emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 12:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NY City Marathon 2016
BeitragVerfasst: 21 Nov 2016 22:14 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9006
Wohnort: Mainspitze
http://www.redante.de/Reisebericht-NY-Nov16.pdf <-- Link zum pdf mit dem kompletten Reisebericht und Bildern
(liest und schaut sich wahrscheinlich besser als der Bericht hier ohne Bilder)

Link zum Bilder-Album NY2016-Erste Tage
https://photos.google.com/share/AF1QipO ... ZubmJISlN3

Link zum Bilder-Album NY2016- Marathon
https://photos.google.com/share/AF1QipM ... 9iOF83MjFR

Link zum Bilder-Album Toronto und Niagara 2016
https://photos.google.com/share/AF1QipO ... JEcG9lRy1n

Sonntag: Um kurz nach 6 in der früh startet unser Transferbus ab unserem Hotel es geht mit einer guten Stunde Fahrt in den Vorstartbereich … zum Marathonlauf… 

Es gilt warm eingemummelt einige Stündchen zu warten, bis es losgeht. Glücklicherweise haben wir jeder ein Stück Isomatte dabei zum Sitzen, mitgebracht in der durchsichtigen Plastiktüte. Nur durchsichtige Tüten sind erlaubt, aus Sicherheitsgründen. Selbstverständlich gab’s am Eingang des Geländes wieder eine Kontrolle. Aber alles entspannt, schnell und freundlich.
Es gibt gratis Bagels, Muffins, Tee, Wasser und Kakao, und auch Energieriegel. Ich halte mich an Kakao und Bagels ;-) .

Detlef hat eigentlich die zweite Startwelle zugeteilt bekommen, ist aber so lieb bei mir zu bleiben und mit mir in der dritten Welle zu starten. So sind wir nicht alleine in dem geordneten Getümmel hier. Glücklicherweise regnet es nicht, und als die Sonne herauskommt ist es recht angenehm hier. Trotzdem zieht es sich bis 10:40Uhr, unserer Startzeit.
Kurz nach 9 beobachten wir die Startvorbereitungen und hören nach der Nationalhymne erstmals „New York-New York“ in einer Sinatra-Version, … das schickt nach dem Startschuss jede Startgruppe auf die Strecke…. Die Hubschrauber kreisen. Wir werfen unsere warmen Sachen in einen der Kleider-Container, Armlinge noch anbehalten….

Dann geht’s los, wir stehen fast ganz vorne. Immer wenn TV-Kameras da sind habe ich gewinkt, und ich habe in Meilen gerechnet und bin in Meilen gelaufen.... Das sind ja dann wirklich viel weniger... Anfangs 10 oder 11 Min pro Meile, ab der Hälfte dann mit den Steigungen drin bissl mehr :-) egal….
Es ist sonnig und windig… toll … Ohne den Wind wäre es echt zu heiß gewesen.
Ich fand ihn unter den Brücken heftig - sonst recht angenehm....
Es war immer soviel los, dass man Windschatten bekommen konnte.
Nachher stelle ich fest, daß die Arme und Beine etwas rot sind – ein leichter Sonnenbrand im November ;-) , na sowas ….

Detlef meint später, ihm hätte es ein paar mal die Beine verblasen ;)
Aber ich bin wohl bodennäher unterwegs ;-) da gab es keine Probleme.

Auf der ersten Brücke, sie ist fast 2 Meilen lang, gibt’s noch keine Zuschauer rechts und links, nur mal ein paar Bauarbeiter…. Wir laufen unten, das konnten wir nicht aussuchen, – aber es ist dennoch ein toller Ausblick auf das Feuerwehrboot, das unten aus allen Rohren spritzt und die Skyline im Hintergrund. Obwohl die ersten 65 Höhenmeter anstehen ist man so froh dass es losgeht und so fit, daß diese erste Brücke nicht wehtut… Zeit, in den Rhythmus zu kommen….
Am Ende der Brücke geht’s nach Brooklyn rein – und es gibt Zuschauer – und nun einen Verpflegungsstand an fast jeder Meile. Es gibt richtig viele Zuschauer und Band und Polizei und Absperrungen, … noch mehr Zuschauer, Stimmung…. Die Strecke wellt sich nach Norden…. Es läuft … ich laufe, die ersten 10km in 1:08h …. Immer locker bleiben, nach dem Puls gucken, nicht verrückt machen, das ist OK, wenn die anderen überholen.
Verflixt …. 15 km lang werde ich gefühlt nur überholt…. Dann erst gleicht sich das Tempo an – und erst nach 30 km fange ich an zu überholen…. Uff-uff…. Gute Renneinteilung, ein paar mal sehe ich jetzt Leute aus meinem Startblock! Hehe …. (Halbmarathon war bei 2:30h)

