emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024 12:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wettkampfberichte Roth 2012
BeitragVerfasst: 13 Jul 2012 08:15 
Offline
Schmorch'l-Butt'n-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 05 Aug 2010 12:52
Beiträge: 6835
drullse hat geschrieben:
glaurung hat geschrieben:
... Und das ist meines Erachtens hartes Vereinstraining 3x pro Woche über einen langen Zeitraum hinweg. ... Aber die 3x pro Woche müssen einfach sein. Und wenn man das nicht umsetzen kann, dann kommt man nicht in Richtung einer Stunde.

Ich bin ein Jahr hart im Verein geschwommen, 3x die Woche. Resultat: Laufleistung schwächer geworden (weil Kilometer fehlten), 3,8 Km in 1:08 statt 1:10.

Stunde? :lachen


Gut. Wie schaut's mit der Technik aus? Die lernste bei einem Jahr Vereinstraining ja nicht unbedingt richtig. Ich hab halt innerhalb der letzten 2-3 Jahre wegen all dem SiFi-Kram irgendwie langsam die Technik aufbauen können und schwimme nun wirklich relativ effizient. Und das ist halt jetzt eine gute Grundlage, um doch mal in Richtung der Stunde zu kommen.
Es ist ja nicht so, dass ich vor einem Jahr ins Vereinstraining eingestiegen bin und in diesem Zeitraum von 01:20 auf 01:00 komme. Eine gewisse Grundlage hab ich in den paar Jahren davor dann doch aufgebaut. Der Haken war halt immer, dass ich immer wieder mal ausgedehnte Schlamperpausen hatte. Und das darf zumindest bei mir nicht vorkommen, wenn ich gut werden will.

_________________
Isarauen-Pussy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wettkampfberichte Roth 2012
BeitragVerfasst: 13 Jul 2012 08:58 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Durch Vereinstraining gab es bei mir jetzt auch keine signifikanten Verbesserungen auf den 3,8km. Meine Bestzeit war 1:17:xx, nach Vereinstraining 1:16:xx (gut, im Vorjahr war ich eine 1:20:xx geschwommen).
Die geringe Verbesserung kann natürlich am uralten Neopren gelegen haben :pfeif , aber dennoch war die Verbesserung eher mau. Liegt an meiner mangelnden Technik und ich schwimme nur mit Kraft.
Dennoch kam ich nach dem Vereinstraining lockerer aus dem Wasser...das war gut fürs radeln und laufen.

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wettkampfberichte Roth 2012
BeitragVerfasst: 13 Jul 2012 09:10 
Offline
Schmorch'l-Butt'n-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 05 Aug 2010 12:52
Beiträge: 6835
@Nils: Ich dachte immer, Du bist ein ziemlich guter Schwimmer? Oder verwechsle ich da was? :???:

Uralter Neo ist natürlich sch....
Da hat sich halt ne Menge gerade in der Flexibilität in den Armen getan. Wenn Du jetzt nen Neo für 200,- kaufst, dann ist der sicher zigmal besser und schneller als ein ziemlich alter, damals teurer Anzug.

_________________
Isarauen-Pussy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wettkampfberichte Roth 2012
BeitragVerfasst: 13 Jul 2012 09:20 
Offline
Eiermann U5 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 22 Jun 2007 11:24
Beiträge: 4098
Wohnort: skog
Anja hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
Anja hat geschrieben:
Wagnerli hat geschrieben:
Niemand schwimmt schlechter. :dead

Doch.

Ich bin mir ganz sicher, dass wir es in Sifi nicht ausschwimmen werden. :lachen

Richtig. Zum einen, weil ich weiß, daß Du besser bist, zum anderen, weil ich sowas grundsätzlich bei egal was nicht machen würde.

Ich bin dafür, daß ihr es ausschwimmt. Vielleicht auf der 50-Meter-Bahn in Berching. :hammer

_________________
Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wettkampfberichte Roth 2012
BeitragVerfasst: 13 Jul 2012 09:42 
Offline
Eiermann Emu
Benutzeravatar

Registriert: 29 Nov 2010 13:36
Beiträge: 1663
Ich glaube nicht, dass sich das Invest in viel Schwimmtraining lohnt, weil es am Ende sicherlich nur ein paar wenige Minuten sind, die dabei rauskommen. Und das bei einer Rennzeit von 9-10 Stunden bei der LD! Wozu, frage ich mich!!

