emu5.de
http://emu5.de/forum/

Chris vs. drullse
http://emu5.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=9164
Seite 4 von 4

Autor:  chris.fall [ 20 Jul 2012 16:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chris vs. drullse

drullse hat geschrieben:
Nur mal so...:


Pah, das ist doch gephtoshopt :ditsch

Ne, im Ernst, bei den Geschwindigkeiten, die solche Jungs fahren zählt nur noch die Aeorodynamik. Was auch in keinem Widerspruch zu meinem Klugschiss steht.

Oder hat er die Trinkflaschen noch dran?

Ist das evtl. eine US-Waage, die Pfund wiegt?

OK, ich gebe es zu, dass ich das krass finde
...

Autor:  drullse [ 20 Jul 2012 17:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chris vs. drullse

chris.fall hat geschrieben:
Ich war schon in DER KÜCHE, da wurde die Sitzposition für gut befunden. :keko

1. Wer sagt, dass DIE KÜCHE Recht hat?

2. "gut" ist nicht "optimal"

;)

Autor:  drullse [ 20 Jul 2012 17:18 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chris vs. drullse

chris.fall hat geschrieben:
OK, ich gebe es zu, dass ich das krass finde
...

Ich nicht.

Auf diesem Bike hat Gianni Bugno mehrere Zeitfahren gewonnen. Gewicht: 12,5 Kg.

Bild

Der Kleiderbügel von Ulle war ähnlich schwer. Wenn das Ding rollt, rollt es. Da müssen schon echte Berge kommen, damit der Nachteil überwiegt. Auch bei unsereinem.

Autor:  Kiwi03 [ 20 Jul 2012 20:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chris vs. drullse

Ich find, die Technik geht halt einfach weiter, auf das Bianchi würd sich heute halt kaum einer mehr setzen. Damals wars halt mal modern oder State of the Art oder sonst was. :lookaroun:

Ein gutes und leidlich leichtes Zeitfahrrad ist halt mittlerweile Standard.

Autor:  drullse [ 21 Jul 2012 01:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chris vs. drullse

Kiwi03 hat geschrieben:
Ein gutes und leidlich leichtes Zeitfahrrad ist halt mittlerweile Standard.

Stimmt. Siehe Bild oben...

Autor:  FMMT [ 21 Jul 2012 07:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chris vs. drullse

Auch wenn ich mich hier aus Unkenntnis nicht äußere :blush , lese ich interessiert mit. Bisher stand bei mir Gewichtsoptimierung weit oben(z.B. nur eine Radflasche). Für nächstes Jahr überlege ich auf Eigenversorgung umzustellen :drink . Dies würde zwangsläufig das Gewicht deutlich erhöhen(weitere Flasche und Aerodrink oder hinten 2 Flaschen..?).
Kostet mich wohl an den Hügeln hoch deutlich mehr Zeit als ich, zumal als vorsichtiger Fahrer, bergab gewinne :eins .
Ok, aber wie sieht es in der Ebene aus? Mit Gegenwind nach Greding wars heuer in Runde 1 ätzend. Profitiere ich dann vielleicht sogar vom Mehrgewicht, wenn ich es mal ins Rollen gebracht habe? :chris76

Autor:  chris.fall [ 12 Mai 2013 13:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chris vs. drullse

Moin,

drullse hat geschrieben:
chris.fall hat geschrieben:
OK, ich gebe es zu, dass ich das krass finde
...

Ich nicht.

Auf diesem Bike hat Gianni Bugno mehrere Zeitfahren gewonnen. Gewicht: 12,5 Kg.

Bild

Der Kleiderbügel von Ulle war ähnlich schwer. Wenn das Ding rollt, rollt es. Da müssen schon echte Berge kommen, damit der Nachteil überwiegt. Auch bei unsereinem.


durch Deinen Bericht von der Bergabfahrt mit Deinem Rocket ist mir das hier wieder eingefallen.

Aaaalso: Die Karre hat (durch das fehlende Sitzrohr und die fehlenden Streben) ein sehr gute Aerodynamik. Diese wird durch ein entsprechend höheres Gewicht erkauft, da die beiden Rohre, aus denen der Rahmen besteht, entsprechend massiver sein müssen, damit das Rad nicht zusammen bricht. Und Dein Rocket ist ja im Prinzip so gebaut wie das gezeigte Rad; es kommt noch die Federung hinzu.