Immer wieder mache ich Fotos und zähle die Meilen mit… alle Viertelstunde einen guten Schluck trinken, alle 5 Meilen ein flüssiges Energie-Gel…. Boah, wie konnte ich nur Kirsche nehmen, das ist ja scheusslich als Gel…. Disziplin jetzt, rein damit und … weiter… gucken, Foto machen… mein linker Arm tut weh, seltsames Gefühl… ich schnall die Uhr ein Loch weiter, …. Der Arm ist wohl tatsächlich etwas dicker geworden.

Immer wieder sind anfeuernde Plakate zu sehen – auch mit politischen Botschaften: Lauf, als wäre Trump hinter Dir her…. Run, as if he wants to grab your Pussy, usw.

Was für eine harte Strecke und was für ein begeistertes Publikum!
Die Konzentration lässt nach, welche Meile ist hier? … die Queensboro-Brücke bei km 25 ungefähr nach Manhattan rüber gehe ich hochzu, wie viele andere auch…. Danach wird wieder angetrabt….

In Manhattan geht’s auf der first Avenue – 4 Meilen= 6,4km nur geradeaus! …. So richtig locker flockig läufts nicht mehr, aber es läuft …. Das Publikum ist wie verrückt… in 3 Reihen stehen sie und machen Krach für uns…. Immer mal geht jemand, oder dehnt an der Seite….

Ich hätte nie gedacht, daß ein High-Five (manchmal hole ich mir den angebotenen Handschlag) soviel Energie bringt…. Wow…. Ich trabe weiter…
Ob Detlef schon im Ziel ist? Wie es ihm wohl geht … Hoffentlich hält alles bei ihm. Wir haben abgesprochen, uns erst im Hotel zu treffen….
Ein Plakat meldet: „Wer braucht schon Zehennägel?“ ein anderes „Das Ende ist nah“ ….

Im Norden aus Manhattan raus, rüber in die Bronx – dort ist ein Orchester und noch eine Band, wieder viele Zuschauer – und zurück über die nächste Brücke nach Manhattan, diesmal nach Süden Richtung Central Park wellt sich die Strecke weiter. Die Hochhäuser werden wieder höher.
Die Pulsanzeige der Uhr spielt verrückt, Herzfrequenz 192 ? Neee - …. Dann zeigt sie keinen Puls mehr… später wieder… ok… ich habe halt meinen eigenen Rhythmus… Hauptsache die Zeit stimmt noch.
Die beiden Brücken hier sind nicht gar so steil – und es sind deutlich weniger Zuschauer darauf –aber direkt dahinter geht’s wieder los, Plakate, verkleidete Läufer ….

Als die Bäume sichtbar werden, denkt man, gleich, gleich…. Gleich kommt das Ziel – aber erst kommt nun die lange Steigung nach Meile 24 rauf… oh, tut die nun weh, mein linker Arm auch …. Das geht gar nicht… oh, ein Wortspiel – das läuft nicht…. Aber es muss… trab-trab, DAS ist nicht mehr leichtfüßig, nein, gar nicht, … das letzte Gel – Cola-Geschmack ist viel besser *ürks* … weiter… irgendwie weiter, sind das echt schon 5 Stunden?! Ich weiss, aus jedem Tief geht’s auch wieder rauf …. Beim Einbiegen in den Park wird es enger, weniger Platz …. Trab, irgendwie Trab, Arme in Fahrtrichtung, nicht quer, konzentrieren, das wird …. Jetzt grinse ich….

