emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 11:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: (Walliser) Bergläufe
BeitragVerfasst: 01 Jul 2014 10:16 
Offline
Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3167
Wohnort: Aegerten BE, Schweiz
Da ich regelmässig Bergläufe im Wallis (selten auch anderswo) mache eröffne ich mal einen Thread dazu.

Am Samstag starte ich am Zermatt (Halb-)Marathon. Der Halbmarathon wird dieses Jahr zum ersten Mal angeboten und führt von Zermatt auf Riffelberg. Bisher gab es nu den Marathon un den Ultra.

Bild

Unterdessen tönt das Wetter für das WE wieder relativ gut und ich freue mich auf ein paar Tage in Zermatt (Fr-So/Mo). Ich hoffe auf Bedingungen wie im Vorjahr:

Bild

Ein Bericht folgt nächste Woche.

Weiter Bergläufe die ich dieses Jahr plane:

10.08. Sierre-Zinal 31km 2200m Anstieg, 800m Abstieg
Sierre-Zinal ist ein Klassiker und war schon lange auf meiner To-Do Liste. Die Strecke ist wunderschön aber sehr hart.

11.10. L'Ascension du Christ-Roi 5.7km, 620mH
Den habe ich im 2011 bei miesen Bedingungen gemacht (Regen, oben Schneeregen-> Bericht). Bei gutem wetter ist Strecke super.

19.10. Jeizi Berglauf 6.15km 885mH
Auch ein toller Lauf am Walliser Südhang so dass es selbst im Oktober noch heiss werden kann. Starts im 2011+12 (2013 Regen)

01.11. La Dérupe 6km, 800mH
Der Lauf führt unten durch die Reben. Aber oben im Wald ist es nicht besonderes. Er ist aber in Nachbarsort 'unseres' Chalets und zu dieser Jahreszeit sind die Reben oft traumhaft farbig. Im 2010+12 gestartet (2013 Regen, die Tage zuvor super).

Für die letzten drei melde ich mich aber nur kurzfristig an falls das Wetter ok ist. Alle Läuf werden mit einem verlängerten Wochenende oder Ferien kombiniert :)

Felix

_________________
2017: 9.4. Tri Portocolom 13.5. GP Bern 21.5. IDZ 4.6. Half Iron Doussard 18.6.Zytturm Tri 1.7. Zermatt Ultra Mara 30.7. IM Switzerland 13.8.Sierre-Zinal 2.9.Gemmi Tri 9.9. Jungfrau Mara
http://www.weilenmann.ch.vu


Zuletzt geändert von felix__w am 27 Okt 2014 09:40, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (Walliser) Bergläufe
BeitragVerfasst: 01 Jul 2014 10:25 
Offline
Seinen Benutzerrang nicht kennendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Sep 2011 17:20
Beiträge: 2419
:tomtiger Ich versuche mich am Ultra in Zermatt,
wenn du magst können wir uns treffen .....
ich bin schon etwas aufgeregt weil ich nicht weiß was ich anziehen soll - typisch Frau :lol:

_________________
Alles wird gut!


Zuletzt geändert von triahörnchen am 01 Jul 2014 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (Walliser) Bergläufe
BeitragVerfasst: 01 Jul 2014 10:32 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
:cheer :cheer :cheer :cheer :cheer :cheer :cheer :cheer
Dir wird schon warm beim Laufen !
:cheer :cheer :cheer :cheer :cheer :cheer :cheer :cheer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (Walliser) Bergläufe
BeitragVerfasst: 01 Jul 2014 10:43 
Offline
Mädchen-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 28 Jul 2008 17:36
Beiträge: 9325
Wohnort: Area 51
Bergläufe finde ich toll !

Leider bin ich mit meinen kurzen Beinen und dem Übergewicht definitiv mit den falschen Voraussetzungen ausgestattet, um sowas vernünftig meistern zu können. :(

_________________
"Training ist kein Ponyschlecken !"

"Realität ist immer ein Kompromiss..."