Zusätzliche Masse bremst auf zwei Arten:

1. Den höheren Rollwiderstand

2. Verschlechterte Fahrdynamik, sprich die Brems und Beschleunigungsvorgänge dauern etwas länger.

Beide Effekte sind linear, will heißen wenn die Masse um x% zunimmt, wächst auch der Widerstand um x%(1)

Der Luftwiderstand wächst aber quadratisch, d.h. bei doppelt so hoher Geschwindigkeit ist der Luftwiderstand viermal so groß. Deswegen wird der Luftwiderstand im Vergleich zum gewichtsabhängigen Rollwiderstand irgednwann so groß, dass man den Rollwiderstand auch vernachlässigen kann. Ab wann das so ist, könnte man auch ausrechnen, nur fehlt mir da gerade etwas die Zeit und Lust dazu.

Bei Radprofis, die im Zeitfahren einen ~50er Schnitt fahren, oder bei drullses, die mit 70 Sachen einen Berg runter ballern, sind wir aber auf jeden Fall in einem Bereich, in dem nur noch die Aerodynamik zählt. Das zeigt Deine Erfahrung und das von Dir gezeigte Rad.

Im Bereich, in dem wir uns aber meistens fortbewegen - ich würde mal schätzen bis etwa 30 ... 35 km/h können wir den Rollwiderstand und die Fahrdynamik nicht vernachlässigen.


Viele Grüße,

Christian

(1) Ich weiß, dass das bei der Fahrdynamik nicht ganz so einfach ist, aber die exakte beschreibung dieser Vorgänge würde den "Rahmen dieses Artikels überschreiten";-)

Autor:  drullse [ 12 Mai 2013 13:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chris vs. drullse

Und Du meinst, das eine Kilo zu einem vergleichbaren Rad herkömmlicher Bauart macht dann soviel aus?

Nee - DAS glaube ich beim Besten Willen nicht.

Autor:  chris.fall [ 12 Mai 2013 13:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chris vs. drullse

Moin,

drullse hat geschrieben:
Und Du meinst, das eine Kilo zu einem vergleichbaren Rad herkömmlicher Bauart macht dann soviel aus?

Nee - DAS glaube ich beim Besten Willen nicht.


Also mein WK Rad wiegt (in WK Ausrüstung) etwas unter acht Kilo. Und 4,5 kg Gewichtsunterschied merkt man schon beim fahren. Das ist Größenordnungsmäßig der Gewichtsunterschied Stadtschlampe <-> Alu-Renner...

Viele Grüße,

Christian

Autor:  drullse [ 12 Mai 2013 14:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chris vs. drullse

chris.fall hat geschrieben:
Also mein WK Rad wiegt (in WK Ausrüstung) etwas unter acht Kilo. Und 4,5 kg Gewichtsunterschied merkt man schon beim fahren. Das ist Größenordnungsmäßig der Gewichtsunterschied Stadtschlampe <-> Alu-Renner...

Ich fahre aber nicht das Bianchi von Bugno... Das Rocket ist ja deutlich leichter.

Autor:  chris.fall [ 12 Mai 2013 16:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chris vs. drullse

Ah so,

drullse hat geschrieben:
Ich fahre aber nicht das Bianchi von Bugno... Das Rocket ist ja deutlich leichter.


Du meintest den Gewichtsunterschied Rocket <=> vergleichbarer Diamantrahmen. Dass da der aerodynamische Vorteil größer ist als die "Gewichtsbremse" denke ich auch. Besonders wenn ich an die Schnitte denke, die Du so im WK fährst. Ich denke aber eben auch, dass ein leichteres Rocket eben noch ein wenig schneller wäre.

Autor:  drullse [ 12 Mai 2013 16:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Chris vs. drullse

chris.fall hat geschrieben:
Ah so,

Du meintest den Gewichtsunterschied Rocket <=> vergleichbarer Diamantrahmen. Dass da der aerodynamische Vorteil größer ist als die "Gewichtsbremse" denke ich auch. Besonders wenn ich an die Schnitte denke, die Du so im WK fährst. Ich denke aber eben auch, dass ein leichteres Rocket eben noch ein wenig schneller wäre.

Ja, kann sein. Aber da gäbe es nur die Eclipse-Modelle und ein 26er ist mir leider bisher nicht untergekommen. Die sind halt wirklich sehr selten und wer eins hat, der fährt es auch...

Seite 4 von 4 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/