emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 27 Apr 2024 07:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Lässt du dich gegen Schweinegrippe impfen?
Ja, ich habe kein eigenes Immunsystem. 5%  5%  [ 1 ]
Nein, Emus sind Vögel und bekommen deshalb nur die Vogelgrippe. 40%  40%  [ 8 ]
42 30%  30%  [ 6 ]
Wo ist Bigfoot? 5%  5%  [ 1 ]
Alles egal, hauptsache es gibt PIXX! 20%  20%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 20
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schweinegrippeimpfung
BeitragVerfasst: 02 Nov 2009 17:01 
Offline
bike riding Emu

Registriert: 19 Okt 2006 19:21
Beiträge: 331
Wohnort: Berlin
Matthias hat geschrieben:
tobi_nb hat geschrieben:
PeterMuc hat geschrieben:
Geimpfte können den Virus nicht mehr vervielfältigen...


Kranke, die zu Hause bleiben, auch nicht.

Infizierte, bei denen die Krankheit noch nicht ausgebrochen ist, aber schon.


Dann wären wir aber wieder bei dem Punkt, dass Infizierte, bei denen die Krankheit noch nicht ausgebrochen ist, weil sie geimpft sind, ebenfalls andere anstecken können.

_________________
"ES LEBE DIE SCHEINHEILIGKEIT"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweinegrippeimpfung
BeitragVerfasst: 02 Nov 2009 17:13 
Online
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6240
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
tobi_nb hat geschrieben:

Dann wären wir aber wieder bei dem Punkt, dass Infizierte, bei denen die Krankheit noch nicht ausgebrochen ist, weil sie geimpft sind, ebenfalls andere anstecken können.


Da hast Du was falsch verstanden. Es gibt keine geimpften Infizierte.
Die Impfung bewirkt, dass der Virus gleich zu Beginn vom Körpereigenen Immunsystem bekämpft, also folglich auch an der Vermehrung gehindert wird.

Die Weitervebreitung über Infizierte findet ja nur desshalb statt, weil diese den Virus Milliardenfach vermehren und dann wieder in die Umwelt abgeben.

Wenn Du einen Grippe-Virus irgendwo aufschnappst und geimpft bist, dann wird der sofort durch das Immunsystem neutralisiert und damit an der vermehrung gehindert, folglich kannst Du auch niemanden anstecken.

Und um auch gleich noch was klar zu stellen.
es reicht i.d.R. nicht, mit dem berühmten "einen Virus" in Kontakt zu kommen, sondern es muss eine bestimmte Viren-"Last" erreicht werden, damit eine Infektion stattfinden kann. Der Körper hat naemlich auch eigene Schutzsystem, um mit "einmaligen" Erregern fettich zu werden. erst wenn dieses Schutzsystem durch ein zu hohes Virenaufkommen (Auch "Titer" genannt) überlastet wird, dann bricht die krankheit aus. Diese erhöhte Virenaufkommen kann aber beispielsweise schon in dem Aerosol einer Nieswolke in der U-Bahn erreicht werden, vor allem, wenn derjenige, der da geniesst hat, schon Krankheitssymptome zeigt und demnetsprechend viele viren produziert.

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweinegrippeimpfung
BeitragVerfasst: 02 Nov 2009 17:32 
Offline
bike riding Emu

Registriert: 19 Okt 2006 19:21
Beiträge: 331
Wohnort: Berlin
PeterMuc hat geschrieben:
tobi_nb hat geschrieben:

Dann wären wir aber wieder bei dem Punkt, dass Infizierte, bei denen die Krankheit noch nicht ausgebrochen ist, weil sie geimpft sind, ebenfalls andere anstecken können.


Da hast Du was falsch verstanden. Es gibt keine geimpften Infizierte.
Die Impfung bewirkt, dass der Virus gleich zu Beginn vom Körpereigenen Immunsystem bekämpft, also folglich auch an der Vermehrung gehindert wird.

Die Weitervebreitung über Infizierte findet ja nur desshalb statt, weil diese den Virus Milliardenfach vermehren und dann wieder in die Umwelt abgeben.

Wenn Du einen Grippe-Virus irgendwo aufschnappst und geimpft bist, dann wird der sofort durch das Immunsystem neutralisiert und damit an der vermehrung gehindert, folglich kannst Du auch niemanden anstecken.

