Da ich am Sonntag zum zweiten mal bei perfekten Herbstwetter am
Jeizibärg Lauf gestartet bin und ich es eine der schönsten Laufstrecken in einem Wettkampf finde schreibe ich hier mal einen kurzen Bericht:
Der Lauf startet auf 735m in Gampel im deutschsprachigen Teil des Wallis. Dort mündet das Lötschetal ins Rhonetal. Von dort geht es auf 6.15km 885mH hoch ins schöne Bergdorf Jeizinen.
In unteren Teil läuft man den steinigen nur mit Büschen bewachsenen Talhang hoch. Da der Hang gegen Süden ausgerichtet ist war es beide mal ziemlich heiss. Weiter oben kommen dann auch Bäume hinzu die immer dichter werden bis man teilweise im Wald läuft. Noch weiter oben kommt man dann teiweise über Weiden die mit roten Kirsch- und rot-gelben Ahornbäumen gesäumt sind.
Kurz vor dem Ziel kommt man um eine Ecke und hat das Dorf mit den dunkelbraunen Holzhäusern vor sich. Durch die engen Gassen geht es zum Ziel.
Es ist ein kleiner Lauf mit viel Charme vom lokalen Skiclub organisiert. Es wird aber an viel kelien Details gedacht: fixe Kilometertafeln mit geleistetem Effort in %, zwei Verpflegungensposten mitten im steilen Hang, gute Verpfelgung im Ziel, schönes Finishergeschenk (T-Shirt, Kappe)
Mir lief es diesmal besser als im Vorjahr (3:20 schneller). In 47:54 war ich 10 (von 21) in der Elite (20-39) und 31. Overall. Diesmal startet die Familie in der Wanderer/Walking Kategorie. Joel liess Corinne und Simon bald stehen und kam in knapp 1h05 rauf, sie hatten gut 1h08.
Die Zeit ist schwer einzuschätzen. Aber meine Fitness ist sicher gut um jetzt wieder mit regelmässigerem Training darauf aufzubauen. Ich war sicher auch nicht ideal vobereitet da wir die beiden Tage zuvor je 3-4 Stunden gewandert waren (Kandersteg Sunnbüel - Gemmi- Kandersteg und auf Torrent ob Leukerbad).
Den ausführlicheren Bericht werde ich noch verlinken.
Hier wäre der aus dem Vorjahr.
Beim Kuhkopf ist der Start, am linken Horizont das Ziel.
Aussicht von der Laufstrecke ins Tal ...
.. und den Berg hoch
Fast im Ziel
Zieleinlauf in Jeizinen
Fixe Kilometertafeln mit prozentual geleisteten Effort.
Falls jemand mal zu dieser Zeit in der Region ist kann ich diesen Lauf (bei gutem Wetter) sehr empfehlen.
Felix