emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 06 Jun 2024 00:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Versuch einer Frustbewältigung: keko`s IMG 2004
BeitragVerfasst: 12 Jul 2004 21:06 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23481
Hier mal mein Bericht zur Frustbewältigung:

Schwimmstart war optimal und Körperkontakt mit anderen Schwimmern hatte ich nur bei der ersten Wende, als einige Sportskameraden abkürzten und mir von rechts rein schwammen. Das gab aber ordentlich Haue vor mir ;-) Ansonsten Kraft ohne Ende, leicht und locker nach 59 raus. Mir kam es so vor, als hätte ich noch gar keinen Sport gemacht. Nach 1:05 stieg ich auf meinen Bock, fuhr entspannt los. Spührte allerdings ein leichtes Kratzen im Hals. Führte das aber irgendwie auf das (kalte? rauhe? schmutzige?) Wasser zurück. Es lief alles wie am Schnürchen, dachte mir "Das ist mein Tag", denn ich liebe ja genau diese kühle Wetter. Lies mich auch von den vorbeisausenden Gruppen nicht beirren oder mitziehen. Nach 20km machten sich erstmals leichte Rückenschmerzen in der Lendengegend bemerkbar. Nach 30km hatte ich 51min und fühlte mich immer noch richtig genial und hatte super Beine, scheinbar alles ohne Anstrengung, ich jubelte innerlich. Bei km 40 wurden die Kreuzschmerzen schon richtig bedenklich. Ich richtete mich auf, fuhr Oberlenker, machte Dehnungsübugen auf dem Rad. Bei km 50 konnte ich schon nur noch an meinen Rücken denken, es blockierte mich völlig, konnte kaum noch auf dem Triathlonlenker liegen und richtete mich öfters auf. Langsam wurde es aber durch meine Dehnübugen zumindest zeitweise wieder besser und ich konnte einigermassen ungehindert fahren. Dann irgendwann vor Bad Villbel so bei km70 traf mich ein anderer Hammer. Innerhalb weniger km hat es mich förmlich zerrissen. Nix ging mehr. Ich stand praktisch und hatte keine Ahnung warum oder was los war. Ich bekam die Panik: "Immer noch 110km vor mir...". Mit letzter Kraft (das kann man wörtlich nehmen) fuhr ich in Bab Villbel den Berg hoch, stopfte oben jetzt tonnenweise alles Essbare in mich rein und rollte nach Frankfurt runter. Kurz vor Ende der 1. Runde war ich breit ohne Ende, dachte gerade daran, wie ich noch halbwegs ehrenvoll aussteigen könnte, als mich ein Kampfrichter wegen Windschattenfahrens anpfiff und ich kurz absteigen musste. Gern nutze ich das als kleine Pause, stieg dann aber wieder auf mein Rad und dachte mir, dass es vielleicht wieder besser wird, wenn ich ein paar Minuten in der Strafbox stehe. Ich suchte also sehnlichst die nächste Strafbox auf, zu der ich bei km 110 auch kam. Vorher nahm ich an der Verpflegung noch alles ess- und trinkbare auf, um das in der Strafbox reinzuschieben. Kaum waren 4 der eigentlich 6-minütigen Zeitstrafe vorbei, schob mich die freundliche Frau aber schon wieder auf die Strecke. Ich wollte noch protestieren und ihr sagen, dass ich gern noch ein bisschen länger in der Strafbox bleiben würde, aber keine Chance, ich war leider wieder im Rennen. Immerhin waren meine Rückenschmerzen jetzt weg. Bei der Frage "Wie krieg ich nur die restlichen 72km rum?" bekam ich wieder die nackte Angst. Ich hoffte, dass jetzt meine Schaltung bricht, ich einen Platten bekomen würde etc. Ich könnte ja solange Windschatten fahren, bis ich aus dem Rennen geholt würde. Oder einfach umdrehen? Mit diesen Gedanken fuhr ich weiter und ein kleines Wunder geschah, denn ab 130 ging es wieder etwas aufwärts mit mir. Scheinbar puschten mich jetzt die