Und um auch gleich noch was klar zu stellen.
es reicht i.d.R. nicht, mit dem berühmten "einen Virus" in Kontakt zu kommen, sondern es muss eine bestimmte Viren-"Last" erreicht werden, damit eine Infektion stattfinden kann. Der Körper hat naemlich auch eigene Schutzsystem, um mit "einmaligen" Erregern fettich zu werden. erst wenn dieses Schutzsystem durch ein zu hohes Virenaufkommen (Auch "Titer" genannt) überlastet wird, dann bricht die krankheit aus. Diese erhöhte Virenaufkommen kann aber beispielsweise schon in dem Aerosol einer Nieswolke in der U-Bahn erreicht werden, vor allem, wenn derjenige, der da geniesst hat, schon Krankheitssymptome zeigt und demnetsprechend viele viren produziert.



Das mag alles sein.

Letztendlich kann man bei der Schweinegrippe wieder recht gut erkennen, was für eine geistig minderbemittelte Fehlkonstruktion die hochzivilisierte Industrie-Spezies Mensch ist.

Einfachste Grundregeln der Vernunft werden über Bord geschmissen, wenn die Medien einen dazu auffordern.

_________________
"ES LEBE DIE SCHEINHEILIGKEIT"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweinegrippeimpfung
BeitragVerfasst: 02 Nov 2009 17:45 
Online
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6240
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
tobi_nb hat geschrieben:
Das mag alles sein.

Letztendlich kann man bei der Schweinegrippe wieder recht gut erkennen, was für eine geistig minderbemittelte Fehlkonstruktion die hochzivilisierte Industrie-Spezies Mensch ist.

Einfachste Grundregeln der Vernunft werden über Bord geschmissen, wenn die Medien einen dazu auffordern.


Sorry :chris76
Diesen Kommentar habe ich jetzt nicht verstanden.
Was hat meine Erläuterung mit "geistig minderbemittelt" und "vernunft" zu tun.
Ich habe ledlich versucht, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, warum es fuer einige sinnvoll waere, wenn sie geimpft wären.
Würde es hier um eine krankheit wie Polio (Kinderlähmung) gehen, dann würde diese Diskussion nicht stattfinden, dann hätten wir nämlich wieder die Impf-Plicht.

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweinegrippeimpfung
BeitragVerfasst: 02 Nov 2009 17:50 
Offline
linguistisches Weichwaren-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Jul 2005 12:00
Beiträge: 8558
Wohnort: an der schönen blauen Donau
PeterMuc hat geschrieben:
tobi_nb hat geschrieben:
Das mag alles sein.

Letztendlich kann man bei der Schweinegrippe wieder recht gut erkennen, was für eine geistig minderbemittelte Fehlkonstruktion die hochzivilisierte Industrie-Spezies Mensch ist.

Einfachste Grundregeln der Vernunft werden über Bord geschmissen, wenn die Medien einen dazu auffordern.


Sorry :chris76
Diesen Kommentar habe ich jetzt nicht verstanden.
Was hat meine Erläuterung mit "geistig minderbemittelt" und "vernunft" zu tun.
Ich habe ledlich versucht, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, warum es fuer einige sinnvoll waere, wenn sie geimpft wären.
Würde es hier um eine krankheit wie Polio (Kinderlähmung) gehen, dann würde diese Diskussion nicht stattfinden, dann hätten wir nämlich wieder die Impf-Plicht.


Ich glaube es ist gar nicht die Impfung die für Diskussion sorgt, sondern die mediale Präsenz ohne dass man mit Informationen versorgt wird und die unterschiedlichen Impfseren für VIPs und das gemeine Fussvolk.

_________________
Once your phony, socially constructed self dies, who will you be?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweinegrippeimpfung
BeitragVerfasst: 02 Nov 2009 18:36 
Offline
emulucion Emu

Registriert: 26 Jun 2004 12:00
Beiträge: 8006
Ich hab gar kein Schwein, dass ich impfen könnte :hammer

Ne, im Ernst. Das Entwicklungsverfahren mit einer verkleinerten Kontrollgruppe von knapp über 300 (!) Personen ohne Senioren, Kinder und Schwangere sowie die Verkürzung der Kontrollzeit lassen mich erstmal stutzig werden.
Prinzipiell bin ich für die Impfung, allerdings erst wenn man auch sicher sagen kann, dass diese verträglich ist und man wenigstens minimale Langzeitergebnisse auf den Tisch legen kann.

