emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 28 Mär 2024 12:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Triathlon de Belfort (1.9/90/21km)
BeitragVerfasst: 30 Mai 2011 13:39 
Offline
Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3167
Wohnort: Aegerten BE, Schweiz
Ich kopiere (von TS) hier mal mein Bericht bzw Bewertung vom Triathlon de Belfort vom letzten Samstag rein. Es geht nicht in erster Linie um meinen WK-Bericht sondern ich möchte euch eine tolle Halbdistanz vorstellen:

Diese Halb-/Mitteldistanz ist wirklich eine super Alternative zu überteuerten 70.3 und z.T. auch Challenges. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist deutlich besser.
Die Organisation ist sehr gut und es findet da das ganze Woche ein 'Triathlonfest' mit diversen Distanzen statt.

Die Gegend des Triathlon nördlich von Belfort ist sehr schön:
Bild
Start/Zeil/Wechselzone ist zwischen den Seen wo es Wiesen hat.
Geschwommen werden zwei Runden mit einem Landgang beim/vom weissen Strand beim See im Vordergrund.
Der Lauf führt mehr oder weniger drei mal um den mittleren See rum und verläuft oft im Wald wo es schön schattig ist. Es ist jeder Kilometer angeschrieben (es sind aber 20 und nicht 21km)

Die Radstrecke 90 bzw 88km Runde) ist ziemlich hart mit dem Anstieg auf den knapp 1100m hohen Ballon d'Alscae.
Sie führt oft durch Wälder und wunderschöne Landschaften. Die Strassen sind aber schlechter als in der Schweiz.

Die Verpflegung unterwegs war (mehr als) ausreichend und im Ziel gab es dann ein gutes Buffet.

Drafting habe ich (fast) keines erlebt aber ich fuhr auf oft alleine. Massi sagte bei ihm hätte es viel Drafting gegeben. Das vermutete ich auch, als ich zu Beginn meiner zweiten Laufrunde durch eine riesige Gruppe Läufer durch musste die gerade vom Rad gekommen war.

Mir selbst lief der Wettkampf sehr gut (33. Overall, 6.Kategorie). Da ich die Abschnittszeiten nur auf dem Lauf richtig gestoppt hatte (und in der Rangliste gibt es nur Gesamtzeit) kann ich das Schwimmen und Rad fahren nicht so einteilen.
Doch auf dem Lauf gelang mir der beste Lauf den ich je auf einer Halbdistanz hatte (4:08/km wenn es 20km waren). Schade war nur, dass ich auf den letzten drei Kilometern noch von vier Läufern überholt wurde. Die waren wahrscheinlich etwas hinter mir als Gruppe vom Rad gekommen und es reichte ihnen gerade noch mich einzuholen.
Ein detaillierter Wettkampfbericht folgt morgen.

Bild

Ich bin sicher nicht zum letzten mal in Belfort gestartet und kann diesen Triathlon sehr empfehlen.
Belfort ist auch eine schöne Stadt wo man noch etwas Zeit verbringen kann/sollte.

Felix

_________________
2017: 9.4. Tri Portocolom 13.5. GP Bern 21.5. IDZ 4.6. Half Iron Doussard 18.6.Zytturm Tri 1.7. Zermatt Ultra Mara 30.7. IM Switzerland 13.8.Sierre-Zinal 2.9.Gemmi Tri 9.9. Jungfrau Mara
http://www.weilenmann.ch.vu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Triathlon de Belfort (1.9/90/21km)
BeitragVerfasst: 30 Mai 2011 13:43 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Ui...sieht sehr schön aus die Totalansicht.

Glückwunsch zum guten Finish!! :cheer

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Triathlon de Belfort (1.9/90/21km)
BeitragVerfasst: 30 Mai 2011 13:57 
Offline
Urmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 25 Nov 2010 14:30
Beiträge: 7973
Wohnort: am liebsten in Südfrankreich...
Oh, das klingt echt fein! Glückwunsch! :cheer :cheer :cheer

Nur auf den Ballon d'Alsace hoch? :oops: :oops: :oops: Das ist ein ziemlich langer Anstieg... :chris76 :chris76 :chris76

_________________
swim, bike, run, eat, drink, fun - ich liebe alles!

Mitlesen, leiden, lachen und lästern: Urmels Alltags- und Trainingsgeschichten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Triathlon de Belfort (1.9/90/21km)
BeitragVerfasst: 30 Mai 2011 14:06 
Offline
OZU1-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 27 Okt 2010 12:20
Beiträge: 4368
Glückwunsch! :applaus
Das hört sich wirklich nach einem tollen WK an, aber nix für mich mit dem Monster-Anstieg :dead

_________________
Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (J.W.v.Goethe)
Das gilt übrigens auch für Weitsprungversuche (= Idee) und Achillessehnenrisse (= Erfahrung) ...

Pippis Pschyrembel - exklusiv nur bei den EMUs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Triathlon de Belfort (1.9/90/21km)
BeitragVerfasst: 30 Mai 2011 14:13 
Offline
Eiermann U6 Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Okt 2010 22:17
Beiträge: 3028
Wohnort: Browntown
Hallo Felix,

Glückwunsch zu Deinem Wettkampf und vielen Dank für den Hinweise auf eine offensichtlich schöne Alternative! Das macht wirklich Lust, da mal mitzumachen!

