emu5.de

Damals war es Triathlon. Heute ist es Emu5.de
Aktuelle Zeit: 29 Mär 2024 13:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EZF Hofolding
BeitragVerfasst: 06 Mai 2011 23:03 
Offline
Das Wiesn-EMU
Benutzeravatar

Registriert: 15 Mär 2005 12:00
Beiträge: 6231
Wohnort: Bei der Strick-Liesl
Ich habe es getan. Mein erstes, reines EZF, so richtig pur, ohne Schwimmen, ohne Wechseln, ohne Schmerzen beim Laufen. Der Radsportverein aus unserem Nachbarort veranstaltet jedes Jahr ein EZF bei uns in der Gegend. Und da von denen einige in unserer Schwimmvereins-Triathlon Abteilung mitschwimmen, durften wir "Triathleten" dieses Jahr auch mitmachen.
Die Strecke: verkehrsarmer 14km wendepunktkurs, 7 km hoch (ca.60 Hm) und wieder zurück, mit einer Autobahnbrücke als kleine Blase, die einen aus dem Rhythmus bringt.
Natürlich waren meine Frau und ich beide am Start, die Zeitfahrräder habe ich am Abend vorher noch schnell aus dem Winterschlaf geweckt, noch schnell einen Reifen aufgeklebt, mir die Finger versaut mit der kaputten Klebertube vom letzten Jahr und dann das Geraffel aufs Auto geschnürt, die Kinde reingeworfen und ab ging es. Gar nicht so ein Riesen-Akt wie beim Triathlon.
Gestartet wurde in 1min Abständen, d.h. ich liess meiner Frau den Vortritt und startete so weit es die Teilnehmerliste zuliess danach, Baby sicher verwahrt im Kinderwagen an der Zeitnahme und die grosse ausreichend bespasst mit anderen Teilnehmer-Kindern (sie war schon sauer genug, dass sie selber nicht mitfahren durfte)
Am Start war an Material alles vertreten, MTB mit Stollenreifen bis hin zu den reinrassigen TTs mit Zipps. die einzige Scheibe war allerdings eine alte Lighweight an einem Stahlrahmen-Rennen, das hatte auch was.
Meine Frau durfte sich warm fahren, während ich auf die Kinder aufgepasst habe. Sie startete dann als 7. und ich 17 Minuten später, d.h. die Kids waren so -geplanterweise- ca. 5 min in Fremdbetreuung. 2 min vor dem Start dann das unvermeidliche "Papa, ich muss aufs Klo". Ich hätte sie.... "Geh da ab in den Wald" war meine spontane Antwort, was mit einem Schulterzucken und dem Wunsch nach Klopapier beantwortet wurde...noch 90 sec bis zum Start....GsD hatte ein anderer Teilnehmer Tempos zur Hand. "Das ist aber kein Klopapier". Na, sollte ich ihr die jetzt noch auffalten und auf eine Rolle drehen ? ...noch 60 sec und die Grosse verschwand hinter ddie Büsche.
Wohlgemerkt, einfahren war nicht, testen des Rades war auch nicht, 5-4-3-2-1 ab. Kette rechts, wiegetritt und beschleunigen. Ich kenne die Strecke sehr gut und weiss, dass es permanent ca. 1% Steigung hat, an der Autobahnbrücke noch ein wenig mehr. Der Tacho pendelt zwische 36 und 38 und nach 2km fängt es schon an zu brennen. Der Mund wird trocken und die Bäume fliegen an mir vorbei. Die ersten kommen mir entgegen und ich sehne die Brücke herbei, weil sie bedeutet, dass es danach mal kurz etwas runter geht.
Langsam brennen die Beine mehr, vor mir sehe ich den vor mir gestarteten und schalte nochmal, langsam ranpirschen, drücken und vorbei. Jawoll, ich werde nicht letzter werden. Dann die brücke, der Tacho sinkt auf unter 30, aber wie in Roth drücke ich mit aller Kraft drüber, nehme nicht die Beine hoch sondern beschleunige in der kurzen, flachen Abfahrt noch ein wenig. Jetzt noch 3km bis zur Wende.
Die Wende. Juchu, ab hier geht es "bergab". Ziel ist, den Tacho immer über 40 zu halten. Es gelingt, permanent fahre ich zwischen 42 und 44, hinter der Brücke so mal kurz 48. Vor mir wieder ein früher gestarteter. Den kriege ich auch noch. Jetzt brennt alles. Pulsgurt hatte ich vorsichtshalber gar nicht erst angezogen, so überliste ich mein optisches Warn- und Schutzsystem und gebe auf den letzten 1000m nochmal alles. Der Tacho ist jetzt bei 44, die Beine wollen nicht mehr und am schlimmsten ist die Lunge, die brennt wie Feuer.
Ich fahre durchs Ziel und lasse ausrollen fahre an meinen Kindern und meiner Frau vorbei und muss erstmal wieder zumir kommen.
Endzeit: 21:59 min (Schnitt 38.2 kmh). Für geschätzte 500 RR Km und einige MTB-Hänger Km dieses Jahr und kalt und unvorbereitet aufs Rad bin ich ganz froh. Zurück zum Parkplatz ziehe ich die Schuhe auf dem Rad aus, rolle an meine Frau ran, drücke ihr das Rad in die Hand und renne los mit den Worten "WO sind meine Schuhe ??" - Kleiner Triathleten Spass unter RR-Enthusiasten....

Fazit: Die Lunge brennt immer noch, sowas habe ich noch nicht einmal nach einem harten 10er WK im Winter erlebt. Rad fahren geht auch noch, ich glaube ich bin in den Top-10 (von ca. 30). Und das Beste ist: Meine Frau hat gewonnen. Die ist richtig gut, nur 1min20 sec hinter mir. Danach ging es dann mit allen noch auf Grillparty. Insgesamt ein schönes Wochenfinish und mal eine ganz neue Erfahrung. In 2 Wochen ist Bergzeitfahren am Sudelfeld, aber ich weisss noch nicht ob ich mir das antue....

_________________
Du kannst aus einem dicken Schwein kein Rennpferd machen,
aber Du kannst versuchen, daraus das schnellste Schwein zu machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EZF Hofolding
BeitragVerfasst: 07 Mai 2011 06:37 
Online
Schach-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 08 Aug 2010 07:19
Beiträge: 7042
Toll, auf so was hätte ich auch mal Lust :lickout:
Schöner Bericht und das mit dem "ich muss mal" kann ich nachempfinden :blue
Nur so langsam krieg ich nicht nur beim Schwimmen Minderwertigkeitsgefühle :lachen . Eure Radschnitte sind ja hervorragend(für mich) :pray

_________________
Für den Kuchen nach dem Sport :bse


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EZF Hofolding
BeitragVerfasst: 07 Mai 2011 08:52 
Offline
Oranje-Emu
Benutzeravatar

Registriert: 06 Dez 2004 12:00
Beiträge: 10015
Wohnort: Ca. 300km von Noordwijk entfernt
Glückwunsch :daumen
Sauberer Durchschnitt. Ich habe eine ähnlich KM-Leistung dieses Jahr - aber 38,2 würde ich wohl nicht schaffen.

_________________
'Oranje-supporter lijdt in stilte en haalt nog een biertje


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by php.BB © 2000, 2002, 2005, 2007 php.BB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de