Anders sieht es allerdings aus, wenn diese wenigen paar Minuten ausschlaggebend sind für eine Plazierung auf dem Podium oder eine etwaige Hawaii-Quali (die Gefahr besteht bei drullse schon mal nicht! :lol: ). Dann würde es sich sicherlich lohnen!

Ein guter Freund von mir und seineszeichens ein sehr schneller Triathlet, hat jahrelang mind. dreimal die Woche (2x Verein 1x zusätzlich) Schwimmen trainiert und schwimmt jetzt rund 1:00h bei der LD. Aber das hat halt gedauert und sobald er da mal eine zeitlang weniger macht, geht seine Leistung ziemlich extrem in den Keller............... im Gegensatz zum Laufen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wettkampfberichte Roth 2012
BeitragVerfasst: 13 Jul 2012 09:51 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
glaurung hat geschrieben:
@Nils: Ich dachte immer, Du bist ein ziemlich guter Schwimmer? Oder verwechsle ich da was? :???:
.

Da ich ein Kraftschwimmer bin, kann ich kürzere Sachen relativ schnell schwimmen - aber gut? Nö...
15'8 Sekunden auf 25 Meter oder 1:21 auf 100 oder 2:59 auf 200 sind nicht wirklich schnell...

Ich muss dazu sagen, dass ich bei LD immer relativ ruhig schwimme und sicherlich schneller könnte, aber 5 Minuten schneller bringen mir auf der LD nix, wenn ich danach erstmal keinen Druck auf die Pedalen kriege. Beim IM Switzerland habe ich es mal schneller gemacht und bin dann in der Wechselzone wegen Schwindel umgekippt.

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Ich lauf doch nur den Marathon.....
BeitragVerfasst: 13 Jul 2012 10:25 
Offline
Seinen Benutzerrang nicht kennendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Sep 2011 17:20
Beiträge: 2419
Ich lauf doch nur den Marathon,das hab ich am Sonntag oft vor mich hingesagt,nachdem mich die Leute an der Strecke immer angefeuert habe wie : schaut gut aus ,man läufst du locker...

Raceday:frühe Aufstehehn mtit den Einzelstartern war selbstverständlich und wenn ich gekönnt hätte wär ich mit jeden an sein Rad gegangen und hätt ihn/sie im Rennen begleitet.
Ich war erstaunt wie hier mancher völlig coll an den Start ging,war ich hier vor einem Jahr doch das genaue Gegenteil-ein Nervenwrack.
Ich glaub der ruhigste von allen war Thorsten!!!Den hab ich bis runter an die Wechselzone begleitet ,verabschiedet und dann wußte ich nicht so recht wohin,ich war überwältigt von den Menschenmassen und überlegte doch auf die andere Kanalseite zum Zuschauen zu wandern.
Einerseits gab es da noch Danja und Andy ,aber in dem Getümmel war kaum ein Ausmachen von Einzelnen .
Andererseits hatte ich immer im Hinterkopf mich zu schonen,die Geschichten anderer Staffelteilnehmer wie schrecklich lang der Tag werden würde waren präsent.
Also lief ich wieder zur anderen Seite zum Kanal ,auf der Brücke war es brechend voll,aber auch unten gab es kein Plätzchen direkt am Wasser.
Ich habe dann Riversider von TS entdeckt,der größte Fan von Timo,der nachts mit dem Fanbus angereist war.
Zu ihm gesellte ich mich und ließ mich einfangen von der Stimmung des Starts.
Als die Frauen ins Wasser gingen und U2/Beautiful Day gespielt wurde hab ich angefangen zu heulen :cry .
Die Erinnerungen waren so stark,ich hab es geschehen lassen,es war mir nicht peinlich.
Ich war aber ruhelos und ging wieder hoch zur Brücke und habe mir dann einen Platz auf der Seite mit Blick Richtung Roth gesucht,hier könnte man die Pros ganz gut beobachten und schließlich kamen die bald auch mit dem Rad über die Brücke.
Ich hab angefeuert was das Zeug hergab :cheer ,es ist immer total schwer die Leute zu erkennen und schließlich kam auch der Thomminator vorbei,aber Thosten flutschte unerkannt durch.
Immerwieder Frauen anfeuern :Ingrid,Anne,Alexandra :cheer :cheer :cheer

