emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 12 Mai 2025 21:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Nov 2005 00:37 
Das Hawaii Emu

Newbie: keine Ahnung. Marathon solo hat mit IM-Marathon eigentlich nix zu tun. Halte ich fuer reine Zeitverschwendung, kostet doch nur Trainingstage.
Wer Lust drauf hat: bitte, aber das zu ner Regel zu machen, naaaajaaaa...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Nov 2005 00:37 
emulucion Emu

Ich war im IM immer schneller ohne Mara vorher. Sowohl im Mara, als auch gesamt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Nov 2005 10:01 
Rote Socken Emu

Newbie hat geschrieben:
komisch, dass nun plötzlich so viele Leute für einen Marathon vor einem IM sind.. noch letztes Jahr waren die meisten dagegen...

bei 3athlon hat auch jemand ihren Plan für IMG reingestellt, ebenfalls mit Marathon im April

Wodurch dieser Gesinnungswandel?
:???:

Also ich habe im Frühjahr auch einen Marathon (Mannheim) vor dem IMG gemacht. Allerdings bin ich nicht auf Bestzeit gelaufen, sondern gemütlich im 3:45 mit der Masse gejoggt. Ich habe das einfach als lange Einheit betrachtet. Für den Kopf ist es wichtig, daß man die Strecke schonmal zurückgelegt hat. Wenn man noch nie die 42.195 solo gelaufen ist und versucht es auf der LD das erste mal, dann wird es sehr hart.

Von einem Frühjahrsmarathon in PB als Vorbereitung auf die LD würde ich abraten. Die Regeneration könnte evtl. zu lange daueren, die Zeit fehlt dann für das Training.

Wie aber viele Vorredner schon sagen, das Radfahren ist die Schlüsseldisziplin. Man sollte versuchen, möglichst ohne Probleme vom Rad zu steigen. Spinning und Rolle im Winter ist eine gute Möglichkeit zum Training.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Nov 2005 18:03 
Das Hawaii Emu

vb_man hat geschrieben:
Für den Kopf ist es wichtig, daß man die Strecke schonmal zurückgelegt hat. Wenn man noch nie die 42.195 solo gelaufen ist und versucht es auf der LD das erste mal, dann wird es sehr hart.

Ich hab auch das nicht gemacht und hab den IM Marathon ziemlich genossen. Das einzige, was ich empfehlen wuerde: vor dem Start guter Dinge sein und sich dran erinnern, dass man gut trainiert hat. Dann klappt das auch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Nov 2005 19:43 
Rote Socken Emu

meggele hat geschrieben:
vb_man hat geschrieben:
Für den Kopf ist es wichtig, daß man die Strecke schonmal zurückgelegt hat. Wenn man noch nie die 42.195 solo gelaufen ist und versucht es auf der LD das erste mal, dann wird es sehr hart.

Ich hab auch das nicht gemacht und hab den IM Marathon ziemlich genossen. Das einzige, was ich empfehlen wuerde: vor dem Start guter Dinge sein und sich dran erinnern, dass man gut trainiert hat. Dann klappt das auch.

Willst Du mir jetzt sagen, daß Roth Dein erster Marathon war?
Alle Achtung, dann bist Du wirklich ein echtes Tier mit Deiner Leistung.

Ich vermute jetzt aber mal, daß Bine nicht unbedingt Dein Leistungslevel hat. Daher wäre es imho gar nicht so schlecht, mal die 42.195 gelaufen zu sein, einfach um ein Gefühl für die Strecke zu haben.
Das gleiche gilt auch auch für die Radausfahrten. 3-4 Radmarathons in der Vorbereitung sollten schon drin sein. Einfach mal 6-7 h im Sattel gessen haben.

Das ist auch eine Kopfsache. Im Rennen kannst Du Dir dann immer sagen, ich habe die Strecke schon mal geschafft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Nov 2005 19:53 
Das Rennsemmel-Emu

vb_man hat geschrieben:
Ich vermute jetzt aber mal, daß Bine nicht unbedingt Dein Leistungslevel hat. Daher wäre es imho gar nicht so schlecht, mal die 42.195 gelaufen zu sein, einfach um ein Gefühl für die Strecke zu haben.
Das gleiche gilt auch auch für die Radausfahrten. 3-4 Radmarathons in der Vorbereitung sollten schon drin sein. Einfach mal 6-7 h im Sattel gessen haben.

Das ist auch eine Kopfsache. Im Rennen kannst Du Dir dann immer sagen, ich habe die Strecke schon mal geschafft.

