tobleroneman hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:
Eisenmann hat geschrieben:
Erzähl ruhig mehr aus Deinem Leben...
Was machst Du den mit Karate, Mikado und anderen Kampfsportarten?
Ach, da gibt´s Sachen, die willst Du gar nicht wissen.
Die meisten asiatische Kampfsportarten sind religiös motiviert und vermitteln Körperbeherrschung und Respekt vor dem Gegner.
Das kann ich beim Boxen noch nicht mal ansatzweise erkennen. Jede Sportart hat für einen bestimmten Menschenschlag eine gewisse Attraktivität.
Auch wenn ich jetzt geprügelt werde, meiner Wahrnehmung nach findet man bei Sportarten wie Leichtathletik, Rudern und natürlich Triathlon tendenziell gebildete, angenehme Zeitgenossen. Beim Boxen und beim Fußball findet man die anderen.
ich will jetzt nix in schutz nehmen was ich nicht selber mache, aber so einfach geht es doch nicht mit dem verurteilen.
boxen (wie auch fussball) hat sehr viele strategische komponenten.
boxen schult die reflexe, den gleichgewichtssinn und sicher auch die ausdauer.
ein guter boxer ist bestimmt ein relativ kompletter athlet.
was halt nicht gesund ist sind die kämpfe, aber da isses doch ähnlich wie beim marathon.
das training dazu ist super gesund, der wettkampf selber aber weniger.
Schön, daß Du das differenzierter siehst als ich, aber Freitag nachmittag denke ich halt gerne in schwarz/weiß, gut/böse Kategorien. Das Konditions und Koordinationstraining von Boxern ist sicher hervorragend, da hast Du völlig recht Mike.
Den Boxsport, den ich in den mir zugänglichen Medien wahrnehme, empfinde ich als abstoßend. Wahrscheinlich gibt es auch 1000 rührselige Stories vom mißratenen Jugendlichen, die durch´s Boxen erst Disziplin gelernt haben. OK, die anderen beißen dir dann ins Ohr, klauen Dein Auto oder sitzen wegen gefährlicher Körperverletzung oder Drogenhandel im Knast. Wenn ich mal beim Zappen Boxen erwische, habe ich das Gefühl im Ring stehen mindestens 20 Jahre Knast und um den Ring rum sitzen 200 Jahre Knast. Sofern das Ganze dann noch vom HR und Jürgen Emig veranstaltet wurde, kommen noch mal 10 Jahre Knast dazu.
Ist doch der Emu Stammstisch hier, oderrr?