Tonnen von PowerGels ordentlich hoch. Ich dachte "Ok, der Tiefpunkt des Rennens ist vorbei, vielleicht hast du anfangs nur zu wenig gegessen" und schöpfte wieder Hoffnung. Ich fühlte mich zwar nicht so wie geplant und fuhr die letzten 72km nur einen 28er Schnitt, aber immerhin - ich fuhr und glaubte sogar wieder an ein halbwegs ordentliches Rennen. Nach 182km endlich runter vom Bock, Beine waren steinhart, konnte kaum gehen, der Knockout bei km 70 hatte scheinbar Spuren hinterlassen, ich fühlte mich angezählt. Ich wechselte also bewusst langsam und lief so langsam wie überhaupt möglich los (19:30min bei km3). Dann plötzlich Meter für Meter wurde mein Rücken wieder steinhart. Die Schmerzen waren jetzt einfach unerträglich, nach 5km musste ich gehen, streckte mich, dehnte mich. Das half ca. 300m, dann war der Rücken wieder knochenfest. Mir fiel ein, dass mein alter Freund Matthias, der Zuschauer war, sich in solchen Sachen auskennt und fragte ihn nach Hilfe. Er wusste auch Rat und sagte mir, ich sollte mich auf den Bauch legen, ein paar Sekunden entspannen und dann den Oberkörper "Wirbel für Wirbel" aufrichten. Immerhin konnte ich so jetzt schon 1-2km joggen, bevor die Schmerzen wieder kamen. Ich machte also an der Strecke im Gras öfters meine Übungen (dass dies für Aufsehen sorgte, kann man sich denken) und joggte dann weiter. Als ich dann mal wieder gerade irgendwo im Gras lag, kam ein Notarzt herbei gerannt, der mich so sah, fuchtelte aufgeregt vor mir rum ("Kannst du mich hören?" -- Klar konnte ich den hören, ich machte halt nur grad meine Übungen...;-) und nahm mich sofort mit in sein Zelt. Dort wurde ich in Decken eingepackt, bekam eine tolle Rückenmassage und eine warme Kompresse auf den Rücken. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern wann das war, wahrscheinlich in der 2. Runde. Nach ca. einer halben Stunde stand ich wieder auf, verlies das Zelt, um weiter zu laufen. Der Kreislauf war durch die lange Pause völlig abgesackt und die Beine hart wie Stahl. Ich war zum 2x und diesmal endgültig aus dem Rennen raus. Immerhin konnte ich wieder aufrecht gehen so lange es nicht bergab/-hoch oder über Kopfsteinpflaster ging. Ich joggte also jetzt in der Ebene von verpflegungsstation zu Verpflegungsstation, bis gar nichts mehr ging. Das müsste so nach 12h gewesen sein und mittlerweile war auch meine Moral völlig weg. Längst ging es nur noch darum, keinen Krampf zu bekommen, um wenigstens durchs Ziel zu kommen. Im Ziel und die ganze Nacht war es mir ordentlich kalt und das Kratzen im Hals lies auf eine leichte Erkältung schliessen. Auch dürften die 2 Mandelentzündungen mit Antibiotika im Juni nicht förderlich gewesen sein. Trotzdem sitzt der Frust richtig meggatief, war ich mir doch sicher zumindest unter 12 zu kommen und so wie es die ersten 2-3h los ging, dachte ich sogar an unter 11. An dem Verlauf werd ich wohl erst Mal eine Weile schwer kauen müssen. Das Rennen war bei km 70 praktisch gelaufen. Die "restlichen" 10h waren pures Überlebenstraining und Psychokrieg. Hätte ich doch nur wieder bei 30° einen lupenreinen Einbruch beim Laufen gehabt, hätte ich eine schöne einfach Erklärung (ja ja... ich bin halt ein Fettsack ;-)), aber im 1. Drittel bei "meinem" Wetter -- das nervt gewaltig... Danke an alle, die mich auf der Strecke angefeuert haben (manche hab ich wohl zu spät erkannt). Ohne Euch wär ich mit Sicherheit vorzeitig aus dem Rennen raus gegangen, was mich jetzt garatniert noch mehr ärgern würde....

