emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024 11:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Lässt du dich gegen Schweinegrippe impfen?
Ja, ich habe kein eigenes Immunsystem. 5%  5%  [ 1 ]
Nein, Emus sind Vögel und bekommen deshalb nur die Vogelgrippe. 40%  40%  [ 8 ]
42 30%  30%  [ 6 ]
Wo ist Bigfoot? 5%  5%  [ 1 ]
Alles egal, hauptsache es gibt PIXX! 20%  20%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 20
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schweinegrippeimpfung
BeitragVerfasst: 05 Nov 2009 00:22 
Offline
emulucion Emu

Registriert: 26 Jun 2004 12:00
Beiträge: 8006
Mal angenommen der Wirkstoff wäre gut, wirksam und günstig.
Eine Impfung wäre durchaus hilfreich und unter dem Strich wirklich sinnvoll.
Warum kriege ich dann in den Medien ständig desinformativen Brei vorgesetzt und kann mich nirgendwo kompetent informieren?

Vielleicht weil neben den wenigen Pharma Unternehmen auch noch der Ärzteverband kassieren kann? Quasi eine geheime Abwrackprämie diesmal für die Human-Industrie?
Schließlich brauchte ich für die popelige Impfung 10min Beratung beim Hausarzt, bevor mich dieser davon überzeugen konnte dass diese sinnvoll ist. --> neben den paar Euro pro Impfung kann jetzt der Arzt noch eine Beratung abrechnen.

Das Informationsblatt war in Schriftgröße 7 gedruckt, kaum leserlich und einseitig. Fragen wurden nicht wirklich beantwortet.
Warum lese ich DARÜBER nichts in den Medien?

_________________
Also ich seh das anders.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweinegrippeimpfung
BeitragVerfasst: 05 Nov 2009 01:00 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Bigfoot hat geschrieben:
Mal angenommen der Wirkstoff wäre gut, wirksam und günstig.
Eine Impfung wäre durchaus hilfreich und unter dem Strich wirklich sinnvoll.
Warum kriege ich dann in den Medien ständig desinformativen Brei vorgesetzt und kann mich nirgendwo kompetent informieren?

Vielleicht weil neben den wenigen Pharma Unternehmen auch noch der Ärzteverband kassieren kann? Quasi eine geheime Abwrackprämie diesmal für die Human-Industrie?
Schließlich brauchte ich für die popelige Impfung 10min Beratung beim Hausarzt, bevor mich dieser davon überzeugen konnte dass diese sinnvoll ist. --> neben den paar Euro pro Impfung kann jetzt der Arzt noch eine Beratung abrechnen.

Das Informationsblatt war in Schriftgröße 7 gedruckt, kaum leserlich und einseitig. Fragen wurden nicht wirklich beantwortet.
Warum lese ich DARÜBER nichts in den Medien?


Soweit ich weiß gibt es kein Geld für die Impfung (nahezu?) alle Impfziffern sind aufgehoben worden. Jedoch bekommt jeder Arzt die Quartalspauschale. Somit verdienen Ärzte an "Nur-Impfpatienten" die ansonsten das ganze Quartal keine weiteren Leistungen brauchen natürlich verhältnismäßig viel im Vergleich zu Patienten, die viele Leistungen innerhalb des selben Quartals brauchen.

Ja, auch ich gehe davon aus, daß man der Pharmaindustrie, den Ärzten und Apothekern (wobei ich keine Preise und Gewinnspannen kenne) etwas Gutes tun will - UND, was ich noch mehr fürchte den Krankenkassen. Ich hab schon letzten gehört, daß die Krankenkassen davon ausgehen, daß ihre Kosten durch die Impfungen so stark ansteigen werden, daß sie ihre Tarife anheben müßten. Und die würden sicher nach der Impfwelle nicht wieder abgesenkt werden.

Anja

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweinegrippeimpfung
BeitragVerfasst: 05 Nov 2009 09:37 
Offline
Klugscheiß Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6423
Wohnort: Nabel der Welt
Nachdem ich die letzten Tage immer gelesen habe die Impfaktion laufe schleppend an lese ich heute daß die Kinderärzte jetzt doch auch die Impfung der Kleinsten empfehlen.

Hony soit qui mal y pense ... :nono

_________________
Ich kann Leute, die mich ernst nehmen, einfach nicht ernst nehmen,


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweinegrippeimpfung
BeitragVerfasst: 05 Nov 2009 09:48 
Offline
Eiermann U7 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Dez 2006 21:23
Beiträge: 2210
Ich hab schon was von einer Zwangsimpfung gehört.
Geht das?

