Anja hat geschrieben:
Bevor die Schweizer im Schnee versinken, oder wir hier oder alle in den Silvesterurlaub verschwinden:
Hat jemand ein gutes Rezept für Käsefondue?
Beim Schwimmseminar im Frühjahr gabs das doch reichlich, oder? Also her mit Euren Geheimtips, ich verrate sie auch nicht weiter
.
Anja *hungrig*
Ich habe mir die Käsemischung meistens vom Käsehändler meines Vertrauens zusammenstellen lassen.
Auf jeden Fall sollte Greyerzer und Appenzeller dabei sein, evtl noch Vacherin, auf keinen Fall so was geschmackloses wie Gouda, wobei ein wenig Old Amsterdam zum abschmecken ok ist.
Topf vorher mit Knoblauch ausreiben
Käse reiben, in den Topf geben, bei milder Hitze mit Weißwein sanft aufköcheln. Am besten nimmst Du einen trockenen Weißwein mit milder Säure, z.B. einen jungen Riesling. Wenn die Masse schön sämig ist, mit Kirschwasser und Muskat abschmecken und dann auf´s Rechaud.
Pro Person ca. 200 g Käse. Wenn Du Triathleten zu Gast hast, dann rechne mit 4-500 g Käse.
Zum tunken empfiehlt sich Weissbrot oder blanchierte Gemüsestückchen, Karotte, Sellerie, Broccoli, etc.
Wenn die Käsemasse im Rechaud zu fest wird, mit Kirschwasser verdünnen. Aber nimm was Gutes, ein Ziegler darf´s schon sein, nicht so eine Billigplörre vom Aldi.
Viel Spass