Heute morgen habe ich einen tollen Adventskalender, gefüllt mit leckeren, belgischen Pralinen

geschenkt bekommen. Man stelle sich vor, 360 g feinste belgische Schokolade, Nougat, Mazipan.......
Als wackerer Kämper im Winterpokal überfiel mich natürlich gleich das schlechte Gewissen. 360 g Schokolade bedeuten 2100 kcal, bedeutet zusätzliche 55 g Fett auf den Rippen (ohne entsprechende Kompensation) Ich wollte die Pralien schon unter unseren Azubies verteilen, da kam mir die rettende Idee: Weihnachtszeit, die Zeit zu dickwerden? Das muss nicht sein.
Gehen wir mal davon aus, 100 g Schokolade/Marzipan/Nougat enthalten 584 kcal. Dann entfallen auf eine Praline von 15 g ca. 87.6 kcal.
Wer sich sich jetzt noch an den Physikuntericht erinnern möchte, dem fällt jetzt ein, daß für die Erwärmung von 1 g Wasser um 1 Grad bei Normalbedingungen die Wärmemenge von 1 Kalorie benötigt wird.
Und hier liegt die Lösung: Ein Getränk aus dem Kühlschrank muss von 7°C auf die Körpertemperatur von 37°C erwärmt werden. Unter der Annahme, daß 1 l Bier dasGewicht von 1 kg hat ergibt sich ein Wärmebedarf von 30 kcal um 1 l Bier auf die Körpertemperatur von 37°C zu erwärmen.
Dies bedeutet also, unsere 15 g Praline mit 87.6 kcal ist mit 2.92 l Bier, das entspricht etwa neun 0.33 l Stuppies aus dem Kühlschrank kompensiert.
Wenn ihr also im Winter dick und fett werdet von der vielen Schokolade, dann liegt das einfach daran, daß ihr einfach zu wenig Bier trinkt.
Prost