_________________
Auch ein goldener Sattel macht einen Esel nicht zum Pferd...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweinegrippeimpfung
BeitragVerfasst: 05 Nov 2009 19:19 
Offline
Das (t)rollige Emu

Registriert: 05 Okt 2004 12:00
Beiträge: 11938
Wohnort: wo anders
toursieger hat geschrieben:
Ich hab schon was von einer Zwangsimpfung gehört.
Geht das?


Ja das geht, dazu muß aber ziemlich viel passieren damit eine solche Maßnahme in Kraft tritt. Eine Zwangsimpfung verstößt gegen Art. 2 Abs. 2 des Grundgesetzes.

Unter besonderen Umständen kann dieses Recht (Art. 2 Abs. 2) eingeschränkt werden, durch das Infektionsschutzgesetz:

Zitat:
Das Bundesministerium für Gesundheit wird ermächtigt, durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates anzuordnen, dass bedrohte Teile der Bevölkerung an Schutzimpfungen oder anderen Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe teilzunehmen haben, [...] Das Grundrecht der körperlichen Unversehrtheit (Artikel 2 Abs. 2 Satz 1 Grundgesetz) kann insoweit eingeschränkt werden. [...]


Quelle:
BMJ


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweinegrippeimpfung
BeitragVerfasst: 06 Nov 2009 08:55 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 16 Apr 2007 17:28
Beiträge: 821
Wohnort: Kloten
Ach ja ? Interessant...

_________________
life sucks...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweinegrippeimpfung
BeitragVerfasst: 06 Nov 2009 09:44 
Offline
1. Half-Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 04 Okt 2006 09:34
Beiträge: 13316
Wohnort: Hopfen- und Traubenzentrum am Taunus
Hab gestern noch mit ner befreundeten Apothekerin gesprochen.
Sie läßt sich auf jeden Fall impfen, aber unabhängig davon meinte sie, dass momentan wohl gar keine andere Grippe im Umlauf ist. Also, wenn man jetzt Grippe hat / bekommt, dann wohl die Schweinegrippe.

_________________
"...Wenn dein Herz auf dem Wasser liegt, musst du es ja nicht auf der Strasse quälen..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweinegrippeimpfung
BeitragVerfasst: 06 Nov 2009 09:55 
Offline
Das Kraichgau-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 30 Mai 2005 11:59
Beiträge: 3933
Kampa hat geschrieben:
Hab gestern noch mit ner befreundeten Apothekerin gesprochen.
Sie läßt sich auf jeden Fall impfen, aber unabhängig davon meinte sie, dass momentan wohl gar keine andere Grippe im Umlauf ist. Also, wenn man jetzt Grippe hat / bekommt, dann wohl die Schweinegrippe.


aber wer hat denn schon eine "richtige" Grippe. Meist ist es doch eher ein grippaler Infekt also quasi einfach eine Erkältung...

_________________
"If it don't kill you, it makes you strong" (Reamon)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweinegrippeimpfung
BeitragVerfasst: 06 Nov 2009 10:39 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Jul 2004 12:00
Beiträge: 3420
feder hat geschrieben:
Kampa hat geschrieben:
Hab gestern noch mit ner befreundeten Apothekerin gesprochen.
Sie läßt sich auf jeden Fall impfen, aber unabhängig davon meinte sie, dass momentan wohl gar keine andere Grippe im Umlauf ist. Also, wenn man jetzt Grippe hat / bekommt, dann wohl die Schweinegrippe.


aber wer hat denn schon eine "richtige" Grippe. Meist ist es doch eher ein grippaler Infekt also quasi einfach eine Erkältung...

Immerhin mehr als 30000 bestätigte Fälle in D, + vermutlich nochmal deutlich mehr nicht registrierte.

_________________
Plans without goals are wishy-washy.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweinegrippeimpfung
BeitragVerfasst: 06 Nov 2009 11:05 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Aber wenn ich mich jetzt impfen lasse, habe ich frühestens in 3 Wochen einen Schutz gegen H1N1 - vielleicht benötigt man sogar noch eine zweite Impfung. Bis dahin wird die Welle doch eh weg sein. Außerdem gibt es bisher überwiegend milde Verläufe mit ca. drei Tagen Halsschmerzen, Fieber und Husten. Die Begleiterscheinungen der Impfungen sehen wohl genauso aus. Ich versteh den Sinn einfach (noch?) nicht.

Die Tatsache, daß der Impfstoff von Apothekers nur in 500 (!) Pack bezogen werden kann und von Ärzten nur im 10er Pack läßt mich dann nochmal deutlich aufhorchen. Da will doch jemand einfach Geld verdienen. Selbst von einem Imfpstoff wie Tetanus oder Diphterie (gegen das hoffentlich jeder geimpft ist) gibt es in Einzeldosen.