Jetzt war es langsam Zeit für die Staffeln und wieder runter zur Wechselzone,aber immernoch so viele Leute :oops: .
Also wieder rüber auf die andere Kanalseite runter und dann nochmals anfeuern und nachdem ich Danja glaub ich auch erkannt habe,hoch um noch Andy auf dem Rad zu erwischen.
Nachdem auch dies geschehen war,mußte ich mich um mich selbst kümmern,ich hatte latent Kopfweh und Hunger und war erschöpft,ich bin zum Heuberg hoch hab meine Sachen gerichtet mich umgezogen und Was gegessen.
Ich hatte jetzt aber das Bedürfnis nicht zum Solarer Berg zu gehen, sondern ich wollte nach Roth um ja meine Radfahrerin zu verpassen -es war schließlich fast 11 Uhr :toblerone

In Roth bin ich in die Wechselzone habe mir die Kniekehle mit dem S für Staffel bemalen lassen und mir von dem Brötchen, die es schon gab, gegönnt.
Anschließend legte ich mich in eine Ecke und schlief ein bisserl,das war auch gut so. :qroo

Irgendwann bin ich aufgewacht und wußte dass es noch massig Zeit ist bis Andy kommt,also bin ich zur Messe gelaufen,Kaffee getrunken,Handy ans Stromnetz um zu sptten wie weit Andy schon ist,Vereinskamerad getroffen der geschwommen ist und dann wieder zurück zu T2.

An der Strasse zur Lände hab ich wieder die Sportler angefeuert und mitgelitten..hier blieb ich ungefähr 30 min bis ich weiter zur Wechselzone ging.

Oh je, ich glaub der Bericht ist zu lang!!! :newwer !!!!Ich bin ja nur Marathon gelaufen :blue

Dort habe ich wieder gegessen und getrunken...Massen an Wasser :drink
irgendwann kam der Radfahrer aus meinem Verein,blutig an Arm und Bein und erzählte mir seinen Wettkampf :nono der Schussel war an das Hinterrad eines anderen gekommen und gestürzt,aber GsD nur Tapete ab.

Ja und dann das Highlight in der Zone :Wagnerli!!! :yo: meine Leidensgenossin !Mit ihr habe ich dann eine kurzweilige Zeit gehabt :kuss und schön geplaudert....ach ja falls ichs vergess:ich war nicht im geringsten aufgeregt wie sonst,wo mich schon ein 10er zum Nervenbündel macht. :chris76

Tim hatte es echt gut drauf ,die Ankunftszeiten zu prognotizieren und schließich wurde auch der Staffelstab ans Wagnerli überreicht, nur ich mußte noch warten.... :cry

Es war jetzt schon leerer geworden und immer weniger Läufer saßen rum...ich hab mir die Zeit vertrieben mit Osso und Mike dummes Zeugs zu schwätzen und Andy zu spotten....es wurde immer später......

Irgendwann nur noch 3? Läuferinnen und die Spannung wurde immer schlimmer:"Wie lange noch???"

Eine nach der anderen rannten los und schließlich kam auch Andy!!!

Oh man!!!Sie hat geweint und war völlig aufgelöst,es tat mir so leid!!!!Ich versuchte sie zu trösten,nahm den Chip ab und wußte ja das Mike sie in den Arm nehmen würde! :gut

Und ab !!!Los wie der Teufel,Transporter in der Wechelzoner überholt,runter zur Lände die Erste überholt,entgegenkommende Supporter auf dem Rad weggeschrien und locker gejoggt.Ich hab mich gut gefühlt und hatte vor der Distanz keine Angst. :win

An der Lände angekommen wieder Leute aus meinem Verein,denen ich noch ganz oft auf der Strecke begegnen sollte!!!
Locker ,locker ,easy ,ich lauf gern und hab hier Spass!!!!!!!!!! :cheer :cheer :cheer
Richting Schwanstetten war ich schon sehr allein unterwegs,aber die Abendstimmung und der Blick aufs Wasser und immer wieder einzelne Supporter lenkten mich total ab.
Mit den Helfern an den Versorgungsstellen hab ich gewitzelt und auch mir immer die Zeit gelassen mich zu versorgen.In Schwand an diesem unheimlichen Ort vorbei raus-rein-hin und her,kurz die Poseidon in der Gartenwirtschaft kontrolliert,ob es was leckeres für mich auf dem Tisch gibt und zurück nach Roth.
So ab Kilometer 20 machten sich die Oberschenkel bemerkbar,aber ab hier überholte ich immer mehr von den Staffeln und ich war mir sicher,dass wir nicht letzte würden-das war ich meinen Mädels schuldig!