Aber warum läufst Du als Schweizer mit "Schwarz-Rot-Gold" an den Füßen?
;)


Viele Grüße,

Christian

_________________
DON'T PANIC!

Die drei ! ! ! - und der Drache auf dem Rad


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Triathlon de Belfort (1.9/90/21km)
BeitragVerfasst: 30 Mai 2011 14:28 
Offline
Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3167
Wohnort: Aegerten BE, Schweiz
chris.fall hat geschrieben:
Aber warum läufst Du als Schweizer mit "Schwarz-Rot-Gold" an den Füßen?
;)
Weil die sie Zoot Alií Limited Edition (nummeriert 1-1800) nicht los wurden und ich sie so sehr günstig bekam und es ein super leichter triathlon-Schuhe bis HM ist. Sie haben übrigens noch farbige Blumen und den gelben Zoot Schriftzug drauf ;)

crema-catalana hat geschrieben:
Nur auf den Ballon d'Alsace hoch? :oops: :oops: :oops: Das ist ein ziemlich langer Anstieg... :chris76 :chris76 :chris76
Das dachte ich unterwegs auch. Ca 650mH auf 11km. Das war auch mein 'schwächster' Teil da ich auf dem Rad mehr ein Roller bin.

Bild

Übrigens findet hier im 2013 die WM statt (nehme an ITU LD).

Felix

_________________
2017: 9.4. Tri Portocolom 13.5. GP Bern 21.5. IDZ 4.6. Half Iron Doussard 18.6.Zytturm Tri 1.7. Zermatt Ultra Mara 30.7. IM Switzerland 13.8.Sierre-Zinal 2.9.Gemmi Tri 9.9. Jungfrau Mara
http://www.weilenmann.ch.vu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Triathlon de Belfort (1.9/90/21km)
BeitragVerfasst: 30 Mai 2011 14:29 
Offline
Das Rennsemmel-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 17 Jan 2005 12:00
Beiträge: 30828
Wohnort: Muria
Wo ich das Bild von Dir sehe: ich habe auf Lanza ein paar Mal an Dich denken müssen, da lief ein Athlet rum, den ich sofort angesprochen hätte, wenn ich nicht sicher gewesen wäre, Du bist nicht auf der Insel. Verblüffende Ähnlichkeit.

Zum Tri: haste fein gemacht! Und die Umgebung sieht wirklich traumhaft aus!

_________________
Weiteratmen - DAS ist der Trick!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Triathlon de Belfort (1.9/90/21km)
BeitragVerfasst: 30 Mai 2011 15:49 
Offline
Admin-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 21 Jun 2004 12:00
Beiträge: 23467
Danke für den Bericht. Das ist vielleicht was für´s nächste Jahr. :)

Sprichst du französisch, Felix?

_________________
Die Muße ist die Schwester der Freiheit.
https://sifiman.kkessler.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Triathlon de Belfort (1.9/90/21km)
BeitragVerfasst: 31 Mai 2011 08:29 
Offline
Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3167
Wohnort: Aegerten BE, Schweiz
keko hat geschrieben:
Sprichst du französisch, Felix?
Schon etwas. In der Schweiz lernt jeder in der Schule französisch. Ich habe bis zu einem Berufs-Mittelschule Abschluss französisch gelernt. Aber nachher habe ich wieder einiges vergessen bzw mir fehlt die Übung. Und nun ist der Schwiegervater aus dem französischen Teil des Wallis (er selbst spricht jedoch deutsch da er seit 40 Jahren in der Deutschweiz lebt). Das reicht aber gut um mich zu verständigen.

drullse hat geschrieben:
Zum Tri: haste fein gemacht! Und die Umgebung sieht wirklich traumhaft aus!
Auch in den Vogesen ist es super. Gerade der Aufstieg zum Ballon ist ein sehr schönes Tal.

Felix

_________________
2017: 9.4. Tri Portocolom 13.5. GP Bern 21.5. IDZ 4.6. Half Iron Doussard 18.6.Zytturm Tri 1.7. Zermatt Ultra Mara 30.7. IM Switzerland 13.8.Sierre-Zinal 2.9.Gemmi Tri 9.9. Jungfrau Mara
http://www.weilenmann.ch.vu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Triathlon de Belfort (1.9/90/21km)
BeitragVerfasst: 01 Jun 2011 14:17 
Offline
Hawaii Emu
Benutzeravatar

Registriert: 18 Jun 2004 12:00
Beiträge: 3167
Wohnort: Aegerten BE, Schweiz
Hier ist noch der detaillierte WK-Bericht.

Auf Facebook fand ich bzw massi noch ein gutes Bild:

Bild

Felix

_________________
2017: 9.4. Tri Portocolom 13.5. GP Bern 21.5. IDZ 4.6. Half Iron Doussard 18.6.Zytturm Tri 1.7. Zermatt Ultra Mara 30.7. IM Switzerland 13.8.Sierre-Zinal 2.9.Gemmi Tri 9.9. Jungfrau Mara
http://www.weilenmann.ch.vu


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de