emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 09:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 2014 - Das Jahr nach Roth Teil 2: Ironmännli Lustenau
BeitragVerfasst: 10 Jul 2014 11:59 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Mai 2013 22:41
Beiträge: 1136
Wohnort: Neu-Ulm
Hallo zusammen,

eigentlich ist der Ironmännli in Lustenau immer mein Einstieg in die Triathlonsaison aber da es ja dieses Jahr in Steinheim mit dem Start geklappt hatte war es also schon der 2. Triathlon 2014.
In Lustenau gilt es wieder 500m im Schwimmbad; hier allerdings mit Einzelstart alle 20 Sekunden zu absolvieren, dann kommt eine 18,1 Km lange flache Radstrecke und am Schluss sind noch 4,8 Km in 3 Runden um die Racearena zu absolvieren.
Hauptsponsor beim Ironmännli ist Skinfit und daher gibt es jedes Jahr ein Ausrüstungsteil vom Sponsor als Starterpräsent. Dieses Jahr gab es zum Jubiläum ein großes Badetuch; immer wieder gut zu gebrauchen.

So und wer mich kennt weiß ja dass ich eigentlich immer ein Zeitziel für meine Wettkämpfe habe. So auch dieses Mal:
Schwimmen wollte ich die 10:30min wie in Steinheim wobei durch den Einzelstart dass schwer für mich ist; Laufen wäre eine 24er-Zeit für die 4,8 km im aktuellen Fitness- und Gesundheitszustand ganz ok und jetzt kommen wir zur angepeilten Radzeit :yo:
Ich bin dieses Jahr eigentlich auf dem Rad ganz gut drauf und daher wollte ich mal wieder versuchen die 18,1 Km unter 30min zu schaffen was einem Schnitt von 36,2 km/h entspricht; aber da der erste und letzte Kilometer etwas verwinkelt durch Lustenau geht muss auf der freien Strecke schon die Post abgehen um das zu schaffen :hammer :chris76
Nachdem es morgens noch ziemlich frisch war ist es jetzt ganz angenehm und ich schwimme mich noch ein paar Bahnen ein bevor es endlich losgeht - und wie immer in Lustenau ist das Schwimmen einfach zäh - scheinbar gibt es wirklich Schwimmbäder die einem nicht wirklich liegen :tomtiger - so kämpfe ich mich mehr schlecht als recht durchs Wasser und komme dann nach enttäuschenden 10:55min aus dem Wasser und bis zur Zeitmessung sind 11:11min vorbei.
Wie immer gehen die Wechsel sehr schnell und nach 1:09min sitze ich auf dem Rad und gebe sofort Gas - nach der Kurverei durch den Ort sind schon 30km/h auf dem Tacho, aber da muss noch etwas mehr gehen. Ich fahre gar nicht mehr oft rechts rein, da ich eigentlich mehr überhole als selber überholt werde - trotzdem will der Schnitt die 36 einfach nicht erreichen - und so langsam brennen auch die Oberschenkel und die 2 kleinen Asphaltblasen bremsen mich mehr als erwartet aus; Mist, wenn ich jetzt auf dem Rückweg nicht noch zulegen kann, wird das ein weiteres Mal nichts mit den 30 Minuten :nono
Endlich kommt der Wendepunkt und jetzt geht es mit Rückenwind und mehr als 40 km/h zurück - theoretisch wäre es hier noch möglich gewesen, aber 1. waren die Kraftreserven fast aufgebraucht und 2. wurde ich mal wieder durch den Autoverkehr auf der Strecke etwas ausgebremst - aber im Gegensatz zu 2012 hätte ich es auch ohne Behinderung nicht geschafft. :cry
Jetzt geht es wieder durch Lustenau zur Wechselzone und nach 31.21min sind die 18,1 km geschafft was immerhin einen Schnitt von 34,7 km/h entspricht.
Rasant auch der 2. Wechsel in 51 Sekunden; und dann geht die Quälerei (Lauferei) los. Auch wenn der erste Kilometer noch in 5min geschafft ist , merke ich sofort dass die Muskulatur zu macht :roll: - Ok, war mit der Vorgeschichte und der Radzeit nicht anders zu erwarten. Also gilt es jetzt wenigstens unter 25min zu bleiben und meinen Vereinskollegen der 5min nach mir gestartet war auf Abstand zu halten :chris76 - ist mir letztendlich auch gelungen auch wenn seine Gesamt-Wettkampfzeit natürlich etwas schneller war. (er hat mit seinem Triathlon-Bike die sub30 auf dem Rad geschafft)

Insgesamt war ich dann 01:09:11h unterwegs.
Im Ziel gab es dann die für Lustenau übliche etwas reduzierte Zielverpflegung aber mir langt auch frisches Obst und viel zu trinken, da ich Kuchen usw. nach einem Wettkampf am Anschlag ich nicht runter bekomme.

Viele Grüße

Andy

_________________
2023 - Was kommt .... ? Keine Ahnung ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2014 - Das Jahr nach Roth Teil 2: Ironmännli Lustenau
BeitragVerfasst: 10 Jul 2014 12:29 
Offline
Seinen Benutzerrang nicht kennendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Sep 2011 17:20
Beiträge: 2419
Gratulation zum Fininsh du Wechseltier !

_________________
Alles wird gut!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2014 - Das Jahr nach Roth Teil 2: Ironmännli Lustenau
BeitragVerfasst: 10 Jul 2014 19:50 
Offline
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7042
Gute Radzeit und schöner Bericht :applaus

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2014 - Das Jahr nach Roth Teil 2: Ironmännli Lustenau
BeitragVerfasst: 11 Jul 2014 22:50 
Offline
MD Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Mai 2013 22:41
Beiträge: 1136
Wohnort: Neu-Ulm
triahörnchen hat geschrieben:
Gratulation zum Fininsh du Wechseltier !


Die Wechselzone in Lustenau ist einfach klasse - wenn
sogar ich schnelle Wechsel schaffe :D

Viele Grüße

Andy

_________________
2023 - Was kommt .... ? Keine Ahnung ...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de