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Zuletzt geändert von keko am 13 Jul 2004 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jul 2004 21:11 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13365
Wohnort: Alpen
uiuiui - da ging ja einiges ab - nochmals herzlichen Glückwunsch! ich finde es toll,dass Du da durch bist - muss man wohl einfach mal erlebt haben!!

Die Gedanken beim Radeln hatte ich übrigens letztes Jahr auch - ich wünschte mir sehnlichst einen Rahmenbruch oder irgendwas, damit ich ohne lange überlegen zu müssen raus kann... :censored

erhol Dich gut!!!

Edith

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jul 2004 21:16 
Offline
klagendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6319
Wohnort: Hollywood
Neue Helden HAT das Land. RESPEKT und nächstes Jahr klappt das mit U5.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jul 2004 21:18 
Offline
Das Grillmeister-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 9567
Wohnort: capital city
Sei nicht ganz so streng mit Dir selbst, keko, auch wenn das Rennen beschissen lief, zeichnet den Eiermann vor allem Eines aus: der eiserne Wille , das ganze dennoch durchzuziehen. Und das hast du getan und sowohl Dir als auch uns (vor allem den Nicht-Eiermännern) bewiesen, daß es trotzdem geht. Denn, wie hast du mir nach meiner nicht ganz so zufriedenstellenden Schwimmzeit gesagt: auf die Zeit kommt es nicht an, sondern darauf, es dennoch durchgezogen zu haben und dabei gewesen zu sein.

Beim nächsten mal wird alles besser ! Gibt es ein besseres Ziel ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jul 2004 21:33 
Offline
klagendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6319
Wohnort: Hollywood
think-or-thwim hat geschrieben:
Beim nächsten mal wird alles besser ! Gibt es ein besseres Ziel ?


Die Hawaii-Quali!? :laugh:

U3 ist ja auch U5 :smokin:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jul 2004 22:11 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23481
@think-or-thwim

Wenigstens war das Schwimmen optimal. Ich glaub 55 würd ich mir zutrauen an einem guten Tag ohne Rad und Lauf hinterher. Ich hab praktisch nur gespielt und hatte trotzdem 59, das war schon super gut. Mit den Beinen hab ich praktisch nix gemacht, alles mit langen, ruhigen Armzügen. Durchschnittspuls hatte ich 124. Wenn man die stressvolle Startphase und das Bojenumrunden abzieht, war das also richtig niedrig.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Versuch einer Frustbewältigung: keko`s IMG 2004
BeitragVerfasst: 12 Jul 2004 22:21 
Offline
100km Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 6177
Ich vermute, dass sich Deine Krankheiten deutlicher ausgewirkt haben als vermutet. Nicht nur, weil Dir ein paar Trainingswochen ausgefallen sind, sondern auch durch Schwächung des Körpers. Ein Tiefpunkt oder Durchhänger zwischendurch ist normal, geht auch wieder vorbei.
Aber Dir hat nach Krankheit anscheinend die Zeit gefehlt, Dich ausreichend zu erholen.
Erstaunlich, dass Dein Arzt Dich hat starten lassen. Ich werde für mich jedenfalls meine Konsequenzen daraus ziehen.

Wie gesagt, meinen Respekt hast Du allemal!
Und außerdem: emu5 ist nächstes Jahr, dieses Jahr stand emu7 (=Warmlaufen) auf dem Plan -> Ziel erreicht! :D
Gute Erholung!

Lebbe geht weider! ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jul 2004 22:22 
Offline
Das Grillmeister-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 9567
Wohnort: capital city
keko hat geschrieben:
@think-or-thwim

Wenigstens war das Schwimmen optimal. Ich glaub 55 würd ich mir zutrauen an einem guten Tag ohne Rad und Lauf hinterher. Ich hab praktisch nur gespielt und hatte trotzdem 59, das war schon super gut. Mit den Beinen hab ich praktisch nix gemacht, alles mit langen, ruhigen Armzügen. Durchschnittspuls hatte ich 124. Wenn man die stressvolle Startphase und das Bojenumrunden abzieht, war das also richtig niedrig.


ic kann leider hier keine Fotos reinstellen, aber vom Schewimmen hab ich GEILE Fotos gemacht. ich schiock dir mal gleich welche per email, ok ? fauert ca, 5-10min.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jul 2004 22:38 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Jul 2004 12:00
Beiträge: 3420
Meine Fresse, das ist ja hammerhart, Keko. Unter solchen Umständen nicht aufzugeben, ist ja fast übermenschlich. Im Ziel hast du so gefasst gewirkt, da hab ich gar nicht kapiert, wie dreckig es dir gegangen ist. Nochmal Glückwunsch und meine Bewunderung; ich kann mir nicht vorstellen, dass ich so etwas durchgehalten hätte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jul 2004 22:47 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23481
Matthias hat geschrieben:
Meine Fresse, das ist ja hammerhart, Keko. Unter solchen Umständen nicht aufzugeben, ist ja fast übermenschlich. Im Ziel hast du so gefasst gewirkt, da hab ich gar nicht kapiert, wie dreckig es dir gegangen ist. Nochmal Glückwunsch und meine Bewunderung; ich kann mir nicht vorstellen, dass ich so etwas durchgehalten hätte.


