emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 27 Sep 2024 00:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Feb 2006 01:57 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Sep 2004 12:00
Beiträge: 707
Wohnort: Alzenau
ich bin ma gespannt was dabei raus kommt.
wieso kann man nicht einfach deren forschungseinrichtungen(die ja doch recht weit weg sind von "normaler zivilisation" wie kinderkrankenhäusern etc. in die luft sprengen.
24h vorher bei al jazeera und in den lokalen medien die sache angekündigt und die mitarbeiter aufgefordert sich nicht in den einrichtungen auf zu halten und gut.
in dem schreiben könnte dann quasi stehn:"aufgrund des international beschlossenen "konzentrieren auf iranische kerngeschäfte"(die da wären Öl und Fussball), wird diese einrichtung und alle damit verbundenen arbeitsplätze wegrationalisiert.

_________________
Pfingsten 2007, EmuMan 2007 an der Kroatischen Adriaküste...du willst mitmachen? Dann tus doch!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Feb 2006 12:39 
Offline
Hell on High(w)heels-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Nov 2004 12:00
Beiträge: 3855
Wohnort: Fhain
Linus hat geschrieben:
DragAttack hat geschrieben:
IMO muss sich eine Ideologie auch an ihrer Missbrauchsanfälligkeit messen lassen.


Nur bei Ideologien? Ansonsten müßtest Du Dich auch für die Abschaffung von Küchenmessern aussprechen, mit denen ja auch Menschen umgebracht werden können und werden.
Das hinken ist bekanntlich eine Eigenschaft aller Vergleiche. Deinem jedoch möchte ich die bloße Existenz von Beinen gänzlich absprechen.

Küchenmesser sind ein Hilfsmittel zur Essemszubereitung. Um diesen Zweck zu erfüllen müssen sie scharf sein. Die von dir beschriebene Missbrauchsmöglichkeit ist daher unumgänglich. Was anderes jedoch wäre es, wen ein Küchenmesserfabrikant anfangen würde, seine Produkte mit besonderen Eigenschaften auszustatten, die nur iim Nahkampf zu gebrauchen sind. Einen solchen Produzenten würde ich tatsächlich eine Mitschuld an mit seinem Produkt begangenen Verbrechen anlasten.

Der Sinn von Religionen besteht (soweit ich ihn verstehe) darin, Sinn und Trost zu spenden. Wozu bedarf es hierfür des Unwerturteils gegen Un- und Andersgläubige, wozu des Anspruches alleinseeligmachend zu sein, wozu edr Existenz eines auserwählten Volkes? Dies alles ist spezial Zubehör, der ausschließlich seinen Einsatzbereich im Nahkampf der Kulturen findet. In diesem Sinne ist der Missbrauuch von Religionen kein Notwendiges übel ohne das Sinn und Trost nicht zu haben gewesen wären, sondern vielmehr integraler Bestandteil der jeweiligen Ideologie.

Ebenso wie ich Küchenmesserfabrikanten, die ihre Messer mit speziellen Nahkampf Features ausstatten ablehne, lehhne ich Religionen ab, die auf elitären Kampfderkulturen Features basieren.

Gruß Torsten

_________________
Greift nur hinein ins volle Menschenleben!
Ein jeder lebt's, nicht vielen ist's bekannt.


In memorem:
Bild


Zuletzt geändert von DragAttack am 07 Feb 2006 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Feb 2006 12:49 
Offline
Hell on High(w)heels-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Nov 2004 12:00
Beiträge: 3855
Wohnort: Fhain
meggele hat geschrieben:
Genau!
Und, so, wie ich's vor ein paar Posts schon geschrieben hab: zwischer unser auf Aufklaerung basierten Gesellschaft und der religioes dominierten herrscht ein grundsaetzlicher Graben. Wie will man etwas mit Toleranz "ueberbruecken", wenn die (fundamentalistische) Auslegung der betroffenen Religion dieses Konzept Toleranz gar nicht kennt?
(Und das ist eben kein spezielles Problem des Islam - wir haben die gleiche/aehnliche Phase hinter uns. Ein Kampf, der sehr lange gedauert hat.)
Wer ist "wir" und haben "wir" das tatsächlich hinter uns?

Probiers aus - fahr mit nem Freund in ein besonders religiös verwurzelte Region Deutschlands (Version für Fortgeschrittene - selbiges in Polen, Italien, Irland, etc...) und beobachte, was passiert, wenn ihr händchenhaltend, turtelnd durch die Straßen lauft.

In Irland hauen sich Katholen und Protestanten noch immer die Köpfe ein, der Kreuzzug des Herrn Bush ist größtenteils religiös motiviert und seine Anhängerschaft findet er zum größten eil auf Grund religiöser Überzeugungen....