Richtung Haimpfarrich kam mir der Elefant mit 2 Bodyguards entgegen und ich war erstaunt,dass er geht,Motivationspruch losgelassen und den Begleiter nichterkannt :tomtiger Keko

Manchmal hing ich hier meinen Gedanken nach und ich dachte an Crema und schickte Grüsse an sie bedauerte das was geschehen war. :cry:
Irgendwann kam mir schon meine persönlich ärgste Konkurrrentin entgegen und ich wusste:das Rennen war verloren :ditsch
Richtung Wendepunkt Eckertsmühlen wurde es dann richtig hart und hier half nur noch konsequentes Trinken von Cola!!!
Ab dem Stadtwald bekam ich dann wieder Motivation und konnte gefühlt nochmal Gas gegben,rein nach Roth,ganz arg bei den Supportern an der Stecke bedanken und immer lächeln!!!!
Am Altenheim meine 2 Mädels an der Hand genommen und ab durch den Kanal.
Die 2 hab ich erst mal bremsen müssen,ich wollte und konnte nicht mehr so schnell,schließlich muß man das geniesen und besonders hier nochmal dem Publikum Dank zollen! :cheer :cheer :cheer

Oh meine Güte ist der lang geworden :pfeif ,aber Roth ist wie nach Hause kommen,Freunde treffen,Sport machen ,Tränen ,lachen,Euphorie,Emotionen,Freude,Mitleiden......ect.die Liste ist beliebig zu ergänzen.

Resüme:es hat mir nix ausgemacht so lange zu warten,ich hatte es wohl ganz gut gemanagt bekommen,Danja ist super geschwommen und Andy hat ihr Bestes gegeben,ich war nie entttäuscht und der Marathon war zwar hart ohne lange Läufe und diekte Vorbereitung,aber es war so schööööööööööööööööööööööööööööööööön!!!!! :platz1

_________________
Alles wird gut!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wettkampfberichte Roth 2012
BeitragVerfasst: 13 Jul 2012 10:36 
Offline
Caipi-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 03 Aug 2010 23:31
Beiträge: 4056
Danke!

_________________
Auf der Suche nach Vitamin C


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich lauf doch nur den Marathon.....
BeitragVerfasst: 13 Jul 2012 10:49 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Moin,

triahörnchen hat geschrieben:
Ich lauf doch nur den Marathon,das hab ich am Sonntag oft vor mich hingesagt,nachdem mich die Leute an der Strecke immer angefeuert habe wie : schaut gut aus ,man läufst du locker...


ich habe es ja schon beim Wagnerli geschrieben. Ich finde nicht, dass frau "nur" den Marathon läuft. Man ist um einiges schneller unterwegs als auf der ganzen LD, und dann tut's im Endeffekt mindestens genau so weh.

Aber vor allem

:applaus :applaus :applaus


und

triahörnchen hat geschrieben:
,aber Roth ist wie nach Hause kommen,Freunde treffen,Sport machen ,Tränen ,lachen,Euphorie,Emotionen,Freude,Mitleiden......ect.die Liste ist beliebig zu ergänzen.
(...)
aber es war so schööööööööööööööööööööööööööööööööön!!!!! :platz1


:applaus :applaus :applaus

Christian

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wettkampfberichte Roth 2012
BeitragVerfasst: 13 Jul 2012 10:49 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
Als ich zu Dir sagte," jetzt hast Du mich gleich", habe ich das wirklich gedacht.
Du hast so locker ausgesehen. :applaus

Hazel sagte mir später, dass Du kurz nach mir ins Ziel gekommen bist.

Mir hätte das auch nichts ausgemacht, wenn Du vor mir ins Ziel gekommen wärst,
weil es mir nur um meinen Lauf ging, den ich ordentlich machen wollte.
Mir fehlt dieses WK-Vergleichsgen.

Ich habe auf jeden Fall wieder dazugelernt und vielleicht kann ich das in Dublin umsetzen.
Gestern habe ich auch lange mit Maultäschle telefoniert, die ja über viel Marathonerfahrung verfügt und die Cola-Sache werde ich in Zukunft immer machen.

Ich hatte ja auch gedacht, dass das Laufen am Kanal blöd sein könnte,
war es aber gar nicht.
Schwanstetten fand ich doof...der Boden klebte....und dann dieser kurze Wendepunkt.