"Prepare for the worst-and enjoy every moment of it !" Col. Chris Hadfield


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (Walliser) Bergläufe
BeitragVerfasst: 01 Jul 2014 10:44 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Urgs... Der Fred hat Frustpotential für mich... :D

Freue mich auf die Berichte!

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (Walliser) Bergläufe
BeitragVerfasst: 01 Jul 2014 10:57 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
triahörnchen hat geschrieben:
ich bin schon etwas aufgeregt weil ich nicht weiß was ich anziehen soll - typisch Frau :lol:

Wie ist denn die Wetterprognose? Tipps für wasserfeste Schminke gibt es bei Anja :applaus.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (Walliser) Bergläufe
BeitragVerfasst: 01 Jul 2014 11:10 
Offline
Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3167
Wohnort: Aegerten BE, Schweiz
triahörnchen hat geschrieben:
:tomtiger Ich versuche mich am Ultra in Zermatt,
wenn du magst können wir uns treffen .....
Wie/Wo/Wann bist du oben? Es könnte etwas schwer werden da ich mit meiner Mutter da bin (als sie hörte dass ich alleine nach Zermatt geh fragte sie ob sie mitkommen könne).
Falls das Wetter weiter so gut tönt wie jetzt übernachten wir wohl von Samstag auf Sonntag auf der Fluhalp.

triahörnchen hat geschrieben:
ich bin schon etwas aufgeregt weil ich nicht weiß was ich anziehen soll - typisch Frau :lol:
ich starte kurz-kurz bzw oben ev nur Singlet. Aber ich starte auch erst nach 10 und laufe nur bis 25xxm hoch.

Thorsten hat geschrieben:
Wie ist denn die Wetterprognose?
Seit heute morgen sehr gut
Zitat:
Am Samstag ziemlich sonnig. In den Bergen isolierte Regenschauer. Um 26 Grad.
26C natürlich im Flachland (unten im Wallis wie üblich wärmer). Die verschiedenen Wetterdienste sind sich aber noch nicht ganz einig. Ein anderer meint
Zitat:
Am Samstag Sonne, Wolken und lokale Regenschauer.


Felix

_________________
2017: 9.4. Tri Portocolom 13.5. GP Bern 21.5. IDZ 4.6. Half Iron Doussard 18.6.Zytturm Tri 1.7. Zermatt Ultra Mara 30.7. IM Switzerland 13.8.Sierre-Zinal 2.9.Gemmi Tri 9.9. Jungfrau Mara
http://www.weilenmann.ch.vu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (Walliser) Bergläufe
BeitragVerfasst: 01 Jul 2014 11:43 
Offline
Seinen Benutzerrang nicht kennendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Sep 2011 17:20
Beiträge: 2419
Ich reise am Donnerstag an,bleibe bis Montag und wohne in Zermatt.
Meine Wettervorhersage geht nur bis Freitag....und da schauts nach Regen aus.
An kurz/kurz habe ich auch gedacht, aber ich frage mich wie warm bzw. kalt es oben sein wird!!!
Bei den Schuhe bin ich mir auch nicht sicher ob es die sackschweren Trails werden oder die leichten Brooks :chris76 :chris76 :chris76
Fragen über Fragen !

_________________
Alles wird gut!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (Walliser) Bergläufe
BeitragVerfasst: 01 Jul 2014 12:27 
Offline
Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3167
Wohnort: Aegerten BE, Schweiz
Uebers Facebook meinte meteocentrale.ch für Zermatt gerade "Samstagmorgen noch letzte Tropfen möglich, anschliessend recht sonnig, trocken bis 17 Grad. Am Sonntag schön, nachmittags grosse Quellwolken und gegen Abend Schauer/Gewitter. Zuvor etwa 20 Grad."

triahörnchen hat geschrieben:
Meine Wettervorhersage geht nur bis Freitag....und da schauts nach Regen aus.
In Zermatt aber nicht unbedingt da der Föhn da auch etwas wirkt:
Zitat:
Am Freitag ziemlich sonnig. Im Laufe des Nachmittags, am Abend und in der Nacht aus Westen Durchzug einer markanten Gewitterfront. In den Alpen föhnig. Um 28 Grad.