Gruß Torsten

_________________
Greift nur hinein ins volle Menschenleben!
Ein jeder lebt's, nicht vielen ist's bekannt.


In memorem:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Feb 2006 12:52 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
DragAttack hat geschrieben:
Der Sinn von Religionen besteht (soweit ich ihn verstehe) darin, Sinn und Trost zu spenden.


Aus Sicht der Religionserschaffenden und derer, die im Nahen Osten herrschen ist IMHO der Sinn nicht weiter als MACHT.

Die Kirchen haben immer unterdrückt, gemordet und Andersdenkende verteufelt. Das alles mit dem Instrument "Religion".

Sinn und Trost mag der Einzelne darin suchen...

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Feb 2006 15:38 
Offline
Das Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Mär 2005 11:59
Beiträge: 20947
Wohnort: Hamburg
DragAttack hat geschrieben:
meggele hat geschrieben:
Genau!
Und, so, wie ich's vor ein paar Posts schon geschrieben hab: zwischer unser auf Aufklaerung basierten Gesellschaft und der religioes dominierten herrscht ein grundsaetzlicher Graben. Wie will man etwas mit Toleranz "ueberbruecken", wenn die (fundamentalistische) Auslegung der betroffenen Religion dieses Konzept Toleranz gar nicht kennt?
(Und das ist eben kein spezielles Problem des Islam - wir haben die gleiche/aehnliche Phase hinter uns. Ein Kampf, der sehr lange gedauert hat.)
Wer ist "wir" und haben "wir" das tatsächlich hinter uns?

unsere Gesellschaftsordnung, insbesondere unser Rechtsystem. Natuerlich sind wir weit davon entfernt, eine religionsfreihe Gesellschaft zu haben, aber so lange man auf kompetente Richter trifft, darf jeder auf Freiheit und Gleichheit hoffen.
Dass es in laendlichen Gebieten anders aussieht, dass die Typen in Irland seeehr dringend zum Minenraeumen nach Angola moechten, dass die USA einem sehr einheilvollen Gemisch aus Puritanern und Abenteurern entsprungen sind, die ihrer Nationalstaatsgruendung erstmal einen Voelkermord vorausgehen liessen - das hindert selbst mich nicht daran zu denken, dass hier trotzdem die Gedanken der Aufklaerung immer noch ausgesprochen werden duerfen, und das gut zu finden.

_________________
Es endet immer gleich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Feb 2006 15:59 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Sep 2004 12:00
Beiträge: 707
Wohnort: Alzenau
DragAttack hat geschrieben:
der Kreuzzug des Herrn Bush ist größtenteils religiös motiviert und seine Anhängerschaft findet er zum größten eil auf Grund religiöser Überzeugungen....

Gruß Torsten


nönönö...das stimmt so nicht.
der feldzug is größtenteils finanziell motiviert!
die religion wird nur als politikum missbraucht um das vorgehen zu rechtfertigen.
die religion ist aber nicht der grund wieso man gegen die araber ständig in den krieg zieht

_________________
Pfingsten 2007, EmuMan 2007 an der Kroatischen Adriaküste...du willst mitmachen? Dann tus doch!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Feb 2006 16:18 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23485
HUGO hat geschrieben:
DragAttack hat geschrieben:
der Kreuzzug des Herrn Bush ist größtenteils religiös motiviert und seine Anhängerschaft findet er zum größten eil auf Grund religiöser Überzeugungen....

Gruß Torsten


nönönö...das stimmt so nicht.
der feldzug is größtenteils finanziell motiviert!
die religion wird nur als politikum missbraucht um das vorgehen zu rechtfertigen.
die religion ist aber nicht der grund wieso man gegen die araber ständig in den krieg zieht


Krieg ist ein Geschäft. :(

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07 Feb 2006 21:39 
Offline
Eiermann U3 Emu

Registriert: 22 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9388
keko hat geschrieben:
HUGO hat geschrieben:
DragAttack hat geschrieben:
der Kreuzzug des Herrn Bush ist größtenteils religiös motiviert und seine Anhängerschaft findet er zum größten eil auf Grund religiöser Überzeugungen....

Gruß Torsten


nönönö...das stimmt so nicht.
der feldzug is größtenteils finanziell motiviert!
die religion wird nur als politikum missbraucht um das vorgehen zu rechtfertigen.
die religion ist aber nicht der grund wieso man gegen die araber ständig in den krieg zieht


Krieg ist ein Geschäft. :(
Welche Aktiengesellschaft produziert dänische Flaggen? Ich muß dringend investieren: http://www.faz.net/s/Rub9DDF988597D94E1 ... ntent.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Feb 2006 00:28 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Empfehlenswert: http://derstandard.at/?url=/?id=2333864

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Feb 2006 00:52 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Sep 2004 12:00
Beiträge: 707
Wohnort: Alzenau
mag ich

geiler text von drullse hat geschrieben:

Das ist, wie wenn man einen Mann beauftragt, einen Schuldner zu verprügeln und er erschießt ihn sofort." Was für ein ungewöhnlicher Vergleich...