Meine Töchter haben mich noch gefeiert, weil ich tatsächlich 42km gelaufen bin und wie toll das wäre.Leider geht diese Leistung neben den LD-Athleten völlig unter.
Jetzt freue ich mich auf Dublin.
:tomtiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wettkampfberichte Roth 2012
BeitragVerfasst: 13 Jul 2012 11:01 
Offline
Seinen Benutzerrang nicht kennendes Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Sep 2011 17:20
Beiträge: 2419
Als ich zu Dir sagte," jetzt hast Du mich gleich", habe ich das wirklich gedacht.
Du hast so lorli"cker ausgesehen. :applaus

Da waren aber 7km zwischen uns,das hätte ich nie geschafft

Hazel sagte mir später, dass Du kurz nach mir ins Ziel gekommen bist.

Warst du nicht schon geduscht?

Mir hätte das auch nichts ausgemacht, wenn Du vor mir ins Ziel gekommen wärst,
weil es mir nur um meinen Lauf ging, den ich ordentlich machen wollte.
Mir fehlt dieses WK-Vergleichsgen.

:ditsch Mir hat es auch nix ausgemacht,ich war ja in ner Frauenstaffel

Ich habe auf jeden Fall wieder dazugelernt und vielleicht kann ich das in Dublin umsetzen.
Gestern habe ich auch lange mit Maultäschle telefoniert, die ja über viel Marathonerfahrung verfügt und die Cola-Sache werde ich in Zukunft immer machen.

Wär ich vorsichtig,bei reinen Maras kommen die Versorgungsstationen nur alle 5km,das kann in die Hose gehen.
Wenn ich Solomara laufe hebe ich mir Cola für die letzten 7km auf.


Ich hatte ja auch gedacht, dass das Laufen am Kanal blöd sein könnte,
war es aber gar nicht.

Der Kanal ist schön!

Schwanstetten fand ich doof...der Boden klebte....und dann dieser kurze Wendepunkt.

.......

Meine Töchter haben mich noch gefeiert, weil ich tatsächlich 42km gelaufen bin und wie toll das wäre.Leider geht diese Leistung neben den LD-Athleten völlig unter.
Jetzt freue ich mich auf Dublin.
:tomtiger
Dublin wird toll,da sind dann alle an der Strecke!!! :kuss

_________________
Alles wird gut!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wettkampfberichte Roth 2012
BeitragVerfasst: 13 Jul 2012 11:34 
Offline
Urmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Nov 2010 14:30
Beiträge: 7973
Wohnort: am liebsten in Südfrankreich...
Schöööööööööööööön!!! :kuss

_________________
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wettkampfberichte Roth 2012
BeitragVerfasst: 13 Jul 2012 11:35 
Offline
Sauna-Emu

Registriert: 11 Aug 2010 09:58
Beiträge: 19714
:chris76
Das waren 7 km ?
Von mir gefühlt waren es 2-3 km und es lagen ja noch 10-12 km vor mir, als ich Dich sah.

Ich war wirklich leer. :laugh:
Im Zelt fragte mich eine Frau, wo ich die Beutel her habe.
Ich konnte es ihr nicht mehr sagen. :lachen :lachen

Eure Staffel war doch super.
Wir sind doch alle (naja nicht alle) angereist um Spaß zu haben.
Mir hat in diesem Jahr das Bier auf den Heuberg gefehlt und ich hätte gerne ein bisschen mehr mit Euch geschwätzt.
:tomtiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wettkampfberichte Roth 2012
BeitragVerfasst: 13 Jul 2012 12:00 
Offline
Das Jever-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Apr 2005 12:00
Beiträge: 11735
Wohnort: In de Hel van Kasterlee
Wagnerli hat geschrieben:
:chris76
Das waren 7 km ?
Von mir gefühlt waren es 2-3 km und es lagen ja noch 10-12 km vor mir, als ich Dich sah.

Passt doch: Wendepunkt bei 28,5 km. Wenn du noch 10 km hattest, waren es in dem Moment noch 7 km. Wenn du noch 12 km hattest, wären es tatsächlich nur 3 km Vorsprung gewesen.

_________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ich lauf doch nur den Marathon.....
BeitragVerfasst: 13 Jul 2012 12:10 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
triahörnchen hat geschrieben:
Richtung Haimpfarrich kam mir der Elefant mit 2 Bodyguards entgegen und ich war erstaunt,dass er geht,Motivationspruch losgelassen und den Begleiter nichterkannt :tomtiger Keko


Du warst nicht zu übersehen. Wenn da zu diesem Zeitpunkt jemand so locker auf der Strecke läuft, muss man zwangsläufig genau hinschauen. :lol:

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de