_________________
Also ich seh das anders.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweinegrippeimpfung
BeitragVerfasst: 02 Nov 2009 18:51 
Offline
bike riding Emu

Registriert: 19 Okt 2006 19:21
Beiträge: 331
Wohnort: Berlin
PeterMuc hat geschrieben:
tobi_nb hat geschrieben:
Das mag alles sein.

Letztendlich kann man bei der Schweinegrippe wieder recht gut erkennen, was für eine geistig minderbemittelte Fehlkonstruktion die hochzivilisierte Industrie-Spezies Mensch ist.

Einfachste Grundregeln der Vernunft werden über Bord geschmissen, wenn die Medien einen dazu auffordern.


Sorry :chris76
Diesen Kommentar habe ich jetzt nicht verstanden.
Was hat meine Erläuterung mit "geistig minderbemittelt" und "vernunft" zu tun.
Ich habe ledlich versucht, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, warum es fuer einige sinnvoll waere, wenn sie geimpft wären.
Würde es hier um eine krankheit wie Polio (Kinderlähmung) gehen, dann würde diese Diskussion nicht stattfinden, dann hätten wir nämlich wieder die Impf-Plicht.


Der war in keiner Weise gegen dich gerichtet. Ich bin auch nicht gegen das Impfen (dem Grunde nach) Was aber jetzt mit der Schweinegrippe abgeht, hat nichts mit rationalem Handeln oder gar mit pragmatischer Aufklärung zu tun.

Beispielsweise das Argument des Verhinderns von Mutationen. Der Grippevirus findet ein ideales Umfeld in kranken geschwächten (unterernährten) Körpern. Wovon es in Deutschland natürlich Millionen von Menschen gibt. Ganz anders als in Mexico oder gar in Africa.

Was ich damit sagen will: Hätte man das ganze Geld, welches um den Impfhype (inkl. Forschung) ausgegeben wurde, für die Ernährung oder medizinische Grundversorgung der 3. Welt Länder genommen, würde man mit Sicherheit mehr Mutationen verhindern. Aber das würde bedauerlicherweise bedeuten, dass ein paar Deutsche für 1-2 Wochen krank wären und (was nat. noch viel schlimmer wäre) sie könnten 3 Wochen nicht trainieren. (Sorry für die Spitze)

Also, ich hab nichts gegen das Impfen, aber dann bitte schön das Scheinheilige-Gewissen Beruhigungs-Gelaber weglassen und offen den Kommerz und Egoismus benennen.

_________________
"ES LEBE DIE SCHEINHEILIGKEIT"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweinegrippeimpfung
BeitragVerfasst: 03 Nov 2009 08:39 
Offline
Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Jul 2005 12:00
Beiträge: 57
tobi_nb hat geschrieben:
Aber das würde bedauerlicherweise bedeuten, dass ein paar Deutsche für 1-2 Wochen krank wären und (was nat. noch viel schlimmer wäre) sie könnten 3 Wochen nicht trainieren. (Sorry für die Spitze)

Also, ich hab nichts gegen das Impfen, aber dann bitte schön das Scheinheilige-Gewissen Beruhigungs-Gelaber weglassen und offen den Kommerz und Egoismus benennen.


Keine Scheinheiligkeit von mir. Wie ich oben schon sagte, wären mir die 3 Wochen auch Bargeld wert gewesen. Man vermeidet Krankheit (und darum geht´s doch schließlich, wir reden immer noch von einer schweren Virusinfektion mit einer Sterblichkeit von ca. 1 Promille in D) durch den Kauf eines Gutes, der (normalerweis) durch den Verzicht des Konsums eines alternativen Gutes finanziert wird. Nenn es wegen mir Egoismus. Ich nenne das Mündigkeit.

Was mir allerdings ziemlich gegen den Strich geht ist das Gutenmenschengeschwafel von wegen "lieber das Geld nach Afrika senden". Wen es zu Mutationen kommt, dann aller Wahrscheinlichkeit nach in China, Indien oder Schwarzafrika. Bravo, da leben kaum 4 Milliarden Menschen. Da kann man mit dem Entwicklungsaufwand für ein Medikament sicher den Hunger abschaffen. Man sollte dazu vielleicht noch den Papst einladen. Vielleicht kennt der noch den Trick mit dem Fisch für die 5000 von seinem Chef.

