So, jetzt ist es an der Zeit, meine Referenzen zum DDT zu geben.
1.) Barfuß auf dem Laufband:
Es war nach einem winterlichen Halbmarathon irgendwo hier in der Gegend. Im Sommer laufe ich danach eigentlich ganz gerne ein wenig barfuß im Gras. Also bin ich auf dem Heimweg am Studio vorbei und bin dort - zwischenzeitlich etwas ausgekühlt - barfuß auf's Laufband gegangen. Hab' mich sehr gefreut, daß die Füße so schön warm wurden. Nach etwa 10 Minuten wurden besonders die Zehen sehr warm, und es kam so ein Brennen dazu. Da stellte ich dann fest, daß die Wärme zum guten Teil davon kommt, daß sich die Hornhaut ablöste. An der Aktion hatte ich danach noch etwa vier Wochen Freude, immer beim Wechsel der Blasenpflaster...
2.) Plattfuß auf der Rolle:
Es war letzten Frühling. Den alten Mänteln habe ich über den Winter auf der Rolle genußvoll den Rest gegeben. Ich hatte die neuen Mäntel gerade montiert und wäre eigentlich bereit für die Freiluftsaison gewesen. Das Wetter war's nicht. Also bin ich nach einem richtigen Scheißtag auf die Rolle gegangen um mich abzureagieren. Nach etwa 10 Minuten hab' ich dann die Kette nach rechts gelegt, um mal auf Temop zu kommen. Ich sollte vielleicht erwähnen, daß ich nicht so eine Weicheier-Rolle fahre, in der das Rad irgendwie eingespannt wird, sondern den seit Jahrhunderten bewährten Klassiker, wo sich beide Räder frei drehen und man sich tierisch konzentrieren muß. Und meine Rolle steht auch nicht im Keller, sondern im Wohnzimmer. Ventilator davor, zwischen den Boxen der Stereoanlage.
Naja, jedenfalls zischt's beim Beschleunigen, und eh' ich mich recht versehe, verliert das Hinterrad an Stabilität und ich lege mich in's Wohnzimmer. Bin zwar aus den Klicks 'rausgekommen, aber die Radschuhe geben auf dem Laminat nicht allzu viel Halt. Hab' Glück gehabt und sowohl Glastisch als auch Schrank verfehlt.
3.) Die Klassiker:
Aber ich genieße sie und stehe dazu!!
Beim Laufen im Zweifel immer (aus Eitelkeit) genau DIE kurzen Socken an, die mit der Zeit über die Ferse rutschen. Und dann auf Schotterwegen unterwegs und völlig verdattert über Blutblasen an der Ferse!
Im Wettkampf unter der ersten Laufdusche die Show abziehen und nachher die Suppe in den Schuhen stehen haben, daß es auf der Halbdistanz 20 km in den Schuhen quatscht!
Echt? Man braucht auch im Training Sonnencreme? Ich finde es jedes Jahr auf's Neue heraus!
Brustwarzenpflaster vor langen Trainingsläufen?
OK, EMUs, outet Euch!