Noch eine Kurve im Park, noch mal runter, wieder rauf…. Da ist der Bogen….
5:24:40h waren es dann bei mir-
Und Detlef ist in kaum 3:49 h ins Ziel geflitzt :) , rund 90 min schneller!

Nachher entdecke ich, daß die Mädels und Jungs im Forum am liveticker und z.t. an der Eurosport-TV Übertragung, in der wir natürlich nicht zu sehen waren ;-) , voll mitgefiebert haben, wie wir laufen – toll.

Im Ziel fall ich „meiner“ Medaillen-Überreicher-Frau kurz um den Hals – ich muss einfach mal jemand drücken…. Ein Riesending, diese Medaille am bunten Band.
Gleich gibt’s eine Wärme-Folie, dann den Verpflegungsbeutel und knabbernd lass ich mich weitertreiben von der Läufermenge, die nun geht  .

Ich bin wieder Marathon-Läuferin!

..... Eine Stunde Fußmarsch habe ich im kuschligen blauen Poncho dann gebraucht, für den Heimweg....

Am Tag vorher sind wir ja einen ähnlichen Weg von der Pasta Party heim gelaufen.... In gut der Hälfte der Zeit ;)
Es fühlte sich nun ganz anders an. Mein linker Arm ist wieder OK. Was hatte der nur?
So hatte ich einen wundervollen Spaziergang durchs sich langsam verdunkelnde NY ....
mit Umweg dank Straßensperrung wegen Marathon und Sicherheit, ach, egal...
Ganz alleine, und doch auch nicht... immer mal kam ein "good job" , "congratulations" oder "well done" von wildfremden Menschen .... und auch andere blaue Poncho-Träger waren unterwegs....
Detlef ist schon lange im Hotel…. Ein guter Tag….
An den Füßen habe ich keine einzige Blase *staun* das hatte ich noch nie – aber die Füße fühlen sich doch sehr benutzt an. (Er hat glaube ich 2 oder so… )

Vor knapp 4 Jahren konnte mir niemand sagen, ob ich je meine Kräfte zurückbekomme, nach der Krebs-Behandlung, ich hätte damals nicht gedacht, dass ich nochmals so ein langes Ding laufe ;-)

:tomtiger :tomtiger

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NY City Marathon 2016
BeitragVerfasst: 21 Nov 2016 23:32 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Wunderschön, vielen Dank aufs dabei sein dürfen. Im Fernsehen, in Gedanken und jetzt auch noch bei diesem Bericht. Ja, Du bist wieder Marathonläuferin. Bzw. nein - Du warst es immer. Du hast nur pausiert. Ich kann Dir gar nicht sagen wie sehr mich das freut, daß es Dir wieder so gut geht und Du Dir den Traum von New York einfach 4 Jahre später als mal geplant erfüllen konntest. Freu Dich und schöpfe daraus Kraft für all den Kleinkram, der im Leben oft quer schießt. Ich heul ein Finish-Tränchen mit Dir :kuss

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NY City Marathon 2016
BeitragVerfasst: 22 Nov 2016 08:16 
Offline
Aussenhundantrieb-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 23 Aug 2006 18:28
Beiträge: 8419
Wohnort: nicht auf dieser Welt
Wunderbar, ja Du hast es geschafft und ich sehe es wie Anja, Du hast nur pausiert gehabt....
Sehr schöner Bericht!
ich freu mich mit Dir :daumen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NY City Marathon 2016
BeitragVerfasst: 22 Nov 2016 08:29 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
:kuss Fühle Dich gedrückt von mir.

Du bist eine richtig starke Frau !!!
:applaus :applaus :applaus :applaus :applaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NY City Marathon 2016
BeitragVerfasst: 22 Nov 2016 09:29 
Offline
Rückenbeine ohne Brett-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 24 Jun 2011 16:09
Beiträge: 5078
Sau stark!

Herzlichen Glückwunsch!! :applaus :applaus

_________________
Wagnerli hat geschrieben:
Dafür sind wir Drachen, die den armen Männer alles verbieten und sie nicht verstehen.