_________________
Pfingsten 2007, EmuMan 2007 an der Kroatischen Adriaküste...du willst mitmachen? Dann tus doch!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Feb 2006 11:02 
Offline
Eiermann U3 Emu

Registriert: 22 Sep 2004 12:00
Beiträge: 9388
drullse hat geschrieben:
:daumen :daumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Feb 2006 11:18 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6246
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Sehr^guter Artikel, vielen Dank

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Feb 2006 12:52 
Offline
Klugscheiß Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6423
Wohnort: Nabel der Welt
DragAttack hat geschrieben:
Der Sinn von Religionen besteht (soweit ich ihn verstehe) darin, Sinn und Trost zu spenden. Wozu bedarf es hierfür des Unwerturteils gegen Un- und Andersgläubige, wozu des Anspruches alleinseeligmachend zu sein, wozu edr Existenz eines auserwählten Volkes? Dies alles ist spezial Zubehör, der ausschließlich seinen Einsatzbereich im Nahkampf der Kulturen findet. In diesem Sinne ist der Missbrauuch von Religionen kein Notwendiges übel ohne das Sinn und Trost nicht zu haben gewesen wären, sondern vielmehr integraler Bestandteil der jeweiligen Ideologie.

Ebenso wie ich Küchenmesserfabrikanten, die ihre Messer mit speziellen Nahkampf Features ausstatten ablehne, lehhne ich Religionen ab, die auf elitären Kampfderkulturen Features basieren.

Gruß Torsten


Glaube macht nur Sinn, wenn er nicht von vorneherein in Zweifel gezogen wird. Was nützt mir ein Gott, dessen Existenz ich in Frage stelle? Vor diesem Hintergrund gilt der Anspruch allein seeligmachend zu sein durchaus - für denjenigen, der daran glaubt. Daran ist auch nichts auszusetzen.
Das wird ohne Zweifel von sogenannten religiösen Eiferern (ich halte die eher für weltliche Macht-Eiferer) benutzt, um Herrschaftsansprüche zu begründen. Dabei wird das -eigentlich in allen Religionen verankerte- Prinzip von Nächstenliebe und Vergebung schlichtweg ignoriert.
Diesen Mißbrauch von Religion auf der Basis von unvollständigen und sinnentstellenden Zitaten kannst Du nicht der Religion als solcher anlasten.

Wenn Du auf der Basis unvollständiger und sinnentstellender Zitate von Aussagen; die Du irgendwann gemacht hast, wegen Volksverhetzung verurteilt wirst, dann bist Du daran auch nicht selbst schuld, nur weil Deine Aussagen "mißbrauchsanfällig" waren.

_________________
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Feb 2006 13:33 
Offline
Hell on High(w)heels-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Nov 2004 12:00
Beiträge: 3855
Wohnort: Fhain
Linus hat geschrieben:
Diesen Mißbrauch von Religion auf der Basis von unvollständigen und sinnentstellenden Zitaten kannst Du nicht der Religion als solcher anlasten.
Doch!

Diese Zitate sind eindeutig bestandteil der jeweiligen heiligen Schrift und ihre Existenz fördert den Mißbrauch. Wieso also stehen sie drin? Religion käme auch ohne aus.
Zitat:
Wenn Du auf der Basis unvollständiger und sinnentstellender Zitate von Aussagen; die Du irgendwann gemacht hast, wegen Volksverhetzung verurteilt wirst, dann bist Du daran auch nicht selbst schuld, nur weil Deine Aussagen "mißbrauchsanfällig" waren.
Ich habe für mich nie in Anspruch genommen, dass meine Worte Religion wären. Von einem höheren Wesen, dass fähig wäre alles zu erschaffen, würde ich annehmen, dass es in der Lage wäre, ihre Worte mit mehr Bedacht zu diktieren als ich es tue.

Gruß Torsten

_________________
Greift nur hinein ins volle Menschenleben!
Ein jeder lebt's, nicht vielen ist's bekannt.


In memorem:
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08 Feb 2006 14:01 
Offline
Klugscheiß Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6423
Wohnort: Nabel der Welt
DragAttack hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
Diesen Mißbrauch von Religion auf der Basis von unvollständigen und sinnentstellenden Zitaten kannst Du nicht der Religion als solcher anlasten.
Doch!

Diese Zitate sind eindeutig bestandteil der jeweiligen heiligen Schrift und ihre Existenz fördert den Mißbrauch. Wieso also stehen sie drin? Religion käme auch ohne aus.


Ich sehe Dich zunehmend in einem Topf mit den sogenannten religiösen Eiferern was den Anspruch an Religion angeht: die jeweilige heilige Schrift muß umfassend, komplett und unmißverständlich alle Aspekte menschlichen Lebens beschreiben und Anleitung sein. Das lehne ich grundsätzlich ab, der Mensch hat seinen Verstand um eigenverantwortlich was draus zu machen.

_________________
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de