Im Ziel war ich erst mal froh, im Ziel zu sein und wahrscheinlich aufgepuscht mir reichlich Cola :D Ausserdem bin ich die letzte Stunde eh nur mit Puls 100 rummaschiert, da ist man dann fast schon regeneriert. Der Frust kommt meist erst später. Mich wurmt es auch gewaltig, dass ich die letzten Wochen so viel Familienzeit investiert hab und dann kommt so was bei raus. Dass ich nicht so schnell laufen kann wie du ist mir klar, aber zumindest halbwegs joggen hätt ich mir schon gewünscht.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jul 2004 23:11 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Jul 2004 12:00
Beiträge: 3420
keko hat geschrieben:
Im Ziel war ich erst mal froh, im Ziel zu sein und wahrscheinlich aufgepuscht mir reichlich Cola :D Ausserdem bin ich die letzte Stunde eh nur mit Puls 100 rummaschiert, da ist man dann fast schon regeneriert. Der Frust kommt meist erst später. Mich wurmt es auch gewaltig, dass ich die letzten Wochen so viel Familienzeit investiert hab und dann kommt so was bei raus. Dass ich nicht so schnell laufen kann wie du ist mir klar, aber zumindest halbwegs joggen hätt ich mir schon gewünscht.


Auf meiner letzten LD (ist 8 Jahre her) bin ich mit einer Halsentzündung gestartet. Jaja, doof, ich weiß. Da hab ich auch auf dem Rad tierische Rückenschmerzen gehabt. Und beim Laufen hab ich bei km 26 an einer kleinen Brücke gestanden, mich am Geländer festgehalten und wusste nicht, wie es weitergehen sollte...
Ich glaube, dass der Tag gestern nicht dein wirkliches Leistungsvermögen zeigt. Da war der Wurm drin, wohl die Infektionen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jul 2004 23:14 
Offline
2-fach Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 16 Jun 2004 12:00
Beiträge: 10602
Wohnort: Hessen
Matthias hat geschrieben:
Ich glaube, dass der Tag gestern nicht dein wirkliches Leistungsvermögen zeigt. Da war der Wurm drin, wohl die Infektionen.


du sprichst aus, was wir alle denken :D

_________________
* Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen. *


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12 Jul 2004 23:35 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23481
tacis hat geschrieben:
Matthias hat geschrieben:
Ich glaube, dass der Tag gestern nicht dein wirkliches Leistungsvermögen zeigt. Da war der Wurm drin, wohl die Infektionen.


du sprichst aus, was wir alle denken :D


Ich kenn eigentlich auch nur die schleichenden Einbrüche im letzten Drittel des Wettkampfs, auf Grund zu hohem Tempo oder Hitze. Im ersten Drittel bei niedrigen Temperaturen hat es mich eigentlich noch nie erwischt.

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jul 2004 09:20 
Offline
PowerPointPinsler
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3939
Bei einem guten Tag ins Ziel zu laufen ist schön.

Bei einem schlechten Tag sich ins Ziel zu quälen, da gehört mehr dazu. Das macht z.B. auch den Unterschied zwischen Norman Stadler und Lothar Leder oder zwischen jedermann und unserem keko.

Ich wünsche dir eine gute Regeneration und die (geistige) Kraft, mit uns im nächsten jahr wieder anzugreifen.

_________________
Die richtig geilen Räder findest du ganz vorn und ganz hinten im Starterfeld.
(Thomas Hellriegel)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13 Jul 2004 09:35 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 4594
Wohnort: Prignitz
Auch von mir noch mal die besten Glückwünsche.
KEKO, mit dem Ding bist du der ware Eisenmann! unter den Bedingungen sich immer wieder zu Motivieren ist schon sehr schwer.
Ich habe auch schon so einige Einbrüche erlebt und kann gut mitfühlen, aber nur das macht dich Stark, pass mal auf im nächsten Jahr ziehst du das locker durch.
Ich glaube auch das die Erkältung doch schwerer gesessen hat als geglaubt, das war ja auch nicht nur eine Woche sondern 3 Wochen, so ein Ausfall sitzt den doch tief.
So jetzt erhohle dich erst mal und sei froh das du gefinisht hast, mit einem abgebrochenen Rennen würde es dir jetzt noch schlechter gehen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 72 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de