_________________
Leistungsgedankenverweigerer mit Blog

http://waybacktoroth.wordpress.com/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweinegrippeimpfung
BeitragVerfasst: 03 Nov 2009 09:03 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 16 Apr 2007 17:28
Beiträge: 821
Wohnort: Kloten
tobi_nb hat geschrieben:
Das mag alles sein.

Letztendlich kann man bei der Schweinegrippe wieder recht gut erkennen, was für eine geistig minderbemittelte Fehlkonstruktion die hochzivilisierte Industrie-Spezies Mensch ist.

Einfachste Grundregeln der Vernunft werden über Bord geschmissen, wenn die Medien einen dazu auffordern.


Nein, natürliche Balance. Die Natur ist eigentlich ein extrem gut ausbalanciertes System. Wenn irgendwo eine Spezies überhand nimmt, entzieht sie sich in der Regeld die eigene Lebensgrundlage und alles pendelt sich wieder ein. Nur der Mensch pfuscht hier extrem rum und sorgt dafür, dass alles überall aus dem Ruder läuft.

Bezüglich der Grippe: Zum einen würde es wirklich sehr viel bringen, wenn nur schon die Kranken oder 'es ist was im Anflug Typen' zu Hause bleiben würden. Darf man ja aber nicht, denn es wartet ja draussen schon einer, der den Job gerne macht...

Und da ich mir mit meinen *hüstel* Ambitionen 3 Wochen Trainingspause im Winter locker leisten kann, habe ich mich bisher noch nie gegen die Grippe geimpft. Und die Schweinegrippe ? Die ist mir seit Anbeginn suspekt... :eins Wenn die wirklich so gefährlich wäre, wäre Mexiko City wohl innert kürzester Zeit flach gelegen, oder ? Über 20 Millionen Menschen auf engstem Raum, davon sicher ein grosser Teil mit bereits angeschlagenem Immunsystem, das hätte doch zur Katastrophe führen sollen ?

Und für mich präsentiert sich das ganze so, dass die Schweinegrippe bezüglich 'schwere' zwischen einer starken Erkältung und einer richtigen Grippe liegt, also halb so tragisch (eine richtige Grippe ist krass, haut einem ganz schön flach. Nur verwechseln 95% dass und sagen, sie hätten eine Grippe, obwohl sie nur eine Erkältung haben...). Aber für die Pharmaindustrie das Richtige zur richtigen Zeit, da könnte man schon fast ins grübeln kommen... Und dann der Witz mit Tamiflu, der Retter in der Not... Sicher, es ist nur eine Frage der Zeit (und es wäre langsam wieder Zeit dafür), bis wieder mal eine 'Supergrippe' die Runde macht, und dass wird gegenüber früheren Pandemien einiges schlimmer werden 'dank' unser globalisierten Welt. Aber die Schweinegrippe ist es definitiv nicht. Und ob die Impfung gegenüber einer späteren Mutation zu einem 'Supervirus' noch wirksam ist, wage ich als Laie zu bezweifeln.

So stellt sich mir nur noch die Frage bezüglich Risiko der Impfung bei Risikogruppen. Meine Frau wird diese Woche den Kinderarzt fragen, was er dazu meint (unsere 'Kinder' sind 13 und 16). Er hat aber generell eine 'impffreundliche Haltung'. Meinungen dazu ? Übrigens sind in der Schweiz alle gleich, es gibt für alle den Impfstoff mit Verstärker... Ich tendiere eher zu nein (beschleunigte Zulassung, wenig aussagekräftige Zahlen zu en Krankheitsfällen).

_________________
life sucks...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweinegrippeimpfung
BeitragVerfasst: 03 Nov 2009 09:47 
Offline
bike riding Emu

Registriert: 19 Okt 2006 19:21
Beiträge: 331
Wohnort: Berlin
tri4me hat geschrieben:
tobi_nb hat geschrieben:
Aber das würde bedauerlicherweise bedeuten, dass ein paar Deutsche für 1-2 Wochen krank wären und (was nat. noch viel schlimmer wäre) sie könnten 3 Wochen nicht trainieren. (Sorry für die Spitze)

Also, ich hab nichts gegen das Impfen, aber dann bitte schön das Scheinheilige-Gewissen Beruhigungs-Gelaber weglassen und offen den Kommerz und Egoismus benennen.



