http://www.redante.de/Reisebericht-NY-Nov16.pdf <--
Link zum pdf mit dem kompletten Reisebericht und Bildern(liest und schaut sich wahrscheinlich besser als der Bericht hier ohne Bilder)
Link zum Bilder-Album NY2016-Erste Tage
https://photos.google.com/share/AF1QipO ... ZubmJISlN3 Link zum Bilder-Album NY2016- Marathon
https://photos.google.com/share/AF1QipM ... 9iOF83MjFRLink zum Bilder-Album Toronto und Niagara 2016
https://photos.google.com/share/AF1QipO ... JEcG9lRy1nSonntag: Um kurz nach 6 in der früh startet unser Transferbus ab unserem Hotel es geht mit einer guten Stunde Fahrt in den Vorstartbereich … zum Marathonlauf…
Es gilt warm eingemummelt einige Stündchen zu warten, bis es losgeht. Glücklicherweise haben wir jeder ein Stück Isomatte dabei zum Sitzen, mitgebracht in der durchsichtigen Plastiktüte. Nur durchsichtige Tüten sind erlaubt, aus Sicherheitsgründen. Selbstverständlich gab’s am Eingang des Geländes wieder eine Kontrolle. Aber alles entspannt, schnell und freundlich.
Es gibt gratis Bagels, Muffins, Tee, Wasser und Kakao, und auch Energieriegel. Ich halte mich an Kakao und Bagels ;-) .
Detlef hat eigentlich die zweite Startwelle zugeteilt bekommen, ist aber so lieb bei mir zu bleiben und mit mir in der dritten Welle zu starten. So sind wir nicht alleine in dem geordneten Getümmel hier. Glücklicherweise regnet es nicht, und als die Sonne herauskommt ist es recht angenehm hier. Trotzdem zieht es sich bis 10:40Uhr, unserer Startzeit.
Kurz nach 9 beobachten wir die Startvorbereitungen und hören nach der Nationalhymne erstmals „New York-New York“ in einer Sinatra-Version, … das schickt nach dem Startschuss jede Startgruppe auf die Strecke…. Die Hubschrauber kreisen. Wir werfen unsere warmen Sachen in einen der Kleider-Container, Armlinge noch anbehalten….
Dann geht’s los, wir stehen fast ganz vorne. Immer wenn TV-Kameras da sind habe ich gewinkt, und ich habe in Meilen gerechnet und bin in Meilen gelaufen.... Das sind ja dann wirklich viel weniger... Anfangs 10 oder 11 Min pro Meile, ab der Hälfte dann mit den Steigungen drin bissl mehr :-) egal….
Es ist sonnig und windig… toll … Ohne den Wind wäre es echt zu heiß gewesen.
Ich fand ihn unter den Brücken heftig - sonst recht angenehm....
Es war immer soviel los, dass man Windschatten bekommen konnte.
Nachher stelle ich fest, daß die Arme und Beine etwas rot sind – ein leichter Sonnenbrand im November ;-) , na sowas ….
Detlef meint später, ihm hätte es ein paar mal die Beine verblasen
Aber ich bin wohl bodennäher unterwegs ;-) da gab es keine Probleme.
Auf der ersten Brücke, sie ist fast 2 Meilen lang, gibt’s noch keine Zuschauer rechts und links, nur mal ein paar Bauarbeiter…. Wir laufen unten, das konnten wir nicht aussuchen, – aber es ist dennoch ein toller Ausblick auf das Feuerwehrboot, das unten aus allen Rohren spritzt und die Skyline im Hintergrund. Obwohl die ersten 65 Höhenmeter anstehen ist man so froh dass es losgeht und so fit, daß diese erste Brücke nicht wehtut… Zeit, in den Rhythmus zu kommen….
Am Ende der Brücke geht’s nach Brooklyn rein – und es gibt Zuschauer – und nun einen Verpflegungsstand an fast jeder Meile. Es gibt richtig viele Zuschauer und Band und Polizei und Absperrungen, … noch mehr Zuschauer, Stimmung…. Die Strecke wellt sich nach Norden…. Es läuft … ich laufe, die ersten 10km in 1:08h …. Immer locker bleiben, nach dem Puls gucken, nicht verrückt machen, das ist OK, wenn die anderen überholen.
Verflixt …. 15 km lang werde ich gefühlt nur überholt…. Dann erst gleicht sich das Tempo an – und erst nach 30 km fange ich an zu überholen…. Uff-uff…. Gute Renneinteilung, ein paar mal sehe ich jetzt Leute aus meinem Startblock! Hehe …. (Halbmarathon war bei 2:30h)
Immer wieder mache ich Fotos und zähle die Meilen mit… alle Viertelstunde einen guten Schluck trinken, alle 5 Meilen ein flüssiges Energie-Gel…. Boah, wie konnte ich nur Kirsche nehmen, das ist ja scheusslich als Gel…. Disziplin jetzt, rein damit und … weiter… gucken, Foto machen… mein linker Arm tut weh, seltsames Gefühl… ich schnall die Uhr ein Loch weiter, …. Der Arm ist wohl tatsächlich etwas dicker geworden.