Anja

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweinegrippeimpfung
BeitragVerfasst: 06 Nov 2009 11:26 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Jul 2004 12:00
Beiträge: 3420
Anja hat geschrieben:
Aber wenn ich mich jetzt impfen lasse, habe ich frühestens in 3 Wochen einen Schutz gegen H1N1 - vielleicht benötigt man sogar noch eine zweite Impfung. Bis dahin wird die Welle doch eh weg sein. Außerdem gibt es bisher überwiegend milde Verläufe mit ca. drei Tagen Halsschmerzen, Fieber und Husten. Die Begleiterscheinungen der Impfungen sehen wohl genauso aus.

Ich bin ja auch unentschlossen und im Moment neige ich eher dazu, mich nicht impfen zu lassen. Aber was du da schreibst, stimmt einfach so nicht.

Der volle Impfschutz ist nach 2 (nach anderen Angaben 3) Wochen da. Aber auch vorher sind ja schon Antikörper vorhanden, so dass eine Infektion in dieser Zeit milder verlaufen dürfte.
Das mit der 2. Impfung stimmt schon, aber als "Auffrischung", damit die Immunisierung länger anhält. Trotzdem setzt der Schutz schon nach der 1. Impfung ein.
Wann die Welle vorbei ist, kann niemand sagen. Alles andere ist Wunschdenken!
Es gibt relative viele Fälle mit Fieber und Krankheitsgefühl als Impfreaktion. Die Schwere und Dauer dieser Reaktion ist aber überhaupt nicht vergleichbar mit der eigentlichen Krankheit.

_________________
Plans without goals are wishy-washy.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweinegrippeimpfung
BeitragVerfasst: 06 Nov 2009 12:38 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Matthias hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:
Aber wenn ich mich jetzt impfen lasse, habe ich frühestens in 3 Wochen einen Schutz gegen H1N1 - vielleicht benötigt man sogar noch eine zweite Impfung. Bis dahin wird die Welle doch eh weg sein. Außerdem gibt es bisher überwiegend milde Verläufe mit ca. drei Tagen Halsschmerzen, Fieber und Husten. Die Begleiterscheinungen der Impfungen sehen wohl genauso aus.

Ich bin ja auch unentschlossen und im Moment neige ich eher dazu, mich nicht impfen zu lassen. Aber was du da schreibst, stimmt einfach so nicht.

Der volle Impfschutz ist nach 2 (nach anderen Angaben 3) Wochen da. Aber auch vorher sind ja schon Antikörper vorhanden, so dass eine Infektion in dieser Zeit milder verlaufen dürfte.
Das mit der 2. Impfung stimmt schon, aber als "Auffrischung", damit die Immunisierung länger anhält. Trotzdem setzt der Schutz schon nach der 1. Impfung ein.
Wann die Welle vorbei ist, kann niemand sagen. Alles andere ist Wunschdenken!
Es gibt relative viele Fälle mit Fieber und Krankheitsgefühl als Impfreaktion. Die Schwere und Dauer dieser Reaktion ist aber überhaupt nicht vergleichbar mit der eigentlichen Krankheit.


Ja, vermutlich ist es Wunschdenken und natürlich allen mit viel mehr Gründe gegen das Impfen ein als für das Impfen (grundsätzlich bin ich ein absoluter Impffreund - nur hier ist mir das ganze suspekt). Ich hab grad eh noch Schnupfen und könnte somit nicht geimpft werden. Ich warte jetzt mal ab und hoffe es gibt bald genug Rückmeldungen von Leuten, die sich impfen haben lassen.

Anja

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweinegrippeimpfung
BeitragVerfasst: 06 Nov 2009 12:44 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Jul 2004 12:00
Beiträge: 3420
Meine Firma führt nächste Woche eine Impfaktion durch (ist natürlich vom Chef nicht ganz uneigennützig gedacht). Ich müsste mich heute anmelden und weiß nicht, was ich tun soll.

_________________
Plans without goals are wishy-washy.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweinegrippeimpfung
BeitragVerfasst: 06 Nov 2009 12:44 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 26 Mär 2007 15:42
Beiträge: 5214
Matthias hat geschrieben:
Meine Firma führt nächste Woche eine Impfaktion durch (ist natürlich vom Chef nicht ganz uneigennützig gedacht). Ich müsste mich heute anmelden und weiß nicht, was ich tun soll.


Lass es sein wenn du unentschlossen bist. Wenn du dich später doch noch dafür entscheidest kannst du es auch noch beim Hausarzt machen lassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schweinegrippeimpfung
BeitragVerfasst: 06 Nov 2009 14:15 
Offline
Eiermann U7 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Dez 2006 21:23
Beiträge: 2210
Ich wüsste es auch nicht, wenn es schon direkt in der Firma angeboten wird.
Die Argumente dafür hören sich für mich genau so plausibel an wie dagegen.

_________________
Auch ein goldener Sattel macht einen Esel nicht zum Pferd...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 90 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de