Was mir allerdings ziemlich gegen den Strich geht ist das Gutenmenschengeschwafel von wegen "lieber das Geld nach Afrika senden"...


Nur um Mißverständnisse zu vermeiden. Mir ist das egal, ob Geld nach Afrika oder sonstwohin verschickt wird. Und "Gutmenschgeschwafel" geht mir ebenfalls gegen den Strich. Nur noch schlimmer finde ich "scheinheiliges Gutmenschgeschwafel", wie es bei uns in D und den Rest der Industrienationen herausposaunt wird.

Welche Argumente werden denn hervorgetragen, um die Deutschen zum Impfen zu bewegen:

Verhinderung von Mutationen, Gesundheitsschutz, Vorsorge usw...

So'n Schwachsinn. Mir wäre es lieber, man würde das Kind beim Namen nennen. Profitgier und Egoismus gepaart mit einer absoluten Gleichgültigkeit dem (unterentwickelten) Nachbarn gegenüber.

P.S.: Ich nehm mich davon nicht aus, aber ich heuchele nichts und niemanden etwas vor.

_________________
"ES LEBE DIE SCHEINHEILIGKEIT"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweinegrippeimpfung
BeitragVerfasst: 03 Nov 2009 10:33 
Offline
Klugscheiß Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6423
Wohnort: Nabel der Welt
guido hat geschrieben:
Sicher, es ist nur eine Frage der Zeit (und es wäre langsam wieder Zeit dafür), bis wieder mal eine 'Supergrippe' die Runde macht, und dass wird gegenüber früheren Pandemien einiges schlimmer werden 'dank' unser globalisierten Welt.


Irgendwo habe ich gestern gelesen daß Pandemien zumindest in unseren Breiten wegen des immer besseren Allgemeinzustands der Bevölkerung zunehmend weniger drmatisch verlaufen werden.

_________________
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweinegrippeimpfung
BeitragVerfasst: 03 Nov 2009 11:39 
Offline
Der Pate
Benutzeravatar

Registriert: 07 Mai 2007 13:10
Beiträge: 3569
Wohnort: Napoli
Fränkisches Sprichwort: Ein Guter hälts aus und um den Schlechten is net schad :censored

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweinegrippeimpfung
BeitragVerfasst: 03 Nov 2009 11:51 
Offline
Sushi Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Sep 2004 12:00
Beiträge: 15000
Wohnort: Hamamatsu
friedrichvontelramund hat geschrieben:
Fränkisches Sprichwort: Ein Guter hälts aus und um den Schlechten is net schad :censored

:lachen :lachen :lachen

_________________
dumdidum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweinegrippeimpfung
BeitragVerfasst: 03 Nov 2009 11:53 
Offline
Rote Socken Emu

Registriert: 21 Nov 2004 12:00
Beiträge: 19695
Wahrscheinlich sterben in diesem Winter wieder 30 - 40.000 Menschen an einer stinknormalen Grippe. Ich kann nicht nachvollziehen, daß da so ein BlaBla drum gemacht wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweinegrippeimpfung
BeitragVerfasst: 03 Nov 2009 15:32 
Offline
Klugscheiß Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6423
Wohnort: Nabel der Welt
vb_man hat geschrieben:
Wahrscheinlich sterben in diesem Winter wieder 30 - 40.000 Menschen an einer stinknormalen Grippe. Ich kann nicht nachvollziehen, daß da so ein BlaBla drum gemacht wird.

Von wegen BlaBla: gestern habe ich mir mal den Spaß gemacht auf der HP des Robert-Koch-Institutes den letzten Wochenbericht zur Schweinegrippe anzusehen, nachdem die Fallzahlen ja ach so dramatisch gestiegen sind. Ergebnis: Die Steigerungen fanden aussschließlich in Bayern (um München) und Mecklenburg-Vorpommern, auf dem total platten Land statt. Im Landkreis Ludwigslust, da wo auf 2500 qkm gerade mal 125000 Menschen verlaufen!
DAZU wäre mal interessant die Ursachen zu kennen, ob da überhaupt jemand hinterher ist?

Es gab übrigens letzte Woche auch viele Bundeländer in denen die Anzahl der gemeldeten Fälle im Vergleich zur Vorwoche gesunken ist. In den Medien findet sich aber nur der "dramatische Anstieg von 1800 auf 3000 Fällen bundesweit". :toblerone

_________________
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de