurze anstiege, kurze abfahrte, scharfe kruven die das tempo rausnehmen...noch schlimmer wenn du in der gruppe fährst, dann entscheidest näml. nicht mehr du übers tempo und somit leistung sondern die gruppe=> du kannst nich lange genug im richtigen pulsbereich arbeiten und somit trainiern....haste dich schonma gefragt wieso alle professionellen und auch semiprofessionellen mtb`ler auf der strasse trainiern um sich grundlage zu holen?(beispiel karl platt...20.000km strasse/jahr bei gerade ma 5.000km mtb)
weil auf der strasse einfach sehr viel länger sehr viel gleichmässiger gefahrn werden kann, wobei auch hier durch ampeln, autos etc. störungen auftreten
auf der rolle haste sowas nicht, du fährst genau dein tempo, auch wenn du in der gruppe rollst, DU bestimmst DEIN tempo und garantierst damit eben das training im richtigen pulsbereich
wenn dich die trainingsthematik interessiert kann ich dir gerne ein paar gute links nennen, oder adressen von guten sportmedizinern geben die dir auch ganz unverbindl. tips und ratschläge geben