Lange Trainingseinheiten reichen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Nov 2005 20:11 
100km Emu

vb_man hat geschrieben:

War mir auch wichtig. Schwimmeinheiten bis 4 km. 3 Radmarathons (die allerdings eher 8-9h gedauert haben) und ums Laufen hatte ich mir nicht viele Gedanken gemacht. Marathonerfahrung hatte ich.
Scheint aber auch eine Mentalitätsfrage zu sein. Ich fühle mich besser, wenn ich weiß, ich kann die Strecke schwimmen, fahren, laufen. Andere gehen da unbefangener ran.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26 Nov 2005 21:26 
Hawaii Emu

Newbie hat geschrieben:
komisch, dass nun plötzlich so viele Leute für einen Marathon vor einem IM sind.. noch letztes Jahr waren die meisten dagegen...

Ich habe im 03 damit eher schlechte Erahrungen gemacht. doch ich bin damals viel zu wenig vor dem Züri Marathon gelaufen. Dieses Jahr ging es sehr gut. Vor allem mit einem späten IM geht das gut.
Doch nächstes Jahr verzichte ich wieder darauf.

Felix

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Nov 2005 00:06 
Das Hawaii Emu

vb_man hat geschrieben:
Willst Du mir jetzt sagen, daß Roth Dein erster Marathon war?
Alle Achtung, dann bist Du wirklich ein echtes Tier mit Deiner Leistung.

Yo, war mein erster.

vb_man hat geschrieben:

ja, verstehe, was Du meinst. Mir hat es gereicht zu wissen, dass ich das schaffen kann. Wer das tatsaechlich einmal ausprobieren will, kann's natuerlich tun.
Ich meine nur, dass der Substanzverlust zu gross ist fuer das folgende Training. Aber wenn das Ziel einzig und allein "irgendwie ankommen" ist und man sich nicht sicher ist, es zu schaffen, dann mag das genau die richtige Vorbereitung sein.

vb_man hat geschrieben:

die muessen auf jeden Fall sein!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27 Nov 2005 01:11 
Kette rechts Emu

oder fahr halt die Tour d'Allemagne mit :lookaroun:
Dann brauchst du dir um das Radfahren in Roth keine Sorgen mehr zu machen :lookaroun:

Bild

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Nov 2005 14:35 
Eiermann U6 Emu

Newbie hat geschrieben:

bei 3athlon hat auch jemand ihren Plan für IMG reingestellt, ebenfalls mit Marathon im April

Meine Gesinnung hat sich nicht gewandelt: Marathon in der IM-Vorbereitung ist nicht sinnvoll, es sei denn, man macht eines davon nur mit halbem Einsatz.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28 Nov 2005 17:37 
QCR-Team Emu

Auch wenn ich noch keine LD hinter mir habe, denke ich gefühlsmässig auch eher, dass ein Mara in der Vorbereitung nichts bringt, da die Regeneration zu lange dauert.
Andererseits glaube ich auch (auch das aber ohne es zu wissen....), dass man nicht den ersten Mara in der LD laufen sollte. Aber Mara laufen kann Tribiene ja, deshalb kann sie m.E. auf einen weiteren Mara in der Vorb. verzichten.
Grüsse
Rob
(der auch gerne an seiner schwachen Radform arbeiten möchte aber dies im Winter auch nicht geregelt bekommt und deshalb doch wieder GA1-Läufe macht...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Jan 2006 14:05 
Das Wiesn-EMU

Hi Tribiene (und alle anderen)

Ich will auch nach Kanada....auch mit Hannes...wir sollten vielleicht mal zusammen trainieren (komme ja auch aus dem Muenchner Outback).

Kanada ist fest eingeplant, incl. einer 4-wöchigen Wohnmobil-Tour mit der Familie. Und das Training beginnt jetzt. Der Dezember ist schon recht gut gelaufen und ich hoffe nur, dass ich gesund bleibe.
Schoenen Gruss
Peter

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Jan 2006 17:53 
Mit Faris zu Taco-Bell Geher

Newbie hat geschrieben:

Ich bin weiterhin dagegen. Kannst also ganz beruhigt sein, Newbie. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02 Jan 2006 18:12 
running Emu

Newbie hat geschrieben:

Hab die Frage letztes Jahr auch gestellt und von meiner Trainerin ganz klar die Antwort erhalten, dass wenn man den Mara vernünftig laufen will man einfach zu viel Zeit mit vor- und nachbereiten verschwendet, die einem dann für das eigentliche IM Training fehlen. Vielleicht ist das bei "erfahrenen" Triathleten anders, bei einem Anfänger wie mir wars auf jeden Fall goldrichtig :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]