triahörnchen hat geschrieben:
Bei den Schuhe bin ich mir auch nicht sicher ob es die sackschweren Trails werden oder die leichten Brooks :chris76 :chris76 :chris76
Für den Halbmarathon würde meine ganze leichte Salomon nehmen. Da ich aber einen Teil mit dem Rad anreise und nur einen kleineren Rucksack habe muss es ein Schuh sein mit dem ich auch noch wandern kann (etwas stabileres). So wird es wohl einen leichten Zoots Ali werden.

Felix

_________________
2017: 9.4. Tri Portocolom 13.5. GP Bern 21.5. IDZ 4.6. Half Iron Doussard 18.6.Zytturm Tri 1.7. Zermatt Ultra Mara 30.7. IM Switzerland 13.8.Sierre-Zinal 2.9.Gemmi Tri 9.9. Jungfrau Mara
http://www.weilenmann.ch.vu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (Walliser) Bergläufe
BeitragVerfasst: 02 Jul 2014 07:23 
Offline
Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3167
Wohnort: Aegerten BE, Schweiz
Ein kurzes Update zum Wetter:

triahörnchen hat geschrieben:
Meine Wettervorhersage geht nur bis Freitag....und da schauts nach Regen aus.
Da es Föhn hat ist das nicht klar. Knn auch trocken bleiben. Das ganze scheint noch immer unsicher.

An kurz/kurz habe ich auch gedacht, aber ich frage mich wie warm bzw. kalt es oben sein wird!!![/quote] Hier http://www.rro.ch/rroxml/subset/wetter/ sagen sie für den Gornergrat 7C an.

Felix

_________________
2017: 9.4. Tri Portocolom 13.5. GP Bern 21.5. IDZ 4.6. Half Iron Doussard 18.6.Zytturm Tri 1.7. Zermatt Ultra Mara 30.7. IM Switzerland 13.8.Sierre-Zinal 2.9.Gemmi Tri 9.9. Jungfrau Mara
http://www.weilenmann.ch.vu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (Walliser) Bergläufe
BeitragVerfasst: 03 Jul 2014 07:20 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Liebes Hörnchen,

ich wünsche Dir eine gute Reise und einen tollen Lauf.
Mir wäre es auch sehr lieb, wenn Du ein paar Fotos machen könntest, damit mir auch was davon haben. :blue
Wenn ich am Samstag am Langener Waldsee nervöse Triathleten betreue, werde ich an unser Geburtstagskind :kuss denken, das gerade den Berg hochrennt. :yo:
Lass Dich schön feiern und geniesse Deinen speziellen Tag!
Du wirst uns an der Grillwiese fehlen. :cry

:cheer Rock' den Berg ! :cheer

:kuss
Wagnerli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (Walliser) Bergläufe
BeitragVerfasst: 03 Jul 2014 08:01 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Dem kann ich mich nur anschließen :tomtiger. Have fun!

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (Walliser) Bergläufe
BeitragVerfasst: 03 Jul 2014 08:20 
Offline
Urmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Nov 2010 14:30
Beiträge: 7973
Wohnort: am liebsten in Südfrankreich...
Thorsten hat geschrieben:
Dem kann ich mich nur anschließen :tomtiger. Have fun!

+1 :tomtiger :kuss :cheer

_________________
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (Walliser) Bergläufe
BeitragVerfasst: 03 Jul 2014 08:46 
Offline
Seinen Benutzerrang nicht kennendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Sep 2011 17:20
Beiträge: 2419
Oh Tränen wegwisch..... vielen Dank :kuss :kuss :kuss :kuss
Ich nehme Schleppi mit und hoffe die Schweizer Berge halten das Inet nicht ab!!!

_________________
Alles wird gut!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: (Walliser) Bergläufe
BeitragVerfasst: 03 Jul 2014 09:58 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Viel Spaß dort, grüß die Berge!

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de