emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 14 Mär 2025 14:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Nov 2005 01:19 
Das Crash Emu

trifi70 hat geschrieben:
Bein-Godik hat geschrieben:
Vergiss es. Ich hatte ja schon nen neuen Zug gekauft, den Schalthebel aufgeschraubt, reingeguckt und ganz schnell wieder zugeschraubt. Keine Ahnung, wie ich den Zug da hätte raus- und wieder reinpfriemeln sollen ohne später aus den übriggebliebenen Teilen noch nen Wecker bauen zu können. Das war dann der Punkt, wo ich mich für die Werkstatt entschieden habe :blush

:hammer :lol: :lol:

Frach ma den Crazy :lookaroun: In solchen Fällen : send to trifi, der richtets wieder :) ;)

Im Ernst. Der Trick ist, daß der Zug komplett entspannt sein muß, sprich - die Kette liegt (virtuell) auf dem kleinsten Ritzel. Nur dann läßt sich der Zug aus dem STI entfernen. Dazu ist bei manchen noch ein Stopfen zu entfernen, wo der Zug dann austreten kann. Vorsichtiges Schieben von der anderen Seite leitet diesen Vorgang ein.

Wenn Du es nicht selber machen kannst/willst, ist natürlich schon besser einen Kumpel oder Fachmann damit zu beauftragen. Crazy hat damals recht spät bemerkt... daß es wohl auch kompliziert statt einfach geht :censored

@QRoo : der Fachbegriff hierfür lautet ganz klar : "steifes Glied", kann halt passieren :blush :lol:

:hammer :hammer :hammer

Ich fands damals nur krass als ich den ganzen Krempel an Trifi geschickt habe und von ihm ne Mail kam "da fehlt noch ne Feder".
Dieses ca. 0,5cm große, dünne Metallteil fand ich dann unterm Teppich.
Seitdem gilt Trifi als Friemel- Gott :laugh:

STIs würde ich nie auseinanderschrauben.
WObei ich generell keine STIs mag ;)

als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Nov 2005 03:31 
Eiermann U7 Emu

Trifi, wir reden über ne Deore, keine STI.
Wie schön primitiv einfach ist doch so ein Lenkerendschalter. (Und kostet trotzdem 50 Euro).
Ab gesehen davon sollen wir wieder mehr konsumieren, und ich habe am Vergaser meines Rollers schon Wochen erfolglos rumgeschraubt und ihn dann entnervt in die gleiche Werkstatt wie das Rad gebracht und es hat 2 Euro 47 gekostet, na ja, nicht ganz, aber wertmässig, und dafür gibt man sein Geld gerne aus weil nicht jeder alles gleich gut können kann, weil irgendwie will ja jder sein Geld verdienen.

Revolucion!

Zuletzt geändert von Bein-Godik am 29 Nov 2005 03:39, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Nov 2005 03:37 
Eiermann U7 Emu

stefan79 hat geschrieben:
Danke, ich muss bei meinem Arbeitfahrrad auch noch den Fehler finden. Bei den kl. Ritzel rutscht die Kette vorne über das Kettenblatt. Kette habe ich im August gewechselt, weil sie dort schon teilweise über einen Zahn vom Kettenblatt gerutscht ist. Nach dem Kettenwechsel war es wieder gut. Ich tippe auf das Kettenblatt.
Mal schauen.
Gruss Stefan

Würde ich auch tippen, und ich würde es auch mit falschem Ehrgeiz selbst wechseln, aber mein wirklicher Tip an Dich lautet das Rad in die Werkstatt zu tun, wenn es Dir nicht wirklich auf jeden Cent ankommt. Als Spengler wirst Du die Ergebnisse amteurhafter Heimarbeit sicher schon oft zu Gesicht bekommen haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Nov 2005 03:38 
Das Crash Emu

Genau!

:)

Moritz,
der es kurioserweise noch NIE geschafft hat seine Kette perfekt einzustellen. :roll:

als flöge sie nach Haus...

Joseph von Eichendorff

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Nov 2005 14:47 
Eiermann U7 Emu

Trifi, wir reden über ne Deore, keine STI.

Ich weiß ;) Meine obige "Anleitung" gilt aber für beides :) (ja, auch die Schalthebel am MTB heißen STI)

Zitat:
Ab gesehen davon sollen wir wieder mehr konsumieren

Du kannst absolut versichert sein... daß ich zumindest momentan mehr als genug konsumiere :D Das Geld wird alles noch zu 16% unter die Leute gebracht :hammer :chris76

Ansonsten ist Deine Einstellung vollkommen ok ! Der Händler muß auch leben und nicht jeder hat Ahnung/Nerven/Zeit um alles selbst zu machen. Wenn mein Auddo motormäßig streikt bemühe ich auch notgedrungen die Werkstatt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29 Nov 2005 21:19 
duathlon Emu

...aber mein wirklicher Tip an Dich lautet das Rad in die Werkstatt zu tun, wenn es Dir nicht wirklich auf jeden Cent ankommt.

Wahrscheinlich werde es ich schon in die Werkstatt bringen.
Habe noch Gummidichtungen bei der Gabelfederung, die gerissen sind dann habe beides wieder in Ordnung.

memberlist.php

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]