Immer wieder sind anfeuernde Plakate zu sehen – auch mit politischen Botschaften: Lauf, als wäre Trump hinter Dir her…. Run, as if he wants to grab your Pussy, usw.
Was für eine harte Strecke und was für ein begeistertes Publikum!
Die Konzentration lässt nach, welche Meile ist hier? … die Queensboro-Brücke bei km 25 ungefähr nach Manhattan rüber gehe ich hochzu, wie viele andere auch…. Danach wird wieder angetrabt….
In Manhattan geht’s auf der first Avenue – 4 Meilen= 6,4km nur geradeaus! …. So richtig locker flockig läufts nicht mehr, aber es läuft …. Das Publikum ist wie verrückt… in 3 Reihen stehen sie und machen Krach für uns…. Immer mal geht jemand, oder dehnt an der Seite….
Ich hätte nie gedacht, daß ein High-Five (manchmal hole ich mir den angebotenen Handschlag) soviel Energie bringt…. Wow…. Ich trabe weiter…
Ob Detlef schon im Ziel ist? Wie es ihm wohl geht … Hoffentlich hält alles bei ihm. Wir haben abgesprochen, uns erst im Hotel zu treffen….
Ein Plakat meldet: „Wer braucht schon Zehennägel?“ ein anderes „Das Ende ist nah“ ….
Im Norden aus Manhattan raus, rüber in die Bronx – dort ist ein Orchester und noch eine Band, wieder viele Zuschauer – und zurück über die nächste Brücke nach Manhattan, diesmal nach Süden Richtung Central Park wellt sich die Strecke weiter. Die Hochhäuser werden wieder höher.
Die Pulsanzeige der Uhr spielt verrückt, Herzfrequenz 192 ? Neee - …. Dann zeigt sie keinen Puls mehr… später wieder… ok… ich habe halt meinen eigenen Rhythmus… Hauptsache die Zeit stimmt noch.
Die beiden Brücken hier sind nicht gar so steil – und es sind deutlich weniger Zuschauer darauf –aber direkt dahinter geht’s wieder los, Plakate, verkleidete Läufer ….
Als die Bäume sichtbar werden, denkt man, gleich, gleich…. Gleich kommt das Ziel – aber erst kommt nun die lange Steigung nach Meile 24 rauf… oh, tut die nun weh, mein linker Arm auch …. Das geht gar nicht… oh, ein Wortspiel – das läuft nicht…. Aber es muss… trab-trab, DAS ist nicht mehr leichtfüßig, nein, gar nicht, … das letzte Gel – Cola-Geschmack ist viel besser *ürks* … weiter… irgendwie weiter, sind das echt schon 5 Stunden?! Ich weiss, aus jedem Tief geht’s auch wieder rauf …. Beim Einbiegen in den Park wird es enger, weniger Platz …. Trab, irgendwie Trab, Arme in Fahrtrichtung, nicht quer, konzentrieren, das wird …. Jetzt grinse ich….
Noch eine Kurve im Park, noch mal runter, wieder rauf…. Da ist der Bogen….
5:24:40h waren es dann bei mir-
Und Detlef ist in kaum 3:49 h ins Ziel geflitzt
, rund 90 min schneller!
Nachher entdecke ich, daß die Mädels und Jungs im Forum am liveticker und z.t. an der Eurosport-TV Übertragung, in der wir natürlich nicht zu sehen waren ;-) , voll mitgefiebert haben, wie wir laufen – toll.
Im Ziel fall ich „meiner“ Medaillen-Überreicher-Frau kurz um den Hals – ich muss einfach mal jemand drücken…. Ein Riesending, diese Medaille am bunten Band.
Gleich gibt’s eine Wärme-Folie, dann den Verpflegungsbeutel und knabbernd lass ich mich weitertreiben von der Läufermenge, die nun geht .
Ich bin wieder Marathon-Läuferin!
..... Eine Stunde Fußmarsch habe ich im kuschligen blauen Poncho dann gebraucht, für den Heimweg....
Am Tag vorher sind wir ja einen ähnlichen Weg von der Pasta Party heim gelaufen.... In gut der Hälfte der Zeit
Es fühlte sich nun ganz anders an. Mein linker Arm ist wieder OK. Was hatte der nur?
So hatte ich einen wundervollen Spaziergang durchs sich langsam verdunkelnde NY ....
mit Umweg dank Straßensperrung wegen Marathon und Sicherheit, ach, egal...
Ganz alleine, und doch auch nicht... immer mal kam ein "good job" , "congratulations" oder "well done" von wildfremden Menschen .... und auch andere blaue Poncho-Träger waren unterwegs....
Detlef ist schon lange im Hotel…. Ein guter Tag….
An den Füßen habe ich keine einzige Blase *staun* das hatte ich noch nie – aber die Füße fühlen sich doch sehr benutzt an. (Er hat glaube ich 2 oder so… )
Vor knapp 4 Jahren konnte mir niemand sagen, ob ich je meine Kräfte zurückbekomme, nach der Krebs-Behandlung, ich hätte damals nicht gedacht, dass ich nochmals so ein langes Ding laufe ;-)