Ich wussts ja schon immer...

Tsss.... Frösche


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NY City Marathon 2016
BeitragVerfasst: 22 Nov 2016 10:22 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6231
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Schöner Bericht - solche Geschichten machen ganz viel Mut ! Danke !
:cheer

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NY City Marathon 2016
BeitragVerfasst: 22 Nov 2016 10:24 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
runningmaus hat geschrieben:

Ich bin wieder Marathon-Läuferin!


:applaus :daumen

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NY City Marathon 2016
BeitragVerfasst: 22 Nov 2016 13:54 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7042
Starker Bericht und ganz tolle Leistung :daumen :daumen
Du hast Dich nie aufgegeben, Respekt, du bist eine vorbildliche Kämpferin und machst vielen Mut :kuss

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NY City Marathon 2016
BeitragVerfasst: 22 Nov 2016 22:23 
Offline
Zu-blöd-zum-Schwimmen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Jan 2009 19:45
Beiträge: 4402
Toller Bericht! Schöne Fotos!
Ich freu mich riesig für dich mit! :bse :bse :bse :applaus :applaus :applaus

_________________
Innez eigener Freufaden


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NY City Marathon 2016
BeitragVerfasst: 26 Nov 2016 11:40 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Starke Leistung!
Starker Bericht!
Starke Fotos!

Nochmal Glückwunsch :tomtiger

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NY City Marathon 2016
BeitragVerfasst: 28 Nov 2016 10:11 
Offline
Die Emu-Maus
Benutzeravatar

Registriert: 14 Jun 2010 08:56
Beiträge: 9006
Wohnort: Mainspitze
Dankeschön für die vielen lieben Rückmeldungen :cheer
:tomtiger :tomtiger

_________________
Leidenschaft meistert jede Krise. Est-ce qu'il sont fous, les français?
aktuell 2023 - und Spaß
und was davor geschah... runningmaus 2012: Kopf hoch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NY City Marathon 2016
BeitragVerfasst: 28 Nov 2016 16:33 
Offline
´s Heidi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 13364
Wohnort: Alpen
danke für den Bericht - bin noch mitten im Lesen - da kommen gaanz viele Erinnerungen hoch :lookaroun: Irgendwie schade, dass mein angeheiratetes Familienmitglied nach 9 Jahren wieder zurück in der Schweiz ist :eins :eins irgendwie fehlt nun ein triftiger Grund, mal wieder hinzufliegen, die Stadt ist toll und man "muss sie einfach mal gesehen haben", nach einigen Tagen bin ich aber immer wieder froh, in meine kleine beschauliche Welt zurück zu können :blush

ich könnte zur Zeit keinen Marathon laufen - trotzdem hab ich es früher 7x geschafft, ich bin also eine Marathonläuferin, das kann mir keiner nehmen - und DU warst immer und bleibst auch eine - umso mehr nachdem Du diese super Leistung in NYC hingelegt hast :cheer :cheer :cheer

_________________
Im Gedenken an Rita: Be Crazy. Be Stupid. Be Silly. Be Weird. Be Whatever. Because life is too short to be anything but happy!
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: NY City Marathon 2016
BeitragVerfasst: 10 Jan 2017 22:08 
Offline
S(up)portlerin
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jun 2004 12:00
Beiträge: 16165
Newbie hat geschrieben:

ich könnte zur Zeit keinen Marathon laufen - trotzdem hab ich es früher 7x geschafft, ich bin also eine Marathonläuferin, das kann mir keiner nehmen


Das hab ich erst jetzt gelesen. Ist ein sehr schöner Gedanke, daß wir das immer bleiben und nicht ständig beweisen müssen.

_________________
06.05.2012 Caldera Blanca
12.10.2014 - München Marathon * 12.07.2015 - Challenge Roth * 27.09.2015 - Berlin Marathon *
25.09.2016 - Berlin Marathon * 27. - 30.11.2016 Lanzarote Running Challenge * 10.12.2016 Lanzarote Marathon * 09.07.2017 Challenge Roth


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de